• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-jähriger Osso Collo

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

Ende September vor 3 Jahren, also 2011, startete dieses Experiment.

Aus einem Schweinekamm sollte Osso Collo gemacht werden. Die Vorgehensweise war standardmäßig:

50 gr NPS/kg
5 gr Zucker/kg
diverse Gewürze

ich pökelte 4 Wochen

oft heißt es daß Osso Collo nicht geräuchert werden soll, sondern nur luftgetrocknet. Ich wählte allerdings die Räuchervariante, da ich eben geplant hatte, daß ich ein Langzeitprojekt starten will. Der Kalt-Rauch sollte seine konservierente Wirkung entfalten. Also wurden 6 oder 7 Räuchernächte (ich weiß es nicht mehr genau) vollzogen.

Danach wurde er 4 Monate luftgereit. Anschließend kam der Osso Collo ins Vakuum und in den Kühlschrank.
Das Vakuum wurde in dieser Zeit zweimal erneuert und der Schinken wurde dabei immer mit einem zirka 40%igen Obstbrand eingerieben.

Der Schinken war hart wie ein Baseball-Schläger.

Und gestern wurde er erneut ausgepackt und angeschnitten:


00001.jpg


als erstes machten wir einen Geruchstest. Keine Spur von negativen Gerüchen. Sehr aromatisches Schinkenaroma, welches Erinnerungen an den Urlaub in Süd-Tirol weckten

00002.jpg


und nun der Anschnitt. Etwas Druck auf der scharfen Klinge war schon notwendig...

00003.jpg
00004.jpg


anschließend kam die Gräf zum Einsatz, 1mm Scheiben habe ich geschnitten

00005.jpg
00009.jpg
00012.jpg
00013.jpg
00014.jpg
00018.jpg


und hier die ganze Osso-Collo-Platte

00019.jpg


die Marmorierung ist der Hammer

00020.jpg



und nun zum Geschmack: ich bin jetzt ehrlich..., war ich anfangs ein wenig enttäuscht.

Bei den ersten Scheibchen die ich versucht habe, viel mir ein Interview mit Reinhold Messner ein, der erzählte, daß auf seinen Bergtouren in Nepal immer trockener Südtiroler Speck auf den harten Touren als Verpflegung genutzt wurde... Ein sehr erdiger Geschmack, der an einen italienischen herben roten Landwein erinnert.

Nach einigen Stunden bei Zimmertemperatur, hatte sich der Geschmack geändert. Der Schinken wurde wesentlich milder. Als ob der Schinken endlich atmen durfte. Ich hab mir dann ein frisches Brot mit Butter bestrichen und mit diesem Osso Collo zusammen gegessen, ein Traum :sabber:

Am Abend hatten wir wieder unseren Dienstagstammtisch, und die abgebildete Schinkenplatte war quasi der Aperitif.
Die Mädels und Jungs waren auf jeden Fall begeistert!
 

Anhänge

  • 00001.jpg
    00001.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 1.109
  • 00002.jpg
    00002.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 1.135
  • 00003.jpg
    00003.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 1.087
  • 00004.jpg
    00004.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 1.088
  • 00005.jpg
    00005.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 1.119
  • 00009.jpg
    00009.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 1.117
  • 00012.jpg
    00012.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 1.149
  • 00013.jpg
    00013.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 1.154
  • 00014.jpg
    00014.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 1.089
  • 00018.jpg
    00018.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • 00019.jpg
    00019.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 1.091
  • 00020.jpg
    00020.jpg
    340 KB · Aufrufe: 1.088
Das nenne ich mal Durchhaltevermögen!!! Tolle Bilder!
Wäre ja interessant, ob man den Osso Collo auch 3 Jahre an der Luft reifen lassen kann, im Kühlschrank scheint es ja zu passen, weiter so!!
VG
Konrad
 
Mensch Peter... die Farbe ist doch wohl der Hammer und Deine Geduld hierbei... :respekt:
Du hast super gearbeitet und bist dafür mit diesem tollen Ergebnis belohnt worden!
:thumb1:

...und schön fotografiert hast Du auch wieder!

Lasse es Euch schmecken!
Ich hoffe, Eure Stammtisch-Freunde wissen solche Köstlichkeiten zu würdigen! ...ich denke aber doch, oder? ;)

Glück Auf
 
Servus,
Wäre ja interessant, ob man den Osso Collo auch 3 Jahre an der Luft reifen lassen kann
VG
Konrad
Ich sage wenn die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Hygiene und weitere notwendige Parameter optimal wären, sollte es möglich sein. Aber wo findet man solch gleichbleibenden Verhältnisse?

Ich hoffe, Eure Stammtisch-Freunde wissen solche Köstlichkeiten zu würdigen! ...ich denke aber doch, oder? ;)

Glück Auf
Ich denke schon Sebastian, der Schinken war ein großes Thema an diesem Abend....
 
Was ihr alles so treibt...ich finde es absolut klasse, hätt ich gern mal probiert. Ausschauen tut er jedenfalls super!
 
Hallo Peter!
Solche gleichbleibende Bedingungen kannst du eigentlich nur in einem Klinaschrank erzeugen, dass sollte kein Problem sein.
Natürlich muss man immer mal kontrollieren und die Hygiene beachten, aber ansonsten sollte es funktionieren!
VG
Konrad
 
Das Aussehen finde ich auch top. :thumb2:

Mir erschließt sich nur noch nicht was eine 3 jährige Reife im Vakuum bringt. Was reift nach so langer Zeit wenn das keine Membranbeutel waren? Trägt das tatsächlich zur Geschmacksverbesserung bei?
Ich kann's mir echt nicht vorstellen.

:prost:
 
Hallo rd-dingsbums ;-)

Respekt für Deine Geduld... Drei Jahre hätte ich nicht ausgehalten (und ich bin bestimmt kein Maßstab für "aushalten").

Der Schinken sieht SUUUUUUUUUPER aus!

Nachbauen werde ich ihn nicht - drei Jahre halte ich nicht aus....... obwohl..... Ne, über Nacht einen Rub ziehen lassen oder 4 Wochen Salzzitronen ziehen lassen ist schon schlimm genug!

Gruß

Balkonglut
 
Sehr, sehr schön. :thumb1:
 
der maximale schinken :-)
geil!
 
wenn ich nicht so ungeduldig wäre, dann wäre das auch ein projekt für mich...aber der würde keine paar wochen überstehen...ich kenn mich ;-)
 
Die Begeisterung der Jungs und Mädels hätte ich uneingeschränkt geteilt!
 
Zurück
Oben Unten