• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-Gang Menu mit mehren Sportgeräten

orossi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Am letzten Wochenende hatten wir Freunde zum Essen eingeladen, da mussten dann mal mehre Sportgeräte ran.

Als Vorspeise gab es : Lachs von der Whisky-Planke mit einer Glasur aus Whisky, Olivenöl, Spicy Ginger Limo, Pfirsich-Konfitüre, Ankerkraut Fischgewürz, frisch gestoßenem Pfeffer. Das Ganze wurde in der Weber-Kugel mit meinem neuen Slow´N Sear Einsatz und Eschenholz-Chunks gesmoked.

3 Sportgeräte bei der Arbeit, außerdem waren noch der Roaring Dragon im Wintergarten und eine Cocotte indoor im Einsatz.
20151128_180230 (2).jpg


Da ich doch "etwas" im Stress war, gibt es leider nur wenige Fotos. Hier der Lachs auf einem älteren Bild, aber im Prinzip genau gleich zubereitet, nur diesmal nicht im Pelletgrill, sondern in der Kugel,wie oben beschrieben, gesmoked:

20151026_204422.jpg


Dazu gab es Geräücherte Sesamkarotten mit Lauchasche.
Die Karotten wurden 10 Minuten blanchiert, dann geteilt u. in die Konics gegeben. In der Pfanne Butter , Sesamöl u. Wet Sugar erhitzt, mit Weißwein abgelöscht u. mit Salz, Pfeffer u. Chiliflocken gewürzt. Alles über die Möhren gegeben, Sesamkörner drüber gestreut und ab in den Davy Crocket zum Smoken. Beim Servieren dann mit der am Vortag zubereiteten Lauchasche bestreut. Leider habe ich kein Tellerbild, sondern nur ein Foto vor dem Smoken, werde ich aber demnächst nachholen. Die Lauchasche war der Hit !

20151128_180924.jpg


Als Hauptspeise gab es ein tolles Rezept von @Hunter , Wildschweingulasch in Portwein-Kirsch-Sauce aus dem DOpf. Rezept siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...hweingulasch-in-portwein-kirsch-sauce.108778/

Das Wildschweingulasch hatte ich 3 Tage vorher von der Düsseldorfer Jagdschule gekauft, es waren 2 Portionen vom einjährigen Wildschwein, geschossen im Westerwald. Das Anbraten des Fleisches in 2 Portionen habe ich im DOpf auf dem Roaring Dragon Wokbrenner erledigt, da passt der 14" optimal drauf, man hat dann quasi eine Griddle-Plate in Form eines DOpfes :-).

Als Beilage gab es Süßkartoffeln mit Äpfeln und Pflaumen, angedünstet mit etwas Öl, gesalzen u. gepfeffert und mit etwas Wasser in der Cocotte auf dem Herd weich gedünstet. Das Hätte man jetzt auch noch im DOpf machen können, aber dei Cocotte ist ja fast ein DOpf, nur etwas bequemer :-)

20151128_180954 (1)neu.jpg


20151128_180756.jpg


20151128_184143.jpg


Leider habe ich bei der ganzen Aufregung vergessen, Tellerbilder zu machen, der Besuch war seeeehr hungrig, also habe ich es am nächsten Tag nachgeholt, ist dann allerdings vom aufgewärmten Gulasch.

20151129_184140.jpg

Farblich läßt sich leider kein Unterschied zwischen dem Kürbis im Gulasch und den Süßkartoffeln in der Beilage feststellen, aber lecker war´s.

Als Nachspeise gab es dann je ein Ziegenweichkäse und ein Kuhmilchweichkäse auf der Planke im Pelletsmoker geräuchert mit frischen Beeren.

20151128_203747.jpg


Das ganze Menu war doch sehr gelungen und wird sicherlich nochmal zur Anwendung kommen.

Viele Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • 20151128_180230 (2).jpg
    20151128_180230 (2).jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 835
  • 20151026_204422.jpg
    20151026_204422.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 853
  • 20151128_180924.jpg
    20151128_180924.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 795
  • 20151128_180954 (1)neu.jpg
    20151128_180954 (1)neu.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 814
  • 20151129_184140.jpg
    20151129_184140.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 826
  • 20151128_203747.jpg
    20151128_203747.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 832
  • 20151128_180756.jpg
    20151128_180756.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 839
  • 20151128_184143.jpg
    20151128_184143.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 810
Sieht toll aus! Wildschweingulasch... :-D
Und mit mehreren Sportgeräten gleichzeitig machts immernoch am meisten Spaß!
Positiver Stress! Ich liebe das!
VG
 
Zuerst: Schöner Beitrag mit vielen guten Fotos. :thumb2:

Dann:
Lachs von der Whisky-Planke mit einer Glasur aus Whisky, Olivenöl, Spicy Ginger Limo, Pfirsich-Konfitüre, Ankerkraut Fischgewürz, frisch gestoßenem Pfeffer. Das Ganze wurde in der Weber-Kugel mit meinem neuen Slow´N Sear Einsatz und Eschenholz-Chunks gesmoked.
Whisky-Planke und Eschenholz-Chunks? Wäre da nicht weniger auch ausreichend? X Hölzer, auch wenn Esche nicht viel an Beitrag leistet, muss gar nicht sein, oder?

