• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3.500 kg, 7.800 cm Smokermonster

Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass Du mit der Führerschein Klasse BE, dem umgebauten und aufgelasteten JEEP diesen Anhänger ziehen darfst. Also alles richtig.

Das ist aber auch ein komplizierter Mist.

Nur könnte ich mit vorstellen, dass es durchaus bei Verkehrskontrollen zu einigen Verwirrungen kommen wird. Vielleicht hast den Gesetzestext schon laminiert im Handschuhfach. Kann nicht schaden.
 
Will ja nicht den Bedenkenträger spielen. Lese aber gerade 7mm Wandstärke..

Seid ihr sicher, dass ihr mit 3,5 Tonnen hinkommt?

Zwei ersatzweise angenommene Rohre je 6,8m lang 78cm Durchmesser mit 7mm Wandstärke wiegen:

2 x 6,8 x 0,78 x PI x 0,007 x 7850 = 1829 kg

Was wiegt der nackte Anhänger mit dem Riffelblech?

1,75 x 7,8 x 0,004 x 7850 + Anhänger = 428kg + 700 kg geschätzten (größtenteils Alu) Anhänger = 1235 kg

Summe 2,957 Tonnen.. ohne seitliche Deckel, mittlere Rauchführung etc.jegliches Interieur (wie Auszüge, Feuerroste), Zubehör und Anbauten wie Steifen, Griffe, Kamine etc pp..

Der große eckige Schrank dürfte mehr wiegen als zwei vergleichsweise gleich lange Rohre. Das macht die Sache nicht besser.

Plant ihr noch Markisen ähnlich wie bei David?

Das wird sehr knirsch alles.

Sportlich sportlich....
 
Es ist immer wieder interessant zuzuschauen wie man alles totreden kann.


Lasst doch den guten Mann einmal bauen, er wird schon wissen was er tut.


.
 
:woot:

was man da dann alles putzen muss :_devil::_devil:

Hammerteil :_cool:

:weizen:
 
Es ist immer wieder interessant zuzuschauen wie man alles totreden kann.


Lasst doch den guten Mann einmal bauen, er wird schon wissen was er tut.


.


NIX totreden. Siggi, bin nur etwas besorgt. Nicht dass auf der Waage später die Überraschung kommt. Ich hatte damals auch versucht, genau vorab zu rechnen und lag rechnerisch komischerweise 7,8% höher als später gewogen. Was hier ja günstig wäre.



Grüße

Christian
 
MANN O MANN was ein HAMMMERTEIL !!!!!!!!!!!!!!!
das schau ich mir auf jeden Fall weiter an.
 
Moin zusammen,

eben mal mit dem Straßenverkehrsamt telefoniert. Ich darf den Hänger mit meinem Lappen ziehen, GlasTrucker hat recht. Es ist völlig egal wie viel Achsen der Zug bei C1E hat, das Gesamtgewicht von Anhänger und Zugmaschine darf nicht größer als 12 T sein. Junge Junge Junge, hab mich schon in der Fahrschule sitzen sehen... :cop:

Bezüglich des Gewichtes kann ich Euch beruhigen, wir haben die Kiste etliche Male umgeplant und neu gezeichnet. Es wurde jedes Bauteil in Excel mit Maße und Gewicht aufgenommen.
Die nackten Röhren sind jeweils 3,75 Meter lang, haben einen Durchmesser von 78 cm und 7mm Wandung. Fast alle weiteren Komponenten haben 3 mm Wandung, die Feuerbox wurde aus 3 mm Kesselstahl gebaut und wird innen mit Termaxplatten ausgebaut.

LG und ne stressfreie Woche soweit es geht.

Petti
 
Alles gut!!!!
 
was man da dann alles putzen muss :_devil::_devil:
Vielleicht gibt es ja bald ne Waschstraße für überdimensionierte Smoker - das wäre doch mal ne ganz neue Geschäftsidee.:hmmmm:
 
du meinst ... Waschstraße für Smoker ... überdimensioniert gips ja ned
:_wolf:

:weizen:
 
Toll cooles Teil da setzt ich mich glatt mal dazu, interessant währen mal die Materialkosten und die Arbeitszeit bis zur Fertigstellung?

du meinst ... Waschstraße für Smoker ... überdimensioniert gips ja ned
:_wolf:

:weizen:
Wir fahren öfters mal in die normale Waschstrasse zum selber reinigen, dann hat man den Dreck nicht im Hof ;-)

Viel Erfolg und immer genug Holz mitnehmen ;-)
 
Toll cooles Teil da setzt ich mich glatt mal dazu, interessant währen mal die Materialkosten und die Arbeitszeit bis zur Fertigstellung?


Wir fahren öfters mal in die normale Waschstrasse zum selber reinigen, dann hat man den Dreck nicht im Hof ;-)

Viel Erfolg und immer genug Holz mitnehmen ;-)

Moijn David,

in der Waschstraße wird dann auch innen mit Heißwasser ausgekärchert? Oder kennt ihr den Betreiber? Stell mir gerade den armen Fettabscheider vor....

Grüße

Christian
 
na auf das Endergebniss bin ich auch gespannt - setzt mich gleich mal dazu!

Auf jeden Fall schon mal Respekt für das bisherige!! :o:o
 
Ein wahnsinns Projekt!

Da gibts nur zu sagen ... Think Big! :respekt:
 
WOW...ich setze mich auch auf die Bank. Bier ist selbstverständlich auch am Start!
:respekt: :prost:
 
So ich nächsten Samstag direkt vor Ort..! :thumb2:. Wenn's klappt. Freu mich.

Grüße aus dem Zentrum des Wahnsinns (nächsten Samstag Außenstelle Goslar)

Christian
 
Rutscht mal ein Stück, ich will auch mit auf die Bank....
Die Kiste stelle ich einfach in die Mitte, bedient sich jeder selbst....
 
Zurück
Oben Unten