• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

30. Geburtstag mit 120 Personen, Dreierlei vom Big Boy Smoker

GrillandChill89

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill-Gemeinde,

Wie im letzten Beitrag von mir beschrieben, habe ich meinen 30. Geburtstag in der Scheune meines Onkels gefeiert. Dazu habe ich mir einen Smoker gemietet. Es war das erste mal dass ich so eine Schönheit bedienen durfte. Viel Spaß beim lesen und anschauen. Zu erst ein paar Bilder von der Location.
Smoker klein.jpg

smoker nachts draußen.jpg

Smoker bei Nacht, schon vorbereitet zum bequemen arbeiten.

smoker tag.jpg

Und nochmal bei Tag.

Location 1.jpg

location 2.jpg

loaction ganz.jpg

licht rad.jpg

Zum Essen hat es zwei Beef Brisket gegeben, ein 20 Kg Spanferkel und 40 Leitern 3-2-1 Rippchen. Als Beilage gab es versch. Baguettes, Kartoffelspalten, Maiskolben und diverse Salate. Ich werde hier jetzt einige Bilder zeigen vom Rohzusand bis zum Anschnitt, viel Spaß.

Schwein roh.jpg

spritze schwein.jpg

Op ist vorbereitet, habe das Ferkel mit einer Mischung aus Bier, Rinderfond, Apfelessig und Honig geimpft.

Bett für Schwein.jpg

Das Bett für das Schweinchen ist gerichtet und später wurden noch einige Liter Kellerbier hinzugefügt, ein Wasserbett sozusagen.

marinade schwein.jpg

Marinade für das Spanferkel

Ben schneidet.jpg

Der beste Schweinritzer der Welt.

schwein auf bett.jpg

Das Ferkel ist bereit schlafen zu gehen.
magic dust.jpg

Magic Dust für die Ribs, das Beste was man ihnen natun kann.

rippchen.jpg

Brisket roh.jpg

Zwei 4,5 Kg Beefbrisekt vom Hohenloher Weiderind, der Star des Abends. Die beiden haben mir aber auch am meisten Sorgen gemacht. Gerubbt mit Slaz und Pfeffer.
Brikset marineirt.jpg

feuer anmachen.jpg
Smoker heizen.jpg

Feuer vorbereiten. Habe um 23 Uhr das Feuer entfacht und bis 2 Uhr Nachts geübt die Temperatur zu halten. Das war gut, den am Ende konnten wir die Temperatur von 3 Uhr bis 16 Uhr exact steuern wie wir es gebraucht haben. Es ging super mit dem halten der Temperatur. Zum heizen habe ich nur Buchenholz verwendet.

Jetzt folgen noch paar Bilder vom Fleisch im Smoker und der Anschnitt bzw. Ausgabe.

was haben wir gesehen.jpg

Was haben wir da nur gesehen??? :o Meine 2 besten Kumpel haben mich in der Nacht und bis zur Vollendung, tatkräftig unterstützt. Ohne sie wäre es echt stressig.

Fleisch komplet im Smoker.jpg

Rippchen nach dem räuchern.jpg

Die Ribs nach den 3h räuchern.

Schwein fertig.jpg

Habe insgesamt 4 Temperatur Sonden gehabt, um alles genau im Blick zu haben.

salte.jpg
Arbeitstisch.jpg

Arbeitsplatz ist vorbereitet und um 16 Uhr kam das Fleisch raus und durfte noch 1 h Stunde ruhen, auch sind die ersten Gäste schoneingetrudelt. Um 17 Uhr hieß es Essen
fassen!!!

essen kids.jpg

Mais.jpg

Bisschen was für die Kids.

arbeit 2.jpg

Brisket saftig 2.jpg

Ein super Räucherring, die Stelle wo sich Point und Flat treffen, war am Saftigsten.

Brisket anschnitt 2.jpg
Brikser anschnitt.jpg

schneiden.jpg

Fütterungszeit.

kopf schwein.jpg

Ein super Ferkel.

Fazit:

Es war ein unvergesslicher Tag. Das Essen war bombastisch, meine Gäste waren begeistert.

Ferkel:
Habe es 9h Stunden im Smoker gehabt, rausgeholt, zerlegt in mundgerechte Stücke und in den Braten Saft gelegt und warm gehalten. Es war wie Butter auf der Zunge, in den Mund gelegt und weg war es. Die Marinade hat zu 100% gepasst.

3-2-1 Rippchen:
Habe sie erst um 10 Uhr in den Smoker, dann auch im Smoker über Apfelsaft gedämpft und dann mit meiner selbstgemachten Cola-BBQ soße gemoppt und anbacken lassen. Auch sie waren fabelhaft. Zart und Saftig.

Beef Brisket: War am längsten drin von 3 Uhr bis 15 Uhr. Habe die Plateu Phase abgewartet und danach in Butcher Paper eingewickelt, die ersten drei Stunden nichts gemacht, dann jede 1,5 h mit einer Mischung aus Jacky, Cola und Kirschsaft besprüht, auch ist von der Mischung zufällig was in meinem Mund gelandet.:durst:

Das Brisket sah geil aus und war richtig saftig, außer die dünnen Stellen waren ganz leicht trocken. Das war nicht so gut, direkt vom Tisch essen war gut, jedoch nach 5 min war es einfach nicht mehr saftig.

Wie gesagt es war ein super toller Abend, es hat Spaß gemacht und ich war froh das ich es gemacht habe. Es war eine super Erfahrung. Ich würde es wieder machen.

Die Gäste waren vom Essen und der Location begeistert, ich hatte ca. 45kg Fleisch für 130 Personen und am Ende blieb nicht mehr viel übrig.

Rießen Dank an meine Frau die das alles mitgemacht und mich unterstützt hat auch an meine beiden Kumpel, sie haben mir sehr geholfen.

Danke an alle die mich gewarnt und ermutigt haben, das hat den Ehrgeiz in mir geweckt und zum Glück habe ich diese Erfahrung machen drüfen.

Ich hatte zwar nur eine Stunde geschlafen, aber ich war top fit. Wahrscheinlich die Aufregung und paar Esspresso. :coffee:

Es war ein toller und erfolgreicher Geburtstag.

ich smoker.jpg

IMG-20190902-WA0000.jpg

Mais.jpg

Meinen absoluten Respekt !
Da habt ihr sauber abgeliefert.
Was für ein mächtiger Smoker.

:prost:
Tom

Du hast echt Eier... Sowas als auf der eigenen Party zum ersten Mal durchzuziehen...

Absolute Spitzenklasse, toll gemacht.

Gruß,

Hellboy76

Klasse abgeliefert:thumb1: und meinen :respekt:.

Zurück
Oben Unten