• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 Wege Roastbeef

RibEyeMitEi

Militanter Veganer
Moin!

Ich hab in der Vergangenheit mein Roastbeef entweder im Backofen bei 80 Grad oder rückwärts auf dem Gasgrill mit Senf und Thymian zubereitet, möchte aber mal etwas neues ausprobieren.

Mein Plan: Roastbeef unbearbeitet (ohne Gewürze/Senf) bei 340 Grad im Gasgrill von allen Seiten angrillen, Fleisch rausnehmen und den Grill auf 110 runterkühlen, das Roastbeef dann mit Räucherchips 20 min indirekt mit Kirschholz
räuchern und im Anschluss bei 80 Grad im Backofen ziehen lassen bis 54 Grad KT erreicht sind.

Warum so kompliziert? Das Stück ist zu groß um es in der Pfanne anzubraten, ich möchte puren Fleischgeschmack mit Raucharoma und gleichzeitig soviel Garzeit wie möglich bei NT im Backofen.

Hat jemand ähnliches probiert? Spricht irgendwas gegen das Vorgehen? Fett entfernen oder nicht?

Freue mich über Input!

BG
 
Ich denke nach dem scharfen Angrillen wirst du nicht mehr viel Raucharoma an das Fleisch bekommen.
Kirsche ist ja recht mild und 20 Minuten nicht lang.
Aber Versuch macht ja kluch ;-)

:prost:
 
wenn bereits angebraten/roasted, wird der Rauch kaum noch an-/aufgenommen.. ada werden 20 min kaum was 'ausrichten'

Fett drauflassen.. Geschmack und 'Feuchte' im Fleisch..

Gutes Gelingen!!

und Bilder bitte, danke...
Edit: zu spät ;-)
 
Danke für die schnellen Antworten! Bilder kommen selbstverständlich.
Spricht denn etwas dagegen die Reihenfolge zu tauschen? Räuchern, angrillen, Backofen.

Ich hatte mir Sorgen gemacht ob das Fleisch dadurch etwas trockener werden könnte.
 
Warum nicht erst räuchern, gar ziehen und am ende scharf angrillen?

Gute Frage. Ich hab die Hoffnung das mehr Saft im Stück bleibt wenn es früh "geschlossen" wird. Zusätzlich wäre es so leichter die KT zu kontrollieren, ich kann es perfekt bei 54 Grad KT aus dem Ofen nehmen, ziehen lassen und fertig . Umgekehrt (und das ist mein Problem beim Rückwärtsweg) muss ich hoffen, dass die KT beim Angrillen nicht steigt. Oder eher rausnehmen und hoffen das ich sie perfekt treffe. Meiner Meinung macht es schon einen Unterschied ob es 54 oder 56 sind.
Welchen Vorteil hätte ich dadurch?
 
das der Rauch mehr zur Geltung kommt, wenn das Stück recht groß ist, wirst du weniger Probleme haben wegen dem überziehen. Außerdem würde ich ein großes Stück etwas höher ziehen, wie 54. bzgl. saftigkeit musst du dir keine Gedanken machen. Hatte noch nie Probleme wenn ich so rum gearbeitet habe.
 
Hier sind drei Beispiele, wie es einfach um unkompliziert nur im Grill funktioniert ... ist gibt aber noch mehr von mir:

>> KLICK << >> KLICK << >>KLICK <<
 
Warum nicht erst räuchern, gar ziehen und am ende scharf angrillen?

...so schlage ich es auch vor.

1. Rauch (aber ruhig länger als 20min) bei GT 80..100.
2. Weiter ziehen bis KT 52 (2..4 Grad unter Ziel-KT
3. Grill auf große Hitze kommen lassen und kurz scharf anbraten (4x30sec).

Noch besser wäre es die Schritte 1. und 2. zusammen zu fassen: Rauch bis KT52.
 
IMG_20201009_215001_006.jpg



So hab ich es nun auch gemacht. Eine gute Stunde mit Kirschholz geräuchert, im Backofen bei 80 Grad gegart bis KT 54 (nicht im Grill weil ich den nicht soweit runtergekommen mit einem Brenner auf niedrigster Stufe) und dann bei 345 grad scharf angegrillt und ruhen gelassen. Ist 1a geworden, danke für eure Tipps :mosh:

20201009_194500.jpg
 
sieht doch perfekt aus .. schön gelungen!!
 
Schön hinbekommen :thumb2: :cook:
 
Zurück
Oben Unten