• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3.500 kg, 7.800 cm Smokermonster

@hoss: Komm gerne mal rum, kannst uns bestimmt noch wertvolle Tipps geben. Wir sind in jedem Fall Samstags am werkeln, unter der Woche immer so wie Zeit ist. Schreib einfach mal wann es dir am besten passt...

Da wir die Einschübe alle auf GN Standard bringen, verlieren wir gerade bei den großen Klappen etwas Platz. Mir war wichtig, dass eine Person bequem die Gitter tauschen kann. Weiterer Vorteil, man kann Chafi's in die Aufnahmen schieben. Ich habe es für PP mal überschlagen, bin auf ca. 800 kg Fleisch gekommen. Meine Frau hat Gastroerfahrung, hatte jahrelang ein Restaurant. Ich habe im Bekanntenkreis sicher mal für ca. 100 Personen Rib's oder PP gezaubert, gegen das jetzige Projekt ist das alles Kindergarten. Da müssen wir uns mit jeder Session rantasten.

LG
Petti


So PN mit Frage nach Kontaktdaten ist raus! Bisschen einkaufen und dann mal vorbei sehen.
 
Wahnsinn! Um den zu betreiben, braucht man ja einen Konvoi: Smoker, 1 LKW für Holz, 1 für Fleisch, 1 für Mobiliar, 1 für Zubehör.


Für Holz und Fleisch reicht ein Kühl-Sprinter mit Tandemhänger für das Holz. Aber für Mobiliartransport und letztlich für die mobile Küche würde ich so ein 7,49 to Koffer einplanen.

Es ist nicht zu unterschätzen wie viel Krempel ein Smoker so drumherum braucht, um vernünftig arbeiten zu können.
 
Na dann bin ich mal gespannt, was wir von diesem Teil noch so alles zu sehen bekommen.
Ich würde dem Smoker eine artgerechte Haltung und Verwendung wünschen ... :sun:

:prost:
 
[EDIT]

Och! Der David @Burggraf Bräu hat auch so ein 3,5 to Geschütz - allerdings kein Eigenbau-

David hat uns seinen Oschi letzten Sommer mal vorgeführt, wir haben über Vor- und Nachteile gesprochen. Was wir bei seinem selbstgebrautem mega leckerem Bier aufgesaugt haben wie ein Schwamm, vielen Dank noch mal David. Ist nicht selbstverständlich, oft kommt schnell der Konkurrenzgedanke hoch.

Bezüglich einer offiziellen Eihnweihung wird der GSV früh genug informiert.
 
Klasse 2: Hat eine Deichsel. Theoretisch auch mit Schlepper / Traktor. Dann aber auf 25/40 km/h begrenzt.
 
Hammerteil...
Mit was für nem Führerschein kann man denn so nen Anhänger fahren?
... ich hab einen PKW Führerschein und kann ihn fahren, da kommt es eher auf das Zugfahrzeug an. Nicht jeder PKW kann 3,5 T ziehen.

LG
 
... ich hab einen PKW Führerschein und kann ihn fahren, da kommt es eher auf das Zugfahrzeug an. Nicht jeder PKW kann 3,5 T ziehen.

LG


Das schau lieber mal noch mal nach.

Mit PKW Führerschein nur 3 Achsen...
 
Da hat Eufi recht. Das wird nichts. Bei David zählen die drei Achsen des Smoker Anhängers als eine (Tridem Achse). Kannst also mit dem alten 3er fahren. Die neuen B Lappen nur die große Version.

Hier liegt aber ein Anhänger mit gelenkter Achse vor. Das macht mind. vier Achsen dann.

Nach meiner Info geht das mit PKW Lappen nicht. Egal welcher!!!

Na und dass das Zugfahrzeug das ziehen (dürfen, können) muss ist eh klar.

Ford Ranger z.B.
oder VW Amarok aufgelastet oder VW Touareg
 
Alle so still? :o
 
Da hat Eufi recht. Das wird nichts. Bei David zählen die drei Achsen des Smoker Anhängers als eine (Tridem Achse). Kannst also mit dem alten 3er fahren. Die neuen B Lappen nur die große Version.

Hier liegt aber ein Anhänger mit gelenkter Achse vor. Das macht mind. vier Achsen dann.

Nach meiner Info geht das mit PKW Lappen nicht. Egal welcher!!!

Na und dass das Zugfahrzeug das ziehen (dürfen, können) muss ist eh klar.

Ford Ranger z.B.
oder VW Amarok aufgelastet oder VW Touareg
... das bringe ich morgen gleich in Erfahrung
 
Bei uns sagt man da ....Bist du deppad - des is a fettes Teil !!!
Respekt !!!!
Nicht kleckern, sondern klotzen!
Boooah ...
IOch werd euch im Auge behalten ...
ist der Geil......
lg aus der Schlucht !!!
Martin
 
Da setz ich mich mal auf die Bank. Was für ein Megaprojekt!
:respekt:
 

Echt verwirrend.

Also, wenn muss er seinen alten dreier umschreiben lassen.

Es scheint dann tatsächlich so zu sein:

DE_Licence_2013_Back.jpg


Bei BE bzw. C1E sind deutlich vier separate Achsen zu erkennen! Und das geht nur mit Deichsel und Lenkachse am Anhänger.

Dennoch würde ich zur Erkundigung z.B. bei einer Fahrschule raten.

Was @Höllerie mit der Schlüsselnummer 79 meinte ist dies:

10453-F%C3%BChrerschein-jpg


Dann bliebe der Ofen aus.

Zusammenfassung:

Mit dem alten dreier m.E. nicht. Und wenn auf dem EU Lappen die Nummer 79 auftaucht, dann auch nicht.

Nein wieder Quatsch. Das sind die C1 12 Tonnen Züge. Bei BE steht die 79 nicht. Geht also doch.

Zum irre werden.
 
Echt verwirrend.

Also, wenn muss er seinen alten dreier umschreiben lassen.

Ich glaube umschreiben lassen brauchst Du nicht.
Ich zitiere mal aus der oben angegebenen Quelle:

  • Alle Führereininhaber von Klasse 3 alt erhalten beim Umtausch in den Scheckkartenführerschein auf jeden Fall die neuen Klassen B/ BE und C1/ C1E:
    Umfang der Klasse B/ BE und C1/ C1E:
    Diese Klassen werden ohne die bisherige max. Achsanzahl für den Zug (also 3) erteilt. Mit dem alten 3-er darf nun auch ein Zugfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger gefahren werden, der Zug hat also 4 Achsen!
    Umfang der Klasse C1E:
    Kraftwagen zwischen 3,5 u. 7,5 t
    Gesamtmasse des Zugs max. 12000 kg
    Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeugs


    Aber verwirrend ist es allemal, da hast Du vollkommen Recht!
Edit: man muss wohl doch umschreiben, bzw. den Kartenführerschein beantragen!
 
Zurück
Oben Unten