• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3.8.-5.8. BBQ Wochenende: KCBS Kansas City BBQ Society @ Otto Gourmet

Christian Altrogge

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am ersten August Wochenende findet bei uns eine sehr interessante Veranstaltung statt:


KCBS BBQ Wochenende 3.8.-5.8.12
Besuchen Sie bei OTTO GOURMET ein echtes BBQ Seminar- veranstaltet von OTTO GOURMET und der Kansas City BBQ Society

Veranstalter: OTTO GOURMET und KCBS Kansas City BBQ Society
Infos auch unter: Kansas City Barbeque Society

Kursziele:

A) Einfuehrung in die Welt des American BBQ
- Hintergrundinfos zu American BBQ, welche regionalen Unterschiede gibt es.
- Hintergrundinfos zur KCBS, mit 15 000 Mitgliedern, die weltweit grösste BBQ Vereinigung mit mehr als 400 Wettbewerben.

B) BBQ Kurs, der auf die Besonderheiten des KCBS Wettbewerbs BBQ's eingeht
von US BBQ Trainer - Jim Johnson - mehrfacher Gewinner der bedeutendsten BBQ Meisterschaften.

Kursinhalte/ Zubereitung von:
- Chicken/ Hühnchen
- Pork Ribs/ Schweinerippchen
- Pork Boston Butt/ Schweineschulter
- Beef Brisket/ Rinderbrust

Neben der Vorbereitung und Zubereitung des Fleisches werden auch verschiedene Geräte/ Smoker vorgestellt und auf deren Besonderheiten beim Smoken/ Grillen eingegangen: Kamado Grill, Wasser Smoker, Klassischer US Smoker, deutscher Smoker, Pellet Grill.

C) Metzger Kurs: Beantwortung der Frage, woher kommen die klassichen US Stücke: Brisket, Boston Butt, Spare Ribs und Chicken.

D) Jurorenkurs "KCBS Certified BBQ Judge", der weltweit berechtigt, bei allen KCBS Wettbewerben als Juror teilzunehmen.

Ablauf:

Freitag, 3.8., ab 18:00 Uhr: Einfuehrung in das BBQ Wochenende, Hintergrundinformationen zu American BBQ und KCBS

Samstag, 4.8. ab 10:00 Uhr: BBQ Kurs und Metzger Kurs
Samstag, 4.8. ab 18:00 Uhr: BBQ Party

Sonntag, 5.8. ab 10:00 Uhr - 15:00 Uhr: KCBS Jurorenkurs
Abschluss, 5.8., 16:00 Uhr

Die Kosten beinhalten alle Kursgebuehren, Essen und Getraenke sowie den KCBS Mitgliedsbeitrag fuer ein Jahr.

Wen spricht dieser Kurs an??

- alle Wettbewerb-BBQ Teammitglieder oder die, die ein Team gründen wollen, um einmal bei den grossen US Wettbewerben (z.B. Jack Daniels World BBQ Championships) teilzunehmen.
- alle BBQ Interessierte, die als Juror fuer einen KCBS sanktionierten Wettbewerb teilnehmen wollen
- alle BBQ Interessierte, die US BBQ kennen lernen wollen
- geeignet fuer Profis und Anfaenger

Gerne sind wir bei der Suche von Hotelzimmern behilflich.

Sie können bei uns das komplette BBQ Wochenende oder einzelne Teilabschnitte buchen. Wählen Sie im Warenkorb unter folgenden Kursabschnitten aus:

11395: Komplettes BBQ Wochenende, 3.-5. August: 320 €
11396: BBQ Party, Samstag 4.August ab 18.00 Uhr: 80 €
11397: Jurorenkurs am Sonntag, 5.August: 150 €
11398: BBQ Kurs, Metzgerkurs, BBQ Party, 3.-4.August: 190 €



Noch ein bisschen zu Jim Johnson
INSTRUCTOR:

Memphis In May Founders Award for teaching BBQ schools
Provides instructions at the Jack Daniels Invitational BBQ for International Teams
Instructor on American rubs and sauces (and how they add to the finished product) in Europe and Canada

HISTORY:

26 years cooking on MIM (Memphis in May) and KCBS circuits
76 total Grand Championships on both circuits
9 times team finished in MIM’s Top Ten
17 MIM Grand Championships in 1998 alone, 4 Clean Sweeps (finished first in all 3 categories)
7 KCBS 180s (perfect scores), 1 in Whole Hog at Jack Daniels World Championship


Ich habe ihn auf der Tony Stone Low & Slow Competition im Aril in NL kennen gelernt und es ist unglaublich, wie er sich auskennt.

Heute abend schreib ich noch ein wenig mehr zu dem Thema und poste mal ein paar Fotos von der TS L&S Competition
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wäre auch gerne dabei. Vielleicht kann jemand mal etwas mehr zu dem Termin-Plan bzw. zu den einzelnen Abschnitten schreiben bzw. was man sich darunter genau vorzustellen hat.

