• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 Nächte Dresden - wo muss man Essen, was muss man gesehen haben?

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin,

Frau und ich entfliehen Mitte Juni am langen WE dem Alltag, lassen Kind, Haus und Hund für Drei Nächte zurück und wollen einfach mal wieder ein Ehepaar sein ;)

Übernachtung, Frühstück und SPA sind im Taschenbergpalais Kempinski gebucht.

Wir waren beide noch nie in Dresden. Was muss man unbedingt gesehen haben?
Und: Wo sollte man mal gegessen haben?

ich habe mir die drei 1-Sterne Restaurants angesehen, von denen sagt uns nur das ELEMENTS Restaurant und Diner zu -

Außerdem finde ich im Bib Gourmand drei Restaurants, die zunächst mal alle nicht uninteressant sind:
VEN, Genuss Atelier und Villandry

darüberhinaus konnte ich das Dampfschwein (American BBQ), sowie das Meatery auftun

Aber wie es eben so ist, man verlässt sich ja doch lieber auf Erfahrungen, also her mit Euren Tips :)

Vielen Dank im voraus
 
Hi,
Ich fand in Dresden die Schiffsfahrt den Fluss entlang ganz schön und Entspannt :-D kann ich also empfehlen

Ansonsten war ich in für Pärchen eher uninteressanten Sachen :-D
Bundeswehrmuseum etc... :-D
 
Ein absolutes Muss ist die Frauenkirche. Und wenn man dann schon da ost, um die Ecke in die Apothekergasse (oä.). Dotrt gibt es schöne Kneipen; dabei auch
eine australisches.
Beneide dich. Wollte am 29.04.2017 auch dort sein. Meine GöGa hatte Karten für ein Event der Radebergerbrauerei in der Semperoper gewonnen nebst Übernachtung plus Abendessen. Und da wollten wir noch eine Nacht dranhängen. Aber nichts wurde draus! Am 24.04.2017 fuhr meiner Frau beim Linksabbiegen ein Mini ungebremst mit mindestens 50 Sachen (keine Bremsspuren) auf Ihren Golf auf und seit dem ist sie krankgeschrieben. Pech gehabt.
 
Hi, GENAU DAS haben meine Frau und ich im Februar gemacht. Waren auch im Taschenbergpalais. Alleine DAS war ein absolutes Erlebnis! Steige sonst schon beruflich in recht netten Hotels ab, aber dies war wirklich wunderbar. Noch nie erlebt. Freu dich auf das Frühstück, ich persönlich fand es GRANDIOS!
Wir sind donnerstags angereist, da ich mich am ersten Abend nicht noch nach nem angenehmen Restaurant umschauen wollte, habe ich im Vorfeld einen Groupon-Gutschein für ein griechisches Buffet gekauft. War nett, aber sehr überfüllt, daher spare ich mir die Empfehlung.
Am 2. Abend waren wir Tapas essen, und zwar hier: http://www.las-tapas.de/
Ist ums Eck von der Frauenkirche, dementsprechend touristisch (neben uns 3 junge JapanerInnen, die gefühlt 50 Selfies von sich mit ihrer Paella gemacht haben.
Am letzten Abend sollte es dann zünftig sein, das Wetter war mies. Daher wollten wir das Gebäude nicht mehr verlassen. Somit war dann dieses Restaurant unsere Wahl: http://www.sophienkeller-dresden.de/ Auch ein wenig auf Touristen ausgelegt, aber trotzdem nett und unterhaltsam (viele kleine "Gassen", Sitzplätze u.a. auf einem sich drehenden Kettenkarussell, Barden, die durch die Tischreihen laufen und singen. Essen war gut!

Frauenkirche (zur Mittagsandacht, danach wird von der Kanzel aus etwas über die Geschichte erzählt), Grünes Gewölbe, Semperoper (im Vorfeld hier auch Führung über Groupon geholt), haben wir mitgenommen. Und dies hier http://www.asisi.de/de/ausstellungsorte/dresden-dresden1945/service.html
Absolut empfehlenswert, allerdings auch sehr bedrückend. Endet allerdings schon am 11.06....
Ansonsten wollten wir einfach nur entspannen, haben uns nicht noch mehr vorgenommen. Auf dem Rückweg noch hier vorbei geschaut und ein bisschen Käse für's Abendessen zu Hause gekauft. Muss man auch mal gesehen haben. https://www.pfunds.de/

