• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 Brenner bei 2 Rosten? "Broil King Signet 90" kaufen?

mabuse205

Veganer
10+ Jahre im GSV
Mein Bruder will sich einen neuen Gasrill kaufen. Und da ich mir im Herbst 2011 einen neuen Gasgrill gekauft habe, fragte er nach meiner Erfahrung bzw. nach einer Empfehlung.
Ich selbst habe mir den Santos Fontana gekauft - würde das aber nach meiner heutigen Erfahrung nicht noch einmal tun. Die Brennerabdeckungen sind komplett verrostet, die Hitzeverteilung ist sehr ungleichmäßig. Es macht zwar Spaß, auch Pizza klapp genial, aber letztendlich glaube ich nicht, dass dieser Grill noch 5 Jahre "überlebt."
Ich selbst würde also eine Klasse höher wieder einsteigen.
Unsere Wahl fiel nunn auf den "Broil King Signet 90".
Der sieht gut aus, vollständig ausgestattet, auch die Kommentare hier im Forum klingen gut.
Ich habe aber zwei Fragen, die erste und wichtigste steht schon im Titel:
Der Grill hat zwei gleichgroße Roste und drei Brenner. Wenn man nun z.b. einen Gussrost durch eine Platte ersetzt bzw. halt nur eine Hälfte des Grills benötigt, "stört" es da nicht, dass der mittlere Brenner sozusagen zwischen den beiden Rosten (bzw. zwischen Rost und Platte) liegt. Da strahlt doch viel Hitze unnötig "daneben".
Ich habe momentan meistens eine Platte und einen Rost aufliegen, jeweils zwei Brenner darunter und empfinde das als optimal, um die Hitze zu kontrollieren.
Ich kriege nicht in meinen Kopf, wie ich das mit 1,5 Brennern pro Fläche machen sollte??
Und was sind diese "Flav-R-Zonen " bzw. wie funktionieren/bewähren sich diese in der Praxis?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da der alte Gasgrill meines Bruders gerade quasi "zerfällt" und er kurzfristig einen neuen kaufen will!

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus!!
 
Nach meiner bescheidenen Meinung nach, sind 3 Brenner entschieden zu wenig!
Meiner hat 4 und selbst da, könnt ich hin und wieder einen fünften gebrauchen.
Je mehr Brenner du hast umso genauer kannst du die Hitzezonen regulieren bzw. positionieren.

LG
Herbert
 
Hallo,

Auch andere Grills, z.B. Der Weber Spirit 3xx, haben nur 3 Brenner bei einem zweigeteilten Rost. Bis dato habe ich hier noch keinen der Nutzer gesehen der damit keine netten Sachen gezaubert hat.
Man muss sich halt entscheiden ob man hier 2/3 direkte oder indirekte Hitze haben möchte.
Lg
Jürgen
 
Aaalso,

ob jetzt 3 oder X-Brenner halt ich für zweitrangig. Man muss sich darüber im klaren sein, dass bei der Grillbreite vom Signet90 der indirekte Bereich locker für 2 Schweinebraten ausreicht, aber nicht für 6 Personen aufwärts.

Zu den Rosten: ja, das war der Grund warum ich mich für den Sov. 90 entschieden habe (dens nicht mehr gibt...).

Wenn genug Platz und Kohle da ist -> BK Sov. 90 XL. Dann ist Ruche (ich hatte den Platz nicht).
SG
Peter

PS: generell ist low&slow auf den BKs schwierig, weil sie einfach g*** heiss werden
 
Ich selbst habe den Signet 90 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Statt der originalen Gussplatte nutze ich andere Alternativen (z.B. Grillgrates). Dadurch wird nicht gleich 50% der Grillfläche belegt.

Mit dem indirekten Grillen klappt ohne Probleme. Man sollte sich aber über die Größe der Grillfläche im klaren sein. Für 4-6 Personen passt die hervorragend. Wenn man öfters für mehr Personen grillt (vor allem indirekt), würde ich eher zu einem größeren Modell greifen.

Ansonsten ist das Teil 1A verarbeitet. Grille bald täglich mit meinem Signet, macht einfach Spass das Teil :thumb1:

Da ich mittlerweile immer öfter indirekt grille, werde ich meinen Fuhrpark demnächst um einen 57er WSM erweitern. Damit bin ich flexibel und auch für einen größeren Ansturm gerüstet :thumb2:
 
Das sollte doch kein Problem darstellen. Auch Genesis und Co arbeiten nach dem Prinzip. Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus schwierig ist direkt auf der Platte zu grillen und daneben was indirektes in größerem Stil zu machen. Um Sachen gar zu ziehen würde ich mir angucken wie hoch die Temp wird wenn man den einen Brenner entsprechend eingestellt hat.

Ich liebe die Kommentare nach dem Motto: Kauf dir direkt einen Summit S-670, da.... :pfeif:
 
Ich denke man muss die Personenanzahl, die sich mit dem Signet 90 versorgen lässt, ganz klar relativieren. :confused:

Denn es hängt sicher immer davon ab welches Grillgut man wählt und lässt sich somit nicht eindeutig mit lediglich 4-6 Personen beziffern.

Beim alljährlichen "Herrenabend" der bei mir stattfindet, sind in der Regel 8-10 ordentliche Esser anwesend und diese mit der passenden Anzahl
an Rindersteaks(mal Entrecote, mal Hüfte, mal Rumpsteak) in entsprechender Größe und Schnitt zu versorgen ist absolut kein Problem.

Bei Familienfeiern sind dann sogar deutlich mehr Gäste 16-20(inkl. Kids) anwesend, die ich ebenso alle wunderbar verköstigt bekomme.:cook:
Sei's durch Schweine-,Geflügelsteaks, Spießchen, Cevapcici oder aber Würstchen. Obligatorisch dazu gibt es dann frische Baguettes
und Folienkartoffeln vom Warmhalterost, einfach schon beim Aufheizen auflegen, praktischer geht es kaum. :wiegeil:

Will ich allerdings komplette Menues in Gängen(inkl. Gemüse,Desserts) alleinig vom Grill liefern, könnte es zugegebener Maßen je nach Planung etwas eng' werden und die Anzahl 4-8 Personen mag' dann schon passen.
Allerdings kommt dies bei uns auch nicht allzu oft vor, denn überwiegend grillen wir die oben genannten Variationen, daneben noch Indirektes oder aber mit dem Backburner/Rotispiess.

Picanha vom Spiess für 6-8 Personen war z.B. auch noch nie ein Problem sondern klappt hervorragend, bei der Größe des Signet 90.
 
Zurück
Oben Unten