• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 DOs in drei Tagen (oder DO Marathon), Heute: Rinderouladen

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich den DO mit Schichtfleisch und Dampfnudeln vorgestern eingeweiht habe, gibbet heute das nächste klassische daraus: Rinderrouladen.

Die Rouladen mit Pfeffer, etwas Salz, Senf, Schinken und Gurke gewickelt und eingepackt.
IMG_0164[1].JPG

Hier das fertige Gruppenbild.
IMG_0166[1].JPG

Dann auf dem Grill/Wokbrenner in etwas Butterschmalz schön angebrannt. Geht echt klasse, weil gut Power da ist. Durfe den Brenner nur auf kleiner Stufe laufen lassen, weil's sonst zu heiß wurde...
IMG_0167[1].JPG

IMG_0168[1].JPG

Fertig - und raus damit
IMG_0169[1].JPG

Dann Gemüse (Möhren, Zwiebeln, Sellerie, Lauch, Pilze) angeschmort mit leichten Röstaromen versehen. Nun Tomatenmark dazu und auch hier leicht anbraten lassen.
IMG_0170[1].JPG

IMG_0171[1].JPG


Jetzt mit Rotwein abgelöscht. Immer wieder den Rotwein komplett reduzieren lassen bis es wieder brutzelt und wieder ein Glas nachgießen und wieder von vorne. Hab so ne halbe Flasche Rotwein reduziert.
Das ergibt eine schöne kräftige dunkle Sauce. So mach ich Bratenjus auch immer ....
IMG_0172[1].JPG

IMG_0173[1].JPG

IMG_0174[1].JPG


Nun mit einem knappen Liter Rinderfound aufgegossen, aufkochen ....
IMG_0175[1].JPG

Danach die Rouladen wieder rein und ab auf die Kohlen. Als Gewürze habe ich P&S, Knofi, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und etwas Kümmel drin.
IMG_0177[1].JPG

IMG_0178[1].JPG


Man ist das Geil in der Sonne draussen zu stehen und zu schmurgeln ...:sun:
IMG_0179[1].JPG


In zwei Stunden geht es weiter.

In der Zwischenzeit mache ich mich jetzt an die Sättigungsbeilage (selbstgemachte Knödel), Rosenkohl und Blaukraut.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0164[1].JPG
    IMG_0164[1].JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_0166[1].JPG
    IMG_0166[1].JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_0167[1].JPG
    IMG_0167[1].JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_0168[1].JPG
    IMG_0168[1].JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_0169[1].JPG
    IMG_0169[1].JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_0170[1].JPG
    IMG_0170[1].JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_0171[1].JPG
    IMG_0171[1].JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_0172[1].JPG
    IMG_0172[1].JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_0173[1].JPG
    IMG_0173[1].JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_0174[1].JPG
    IMG_0174[1].JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_0175[1].JPG
    IMG_0175[1].JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_0177[1].JPG
    IMG_0177[1].JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_0178[1].JPG
    IMG_0178[1].JPG
    159 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_0179[1].JPG
    IMG_0179[1].JPG
    277 KB · Aufrufe: 611
Mein DO schmurgelt auch gerade in der Sonne vor sich hin :)

Nun mit einem knappen Liter Rinderfound aufgegossen, aufkochen ....
Bei so einem kräftigen Ansatz würde IMHO Wasser auch ausreichen. Ich nehm Fond etc. nur noch im Notfall bei Schmorgerichtn.

Wieso machst Du eigentlich nur 4 Rouladen? Dann kannst Du mir ja morgen gar nix mitbringen :(
 
Schaut sehr lecker aus. ...sind sie schon fertig? Ich mach mich dann auf den Weg :pfeif:
 
Hui! Das schaut aber fein aus...
Bei soviel Gemüse (und sogar Pilzen) hätte ich mir den teuren Fond auch gespart. Gemüse und Fleisch machen aus dem Wasser auch eine feine Soße.

Weiter so!

VG
Axolis
 
So, Fettig!
Waren die besten Rouladen die ich bislang hatte. Die Sauce war der Oberhammer. Schön kräftig und einfach Lecker. Ich hab die Sauce anschließend noch Pur gelöffelt.:essen!:

Wieso machst Du eigentlich nur 4 Rouladen? Dann kannst Du mir ja morgen gar nix mitbringen :(

Weil GöGa und Tochter keine Rouladen mögen. Waren also nur für mich und Sohnemann :-).

Schnorren aber zwecklos, alles weg ...

So und nun zu dem was Ihr sehen wollt. Richtig, Bilder:
IMG_0180[1].JPG


IMG_0181[1].JPG


Ich hätte die Sauce aber dennoch etwas andicken sollen. War ein wenig dünn (von der Konsistenz, nicht vom Geschmack).

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0180[1].JPG
    IMG_0180[1].JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_0181[1].JPG
    IMG_0181[1].JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 584
Sehr schick - man kann es bis zu mir riechen ...

Ich hätte die Sauce aber dennoch etwas andicken sollen. War ein wenig dünn

Ich mach das meistens so, dass ich Einfach etwas vom Gemüse (odr alles, je nachdem) püriere und noch mal kurz aufkochen lasse.
 
Tolle Rouladen! Aus dem Gußeisen sind sie am Besten. Da hätte ich sicher einen ordentlichen Teller verdrückt. Deine todo-Liste arbeitest Du ja konsequent ab.
 
Tolle Rouladen und auch die Beilagen können sich sehen lassen. Das der Hunger stärker war als dein Wille ist voll nachvollziehbar.
Ich mache meine Rouladen fast genauso wie Du, ich rolle da aber immer noch Zwiebelwürfel mit rein, scheint aber auch ohne zu klappen.
 
Roulade geht immer, deine schaut Sau gut aus :sabber:
 
Schauen echt lecker aus deine Rouladen. Passiert mir öfters dass die Sauce etwas dünn ist - aber Hauptsache ist ja der Geschmack und dass diese Sauce geschmeckt hat kann ich mir gut vorstellen.
 
Sauber verdopft! :-)

Gruß FLO17
 
Na Du legst ja nen Blitzstart hin mit Deinem DO.

Die Rouladen sehen klasse aus!
 
Klasse gemacht, sieht richtig lecker aus!
 
klasse Rouladen
meine Frau mag zwar keine aber sie kann ja den Rosenkohl essen und ich die Rouladen ;-)

hast du super hinbekommen

der DOpf ist einfach ein geiles Spielzeug
 
Zurück
Oben Unten