• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 Fragen zur Gusseisernen Wendeplatte

summitter 600

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe 3 Frage betrefend der Gusseisernen Wendeplatte von Weber. Wäre schöhn wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1. Laut Anleitung muss die Platte vor der ersten benutzung mit Fett eingebrannt werden (60-90 min lang).
Tragt Ihr hierzu das Fett auf beiden Seiten auf und brennt dann ein oder brennt Ihr erst die eine und dann
die andere Seite ein? (Ist dies auch im Backofen möglich/empfehlenswert? )
2. Kann man beim ausbrennen des Grills die Platte in diesem belassen oder ist es besser diese aufgrund der hohen
Temperaturen vorher zu entfernen?
3. Kann ich die Grillplatte nach beendigung im Grill aufbewahren oder sie sollte besser (als schutz vor
Feuchtigkeit) im Haus aufbewahrt werden?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank.
 
ich würde meinen.....
3 mal ja
:D

Die ganze Platte einfetten, und dann einbrennen, kann auch im BO passieren.
Kann man.
Kann man auch, nach dem Putzen das Einölen nicht vergessen, dann wird alles gut.
:weizen:
 
imho ist das überflüssig, da die Platte emailliert ist!
 
Hallo,

Ich würde die Platte einbrennen. Somit hast du wirklich alles was bei der Produktion draufgeschmiert worden ist etc. abgetötet und die Platte sieht mit der frischen Patina auch hübscher aus :-)

Brenn draußen ein .... im Backofen geht's natürlich auch .... aber riechen tut es --- sagen wir es mal so: Unvorteilhaft.

Du legst die Platte nachdem du sie etwas mit Palmin eingerieben hast in Keller oder lässt Sie draußen ... das kannst du machen wie du willst.
Aber bitte nicht in eine Luftdichte Plastiktüte.

Gruß GON
 
Hallo,
Ich hoffe ich darf mich da mitreinquetschen, ich frage mich ob man die Platte auf den Rost legt,
oder anstelle vom Rost einsetzt ?
Danke im vorraus
 
die platte kommt aufn rost
 
Auf jeden Fall würde ich draußen empfehlen. Wenn das Palmin anfängt zu verrauchten wird der Geruch hm ganz schön aufdringlich
 
Zurück
Oben Unten