• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 mal P und Toskanischer Filettopf

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nein, 3 mal P bedeutet nicht (schon wieder) Pinots Pulled Pork, sondern vielmehr "pasta, pollo e pomodoro" - ein in seiner Schlichtheit fast schon klassisches Pastagericht - und der Filettopf wurde in starker Anlehnung an Admins Rezept gemacht.

Wir hatten gestern eine kleine Familienfeier, also war die Gelegenheit günstig, zwei leckere Fleischgerichte zu kochen.

Zuerst wurde eine gemeinsame Basis-Tomatensauce angesetzt aus Lauch, Möhre, Zwiebel, etwas Sellerie, Knoblauch, viel Tomaten, Thymian, Lorbeer, Pfeffer, Piment etc., alles in allem etwa 2 Liter - alles schön in Olivenöl anschwitzen, ablöschen mit ½ l Rotwein und dann ¾ Stunde köcheln lassen, anschließend pürieren.

Danach wird die Sauce aufgeteilt - der fürs Hühnchen bestimmte Teil wird mit Sardellenfilets, mehr Knoblauch, einem Rosmarinzweig, etwas Chili und Honig abgeschmeckt, der für den Filettopf mit Zucker, Rosmarinzweig, Basilikum, Jalapeñoringen, Rotwein und Sahne.

Das wurde alles am Vorabend gemacht. Gestern war das Wetter so schön, und der Grill so nah (also ein Grill auf dem Balkon ist so klasse....), dass draußen gekocht wurde: zunächst in der gusseisernen Pfanne die Hühnerbrüste am Stück kurz von beiden Seiten anbraten (nachdem sie zwei Stunden lang in Thymian, Pfeffer, Chiliflocken und Olivenöl marinieren durften):

3845_PPP_TF_20071101_01_1.jpg


Nur bräunen, nicht durchgaren - das kommt später. Danach wurden die mit Kräutern der Provençe, scharfem Paprika und wenig Salz gewürzten und in Bacon eingewickelten Sauenfilet-Medaillons im großen gusseisernen Bräter portionsweise angebraten...

3845_PPP_TF_20071101_02_1.jpg


... und mit ihrer Sauce bedeckt (nach dem Knipsen kam´dann noch die restliche Sauce drauf, so dass sie ganz bedeckt waren...). Danach blieben sie eine ¾ Stunde bei 140° auf dem geschlossenen Grill.

3845_PPP_TF_20071101_03_1.jpg


Währenddessen kamen die Hühnerbrustfilets in ihre Sauce und durften in diesem duftenden Bad ½ Stunde bei allerkleinster Hitze auf dem Herd zugedeckt schmurgeln:

3845_PPP_TF_20071101_04_1.jpg


Vorspeise: die Kinder hatten sich die gefüllten Jalapeños aus dem Aldi gewünscht (nicht selbst gemacht, also auch keine Bilder), dazu habe ich eine Kartoffel-Salbei-Focaccia gebacken und eine Knoblauch-duftende Eierbutter und ein Walnuss-Pinien-Pesto gemacht (das Foto habe ich gerade eben gemacht - morgens um 4:00 ist einfach blödes Licht, und den Weißabgleich habe ich offenbar auch nicht sauber eingestellt...):

3845_PPP_TF_20071101_05_1.jpg


Der Filettopf ist fertig, dazu gab's Salzkartoffeln:

3845_PPP_TF_20071101_06_1.jpg


Die Hühnerbrüste wurden aufgeschnitten, wieder in die Sauce gebettet und mit Penne serviert:

3845_PPP_TF_20071101_07_1.jpg


3845_PPP_TF_20071101_08_1.jpg


Zum Nachtisch gab's leckeren Kuchen von GöGa (Schokoladen-Sahne-Torte und ein wunderbarer Käsekuchen - leider habe ich das Fotografieren vergessen...)

Ich wünsche Euch einen schönen Brückentag bzw. einen kurzen und erträglichen Arbeitstag vor dem Wochenende!
 
Sieht lecker aus was Du da gezaubert hast.

:prost:
 
Sieht ja super lecker aus!

Das macht ja Schlemmersüchtig!
 
Klasse da nimmt die Familie gerne Platz. :cool: :prost:
 
Zurück
Oben Unten