Der Samstag klingt schonmal sehr interessant, aber was passiert noch am Freitag und wie sieht so ein Jurorenkurs genau aus?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal angemeldet für

11398: BBQ Kurs, Metzgerkurs, BBQ Party, 3.-4.August

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

sorry, dass ich es erst heute schaffe, aber hier sind ein paar weitere Infos:

KCBS
Jim Johnson
Was soll man zu Jim viel erzählen. 76 Grandchampion Titel bei MIM und KCBS sprechen da für sich.
Ich habe ihn im April ja in den Niederlanden kennen gelernt und mir ein ( vieeeel zu) kurzes BBQ Seminar angeschaut, in dem es um die richtige Zubereitung von Competition BBQ ging. Unglaublich wie gut man mit Schraubenziehern die Silberhaut von den Ribs kriegt :)
Ich freu mich schon sehr auf die Extended Edition
BBQ_02.jpg


Wayne Lohmann
Ist schon seit Jahren in der KCBS aktiv und die ganze Zeit in Sachen BBQ in der Weltgeschichte unterwegs. Ein paar von euch haben ihn evtl. schon mal in Gotha damals kenenn gelernt. Er ist KCBS Board Member

Begleitet werden die beiden noch von ihren besseren Hälften, die das Hobby der Männer (freiwillig!!!) teilen.

Brian Amorese
Brian von American BBQ wird auch mit von der Partie sein. Schaut mal in unserem Youtube Channel nach den Videos mit Harley Hiltz. DIe wurden von Brian produziert.


Freitag

Am Freitag beginnen wir mit einem Fachvortrag von den KCBS Jungs über BBQ in dden USA. Da geht es vor allem um die Geschichte, Regionale Unterschiede etc
Zur Einstimmung gibts natürlich Low and Slow Food

Samstag
Am Samstag gibt es dann einen Metzger Kurs, in dem es um die verschiedenen Zuschnitte geht, die unterschiedlichen Rassen und deren Besonderrheit vorgestellt werden und natürlich auch um verschiedene Reifungsverfahren.
Im BBQ Kurs wird unter Anleitung von Jim dann alles richtig zubereitet und auf verschiedenen Grills und Smokern zubereitet.
Am Abend steigt dann die große Party, bei der das BBQ vom Nachmittag dann hoffentlich "Low und Slow" fertig ist

Sonntag
Der Sonntag wird für eine Juroren Schulung genutzt. Ich hab das in NL auch mitgemacht.

Es wird noch mal sehr viel erklärt und gezeigt und gipfelt in einer Live Verkostung, mit Huhn, Ribs, Brisket und PP. Es gibt jeweils verschiedene Portionen von jedem Gang, bei denen es immer kleine UNterschiede gibt, die man dann mit dem zuvor gelernten bewertet. Nach Erfolgreicher Teilnahme wird man ( typisch amerikanisch ;) ) Vereidigt, bekommt das Jury Buch und man kann sich danach auf allen KCBS Veranstaltungen als Juror bewerben.
( Und man kann dann diesen tollen Aufkleber an seinem Auto mit sich führen!!!)
Unbenannt.jpg



Für das gesamze Wochenende hab ich zu Hause auch schon den rosa Passierschein A38 eingereicht

DIe Location

Das ganze findet ja bei uns in Heinsberg in der Firma statt. Unserem FLEISCHKOMPETENZ ZENTRUM!! ;)
BBQ_01.jpg

Bilder könnt ihr auch in jaggers Thread sehen oder schaut mal auf unsere Facebook Seite bei den Fotos.
Von der Küche hab ich leider nur ein Foto dabei, wo ich 2 Personen unkenntlich machen musste
BBQ_03.jpg

Wir haben einen sehr großen Außenbereich und direkt daneben unsere Küche


Hotels
Es gibt viele nette Hotels in der Umgebung. Wer sich bei uns meldetb bekommt eine liste mit vorschlägen, entfernungen und preisen zugeschickt
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 1.171
  • BBQ_01.jpg
    BBQ_01.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.114
  • BBQ_02.jpg
    BBQ_02.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.174
  • BBQ_03.jpg
    BBQ_03.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.107
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Teilnehmer werden dabei sein, bzw. wieviele Plätze sind noch frei?

Ich kann leider erst in 2 Wochen sagen, ob der Termin passt.

Auf jeden Fall wäre ich gerne für's ganze WE dabei.

:prost:
 
Noch mal zum Metzgerkurs am Samstag:

UNser Metzgermeister wird dort mal eine Schweinehälfte zerlegen.
Es wird da besonders auf die Zuschnitte Boston Butt für Pulled Pork und die verschiedenen Rippenschnitte eingegangen ( also z.b. St Louis Cut und BAby Back Ribs etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Metzgerkurs am Freitag:

UNser Metzgermeister wird dort mal eine Schweinehälfte zerlegen.
Es wird da besonders auf die Zuschnitte Boston Butt für Pulled Pork und die verschiedenen Rippenschnitte eingegangen ( also z.b. St Louis Cut und BAby Back Ribs etc)

Hallo Christian,

meinst Du wirklich Freitag oder eher Samstag?

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten