• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 KG Frischlingskeule mit Knochen. (Jetzt mit FOTOS!!!!)

Icy

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Hi Leute,

Wildschweinkeule wurde ja schon öfters mal hier gemacht bzw. dokumentiert. Aber meistens wurde sie als Braten mit ausgelöstem Knochen umgesetzt.
Es kam nun überraschend so, daß es sich ergeben hat, daß ich heute Abend eine 3KG gefrorene Frischlingskeule vom Hinterlauf mit Knochen bekommen werde.

Eigentlich wollte ich ja am Wochenende meinen Lachs-Kalt-Räucherversuch unternehmen. Gestern kam nämlich auch endlich der Cold Smoke Generator an. Jippieh! :mosh:

Die Geister scheiden sich nun bei der Kerntemperatur, die angestrebt werden soll. Ich werde die Keule mit Knochen scharf angrillen und bei 110° in den Smoker schieben. Jäger, Verbände und alle, die offiziell damit zu tun haben, sagen und schreiben auf jeden Fall 80° für mindestens 10 Minuten, dann raus.
Hier habe ich aber auch schon 75° gesehen, sogar irgendwo schon 65° :eeek:.

Ich möchte den Knochen drin lassen, weil es den rustikalen Keulencharakter behalten soll (Obelixmäßig, haha!) und ich mir dadurch mehr Geschmack sowie mehr Saftigkeit verspreche. Andererseits wird dadurch natürlich eine gleichmässigere Garung bzw. Temperaturverteilung im Fleisch schwieriger, als wenn ich ihn z.B. ausgelöst wickle oder "flach schneide".

Einlegen bzw. Brinen möchte ich die Keule allerdings lieber auch nicht, um den ja nur leichten Wildgeschmack des Frischlings nicht zu übertünchen.

Was denkt Ihr zur Kerntemperatur (Auch im Bezug auf Trichinen etc.) und dazu den Knochen drin zu lassen? Jeglicher Tipp wird gerne entgegen genommen.

Danke, Mario
:beer2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst nüschd an Erfahrungen und Tipps?

Also ich hab die Keule gestern erst mal pariert und dann mit einer gemörserten Mischung aus Loobeerblättern, frischem Knoblauch, Wacholderbeeren, schwarzem Pfeffer, Piment und ein paar Nelken in Olivenöl vermischt, eingerieben und über Nacht einwirken lassen.

Jetzt hacke ich Buche smokerklein, feuere den Smoker an, wische grob die Gewürze von der Keule und dann kommt sie bei 110° rein.

Darunter stelle ich eine Pfanne mit kleinem Suppengemüse, in Weißwein eingeweichten getrockneten Pfirsichen und gieße vielleicht mit Apfelwein auf. Obwohl ich mir letzteres noch überlege, vielleicht auch mit was anderem.

Ob ich die Keule vorher oder hinterher für Röstaromen angrille?

Ach ja, Fotos habe ich auch schon ein paar gemacht :evil:

Kommen später...
 
Tach auch,

habe bis jetzt mehrere Spanferkelkeulen mit jeweils ca. 2,5 bis 3,0 Kg verarbeitet. Habe sie immer bei 130 bis 140° laufen lassen, wobei das Thermometer ca. 10° Voreilung hat.

Bei 75° GT habe ich sie dann rausgeholt und ohne Ruhezeit angeschnitten (die Gäste waren hungrig und haben gequängelt). Die GT war definitiv ok, würde die Keule aber jetzt bei 72° rausholen. Dann wäre sie noch saftiger. Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen

Spanferkelkeule.jpg


Anschnitt.jpg


Die nächste Keule werde ich anders machen: Werde sie bei ca. 120° smoken lassen und ab einer GT von 65° werde ich sie bei ca. 180° bis 200° auf 72° GT hochziehen. Beim Krustenbraten hat es eine sehr gut gepoppte Schwarte gegeben.