Es ist für uns definitiv geplant, das Taschenbergpalais nochmal aufzusuchen. Es war ein absoluter Traum. Wir hatten übrigens über Secret Escapes gebucht. was der Freundlichkeit und Höflichkeit der Angestellten überhaupt keinen Abbruch tat (hat man ja auch schon mal anders gehört)

Bei Fragen: melden! ;-)
 
cool, ich habe auch über Secret Escapes gebucht :)
 
Bundeswehrmuseum ist echt gut, Verkehrsmuseum sowieso...
Überrascht waren wir, wie preiswert un d gut man direkt an der Frauenkirche essen kann, Coselpalais, oder die schon genannte Tapas Bar in der Münzgasse.
Schillergarten direkt am blauenWunder hat ne gute Küche und bei schönen Wetter draußen im Biergarten direkt an der Ellbe sitzen, mit Glück gibt's Feuerwerk... Wenn man denn einen Platz bekommt, ist immer gut besucht da...
Dixiland Dampfer hat auch viel schönes, obwohl das garnicht meine Musik ist...
Wenns ein Irish Pub sein soll, das Paddy Foleys ist zu empfehlen...

Dresden ist ne echt schöne Stadt, bin immer gern da....
 
Frauenkirche, Residenzschloss (dauert alleine schon eine kleine Ewigkeit ) Grünes Gewölbe, Zwinger mit Porzellansammlung, Semperoper, Dampfschifffahrt z.B. bis Schloss Pillnitz raus und sich dort alles ansehen. Museen ohne Ende. Vielleicht auch in die Neustadt rüber, dort gibt es viele kleine Szenelokale und auch so gemütliche Eckchen zum austesten. Gegenüber Residenzschlosseingang übrigens Dresdens bester Schokoladenladen mit tollem Eis. Und unbedingt Dresdner Molkerei Pfund. Wer sich für richtig klasse alte Läden und super Käseprodukte usw. interessiert unbedingt ansehen. Oder mal ne Trabbisafari machen. Es gibt Möglichkeiten ohne Ende.

Viel Spaß wir waren am 13.Mai erst wieder dort.

Gruß Andy
 
dresden is geil. wir warn letztes jahr 1 woche dort auf nem campingplatz.
ein muss ist die frauenkirche und die aussicht von der kuppel aus. das schloss, der zwinger, die semperoper, und für die ganzen museen gibts für kulturinteressierte die dresden card.
eine schiffahrt auf der elbe mitm schaufelraddampfer ist auch sehr interressant. recht viel mehr geht in den 3 tagen schon fast nicht.
zur gastronomie kann ich nicht viel sagen, wir warn selbstversorger.
 
in erster Linie geht es uns ums relaxen :)
SPA und gutes Essen. Aber wir sind halt von Donnerstag bis Sonntag da, da sollte schon hier und da mal ne Stunde für Sight Seeing sein :)

aber gut, die Klassiker wurden ja mehrfach genannt, (Frauenkirche, Semperoper, Residenzschloss)
der Dampfer gefällt mir auch richtig gut :)

ich danke Euch
 
Die Bar ist FANTASTISCH!! Hoch-Souveräne (leicht arrogant wirkende) Kellner, Das Ambiente ist super. Ich hätte da wirklich versacken können, aber die Vernunft hat gesiegt. Aber es gibt eine Cocktail-Happy-Hour, ab 18 bis (glaube ich) 20 Uhr.
 
Danke der Nachfrage, war Top!

Zimmer super, Hotel super - Früchstück für Allergiker Vollkatastrophe :(

haben einiges gesehen, Donnerstag Abend die nähere Umgebung vom Palais, Zwinger, Oper usw. Dann ne Abendstadtrundfahrt und dann ins Las Tapas an der Frauenkirche. Lecker aber total überteuert. 84€ für ein paar Tapas, zwei Aperol Spritz und zwei Getränke...
Freitag Frauenkirche bestiegen, dann Räder gemietet, damit zur Pfundsmolkerei, von dort am Elbufer entlang der Elbterrassen bis nach Blasewitz zum blauen Wunder und auf der anderen Seite zurück.
Abends dann in der Neustadt das BRN Festival genossen.

Samstag mit dem Auto erst zum Lingener Schloß, dann nach Pilnitz, zum Abendessen dann mit der Fähre von Pilnitz rüber zum Fährhaus Kleinzschachwitz, son schnuckeliges Cottage ggü. vom Schloß, nen super Burger mit Pfifferlingen gegessen. Sonntag nachm Frühstück heim.
 
Zurück
Oben Unten