Cheers
Gerhard
 
Whisky-Planke und Eschenholz-Chunks? Wäre da nicht weniger auch ausreichend? X Hölzer, auch wenn Esche nicht viel an Beitrag leistet, muss gar nicht sein, oder?

Cheers
Gerhard

Die Whisky-Planken rauchen bei dieser Konstellation nicht, da die im indirekten Bereich stehen und gar nicht so heiß werden, dass sie rauchen, sie geben nur noch etwas Whisky Aroma an den Lachs. Esche hatte ich noch nicht ausprobiert, wollte ich mal testen, Kirsche gefällt mir aber besser.

...kannst du dazu mehr Details geben?
Die Farbe sieht so ein bisschen aus wie die essbare Erde von Rene Redzepi...

tolle Foodfotostory, die Karotten sind toll...

Auf dem Foto ist die Lauchasche nicht zu sehen, das Foto habe ich gemacht, bevor die Schale in den Pelletsmoker kam. Das Braune ist der Soft Brown Sugar.
Lauchasche habe ich folgendermaßen hergestellt: 1 dicke Porreestange vom Zwiebelende befreit und die Blätter einzeln abgezogen, kurz in Salzwasser blanchiert, abgetrocknet und nebeneinander auf den Grillrost gelegt. Jedes Blatt erst herunternehmen, wenn es ganz verdörrt u. schwarz geworden ist. Alle Blätter dann mit dem Pürrierstab bis zur Pulverform zerkleinert ( das staubt ziemlich !). In einem Marmeladenglas hält sich das ganz gut. Schade, dass es kein Geruchsinternet gibt, der Duft der Asche ist der Hammer .....Die Karotten werde ich morgen nochmals mit einem anderen Wildschweingericht machen, ich werde dann mal ein Foto schießen.

Viele Grüße
Olaf
 
Hier mal ein Foto von der Lauchasche:

DSC02922.JPG


Alle sind erst skeptisch, wenn Du das schwarze "Zeugs" über ihr Essen streuen willst, aber hinterher sind alle begeistert davon.

Gruß,
Olaf
 

Anhänge

  • DSC02922.JPG
    DSC02922.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 600
echt toll, was du da präsentierst....

Alle sind erst skeptisch, wenn Du das schwarze "Zeugs" über ihr Essen streuen willst, aber hinterher sind alle begeistert davon
Ist diese "Zubereitung" auch aus einem Kochbuch von so einem wilden Geschmacksmagier wie Rene Redzepi?

Die Idee, Zwiebeln mit Röstaromen zur Geschmacksverstärkung einzusetzen, ist vom Grundsatz nicht neu. Jeder Saucenansatz, jede frz Zwiebelsuppe und jede geschmälzte Zwiebel auf der Maultasche beruht auf der gleichen Idee. Aber dies so konsequent auf die Spitze zu treiben würde ich ihm zutrauen...

Ich vermute, man muss den Moment exakt erwischen, wenn beim rösten vom Lauch der Farbton von dunkel dunkelbraun zu Schwarz wird (oder ist das etwar allen ernstes Asche?)
Ich stelle mir verbranntes bitter vor - nicht dass ich das regelmässig konsumieren würde....aber alles was Zucker enthält und zu heiss wird, endet als bitterer Kohleklumpen, den man eher fluchend in den Mülleimer kratzt...

Ist das die Vorstufe von Rohzucker - also gerade aus der Zentifuge raus? Woher bezieht man sowas?
 
Mensch, sehr interessante Geschichte hast du da verbrochen und dokumentiert.
 
Ist diese "Zubereitung" auch aus einem Kochbuch von so einem wilden Geschmacksmagier wie Rene Redzepi?
Die Idee habe ich von einem Grill/Kochkurs mit Patrick Schmiedel im Düsseldorfer Grillfachgeschäft. Dort haben wir u.a. die tollen Karotten mit der Lauchasche zubereitet.

Das ist tatsächlich Asche ! Wenn die Lauchblätter noch leicht braun sind, haben sie noch zuviel Feuchtigkeit und man kann sie nicht fein zerschreddern. ich war auch erst skeptisch, aber da schmeckt nichts bitter. Der Geruch ist einfach phänomenal. Probier es einfach aus, eine Porreestange kostet ja nicht die Welt .... , den zwiebeligen Teil musst Du allerdings abschneiden.

"Soft Brown Sugar" habe ich in der Metro gekauft.

Gruß,
Olaf
 
Zurück
Oben Unten