Gruß
 

Anhänge

  • Spanferkelkeule.jpg
    Spanferkelkeule.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 4.407
  • Anschnitt.jpg
    Anschnitt.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 4.402
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LeFrog,

danke für die Tipps.
Wie lange war die Keule denn drin bis zur KT?

Was mich wundert:
Wieso hast Du eine Schwarte? Das gibbet doch bei Wildschwein gar nicht ?!

Zwischendurch gepinselt oder bespritzt hast Du die Keule nicht?
 
Hatte ich nicht geschrieben, dass es Spanferkel ist? :hmmmm:

Gepinselt habe ich sie nicht. Ich würde ca. 4,0 Stunden rechnen. Wenn sie ganz normal vor sich hingahrt, ist die Schwarte eher labberig. Daher mein Gedanke ab 65° richtig Feuer zu geben. aber wie gesagt, nur ein Gedanke, den ich bei diesem Fleisch noch ausprobieren will.

Gruß
 
Ach so, das habe ich übersehen. Ich habe ja Frischling, daher keine Schwarte.
Hast Du mit Holz befeuert?
 
Yepp,

im Verlauf zwei AZK's Grillis und im weiteren Verlauf Buchenholz um die Temperatur zu halten.

Gruß
 
Hmm, irgendwo ist heute der Wurm drin.
Ich krieg zum ersten Mal die 110° nicht gehalten.
120° kein Problem, 110° unmöglich. Gut dass es kein PP gibt :eeek:

Aktuelle KT ist 33°.

Hier mal ein paar Fotos, ich weiß doch, worauf Ihr steht!!! :mosh:

IMG_7700.jpg

IMG_7702.jpg

IMG_7705.jpg

IMG_7707.jpg

IMG_7708.jpg

IMG_7709.jpg

IMG_7710.jpg

IMG_7713.jpg

IMG_7714.jpg

IMG_7716.jpg


Mann, warum funktioniert denn dieses "alles einfügen nicht" *nerv*...
 

Anhänge

  • IMG_7716.jpg
    IMG_7716.jpg
    94 KB · Aufrufe: 4.207
  • IMG_7714.jpg
    IMG_7714.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 4.193
  • IMG_7713.jpg
    IMG_7713.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 4.250
  • IMG_7710.jpg
    IMG_7710.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 4.173
  • IMG_7709.jpg
    IMG_7709.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 4.248
  • IMG_7708.jpg
    IMG_7708.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 4.189
  • IMG_7707.jpg
    IMG_7707.jpg
    80 KB · Aufrufe: 4.222
  • IMG_7705.jpg
    IMG_7705.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 4.321
  • IMG_7702.jpg
    IMG_7702.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 4.283
  • IMG_7700.jpg
    IMG_7700.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 4.266
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7718.jpg

IMG_7720.jpg

IMG_7722.jpg

IMG_7724.jpg

IMG_7725.jpg

IMG_7729.jpg

IMG_7730.jpg

IMG_7731.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7731.jpg
    IMG_7731.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 4.162
  • IMG_7730.jpg
    IMG_7730.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 4.174
  • IMG_7729.jpg
    IMG_7729.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 4.152
  • IMG_7725.jpg
    IMG_7725.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 4.160
  • IMG_7724.jpg
    IMG_7724.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 4.162
  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 4.178
  • IMG_7720.jpg
    IMG_7720.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 4.166
  • IMG_7718.jpg
    IMG_7718.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 4.182
Zuletzt bearbeitet:
KT nun nach 1:25h bei 45° - GT bei 120°.

Wurde vorhin wegen Gartenarbeit abgelenkt. Da ging kurz die GT auf 80°, weil das Feuer ausging. Schnell nachgelegt, zum Glück brannte es direkt weiter.

Dafür hab ich mir richtig fett die Finger verbrannt, wer kommt auch auf die Idee, die Feuerboxtür mit der Hand aufzumachen.... grrrr!
 
So. 2:35h und KT 56° - Das dauert noch ein wenig...:grün:

Mal eine Olivenölsalbung vorgenommen:

IMG_7732.jpg

IMG_7733.jpg

IMG_7736.jpg

IMG_7737.jpg


Warum ist eigentlich die Resonanz so gering?
Seid Ihr alle am Kürbisschnitzen oder hasst Ihr einfach Wild?
 

Anhänge

  • IMG_7732.jpg
    IMG_7732.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 3.561
  • IMG_7733.jpg
    IMG_7733.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 3.547
  • IMG_7736.jpg
    IMG_7736.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 3.526
  • IMG_7737.jpg
    IMG_7737.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 3.561
..ich schau schon zu.... und bin gespannt aufs Ergebnis. Ich gehöre ja zu denen -die Wild auch nicht zu hoch in der KT essen - aber das ist eben Geschmackssache und ich hab bisher noch nie Probleme gehabt... wenn ichs rosa gegessen hab. Aussehen tut sie gut... ich mag jedes Wild-Fleisch...
 
..ich schau schon zu.... und bin gespannt aufs Ergebnis. Ich gehöre ja zu denen -die Wild auch nicht zu hoch in der KT essen - aber das ist eben Geschmackssache und ich hab bisher noch nie Probleme gehabt... wenn ichs rosa gegessen hab. Aussehen tut sie gut... ich mag jedes Wild-Fleisch...


Juchhuuuuu! Jemand spricht mit mir :-)

Nein, im Ernst, welche KT würdest denn Du anstreben?
 
Also - ich würde max. 70 Grad meinen - du hast allerdings den Knochen drin und da ist das Messen manchmal nicht ganz so genau.
Ich hab schon lange keine Wildsau mehr gemacht -aber ich habs mal im BO gemacht - mit Niedergarmethode und die war noch leicht rosa...und sehr gut.
Vielleicht sieht man - wenn sich das Fleisch vom Knochen zurückzieht... und du schneidest mal ein Scheibchen ab... und dann noch kurz ruhen lassen.
Ich verlass mich da oft auf mein Gefühl und den Fingerdruck.... grad - wenn ich Keule mit Knochen hab. Beim letzten Lamm haben wir den KT-Messer wieder entfernt..und die war nachher perfekt. Wildschwein ist halt mager - von daher lieber etwas früher raus - die äusseren Scheiben essen und notfalls nachgrillen.
Gutes Gelingen!!!
 
Neeeee, das muss im ganzen fertig sein, leider nix mit nachgrillen :-)
70° würde mir ja auch vorschweben, vielleicht sogar 65°.
Was mir "Angst" macht sind die Trichinen und anderen Viecher...
So langsam kriege ich Hunger. 19.00 werde ich wohl bei 80° Zieltemperatur nicht mehr schaffen.
 
..das ist eben genau das Thema - mit den Viechern. Ich hatte noch nie Probleme. Versteh schon - dass das in einem fertig werden soll - aber falls...am Knochen doch noch zu blutig - würde ich eben die äusseren Teile alle abschneiden und den Rest einfach nochmal kurz rein....
Wird bestimmt gut!
 
:bierchips:

70 bis 72°, sach ich doch. Und keine angst, den Trichinen ist es egal, wo sie leben :angel:

Und bitte das Tellerbild nicht vergessen bevor ich :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
:bierchips:

70 bis 72°, sach ich doch. Und keine angst, den Trichinen ist es egal, wo sie leben :angel:

Und bitte das Tellerbild nicht vergessen bevor ich :zzz:


LOL :-)

Also ich hab mal intensiv über den Fuchsbandwurm nachgelesen.
Da sage ich mal ganz ehrlich, Trichinen sind das letzte was ich brauche, wenn die ähnliches hervorrufen bzw. mit dem Körper machen...
Neneneeee :eeek:

Aber 75° könnte ich mir jetzt auch vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten