• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

30 mBar am Q 100 möglich ?

Hallo Gemeinde !

ich hab da mal ne Frage, die ihr mir vielleicht leichter beantworten könnt als die Leute eines grossen Grillshops mit W im Namen.

Fakt ist das der Outdoorchef Laptop-Grill nicht meine Anforderungen ans Campinggrillen erfüllt . . die Gussplatte is einfach nichts für Hühnerbeine und sowas. Daher reifte bei mir der Entschluss, auf den Weber Q 100 umzusteigen . . hab schliesslich mit meinem SilverB die allerallerbesten Erfahrungen gemacht. Nun gehöre ich zu den glücklichen Besitzern einer Gassteckdose am Womo die aber zu allem Unglück nur mit 30 mBar versorgt wird. Und das ich nur wegen dem Grill die zweite Gasflasche anbreche kommt gar nicht erst in Frage. Also heisst die Devise . .

Q 100 umrüsten auf 30 mBar !!!

Der freundliche Herr von der Firma W . . . . . . . . murmelte am Telefon irgendwas von nem "Caravan-Adapter" der wohl 2 Wochen Lieferzeit hätte und 39 Euro kosten solle und ich sollte da mal auf der Weber Seite nachsehen und ihm dann sagen was ich haben wolle und das könnte er dann bestellen. Und diese Aussage stinkt mir ein wenig. Auf der Weber Seite gibt KEINE Infos zu diesem "Adapter", nur zum normalen Anschlussset mit 50 mBar Druckminderer zum direkten Anschluss an Gasflaschen.

Wo sitzt denn eigentlich die Düse beim Q 100 ?? Im Anschlussschlauch ? Im Gerät ??
Dann könnte man diese Düse doch einfach ein klein wenig aufbohren und gut isses.
Oder kennt jemand von Euch diesen "Caravan-Adapter" ?
Oder hat von Euch jemand DIE IDEE wie man nen Q 100 mit 30 mBar vernünftig zum laufen bringt ?

Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben das die holländischen Weber auf 30 mBar laufen, aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr so . . hach . . Fragen über Fragen !

In der Hoffnung das man mir helfen kann

Happy Grilling !
 
Ich weiss nur, dass wir hier in der Schweiz mit 30mBar arbeiten.

Soweit ich das verstanden habe, könntest du dir also ein "Schweizer Anschlussset" kaufen und dann sollte das funzen?!?
 
Moinsen von der Küste,

jetzt muß ich mich auch mal melden :)
Also ich habe einen Q100 aus Holland - und der läuft definitiv mit 30mbar.

ich hab mir in einem höllandischen CampingShop ( Die gibts da zuhauf :prost: ) einfach
einen Schlauch mit Druckminderer pressen lassen (hat nen Appel und nen Ei gekostet)

Aber so viel ich weiß ist der Brenner auf 30mBar in Holland ausgelegt und die deutschen
auf 50mBar.. Dann wirds mit dem Tausch schwierig schätz ich.

Gruß vom Watt

Werner
 
Da müsstest Du imho die Brenner tauschen, oder gleich ein Gerät im 30mbar-Ausland ordern.
:prost:
 
Guuuuuuuuuuten morgen,

also du kannst deinen Q 100 oder 120 mit dem Caravanset ohne weiteres betreiben. der Grill hat dadurch keinen Leistungsverlust...

Gruss BBQer :prost:
 
bbqer schrieb:
also du kannst deinen Q 100 oder 120 mit dem Caravanset ohne weiteres betreiben. der Grill hat dadurch keinen Leistungsverlust...
:-? Bist Du Dir wirklich sicher? Bei grösseren 50mbar Geräten habe ich schon dramatische Leistungsverluste registriert. :-?
 
so sind die infos die ich erhalten habe, habs aber selbst noch nicht getestet, da mein MA - Zelt keinen Gasadapter hat :D

wir reden ja von einem Q 100 und nicht von einem Genesis oder summit...

gruss BBQer :prost:
 
Moin zusammen !

Danke vorerst für die Antworten !

Einen Druckminderer bräuchte ich nicht, die Gassteckdose des Womo sitzt ja hinter den eingebauten Druckminderer, und er macht mir 30 mBar. Ich war gestern noch beim Hornbach und bei nem Weber Händler hier in München, und keiner konnte mir sagen was es mit diesem "Caravan-Adapter" auf sich hat. Bei näherer Betrachtung des Q100 bin ich zu dem Schluss gekommen das es möglich wäre die 50 mBar Düse aufzubohren und so die Gasmenge im Brenner trotz niedrigeren Druckes zu erhöhen. Was mir allerding Kopfzerbrechen macht ist die Geschichte mit dem Brennerrohr. Wenns da wirklich Unterschiede gibt schiesse ich mir da ganz gewaltig ins Knie und das Steak bleibt kalt und wer will das schon.

Gute Idee mit dem Vorschlag den Q 100 im "30-mBar Ausland" zu kaufen. Holland is n bisschen weit weg von mir, die Schweiz is da schon etwas näher dran. hat vielleicht jemand n Link zu nem holländischen Weber-Online-Shop ?? Oder welches europäische Land hat noch 30 mBar Geräte ?? Schweiz wird n bisschen problematisch mit dem kauf, wir brauchen 2 Stück und da isses besser man kauft innerhalb der EU.

@bbqer
Hast Du den Q 100 mit Caravan-Adapter im Verkauf ??
Wie sieht das Ding aus ?

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar !!
 
bohr blos keine löcher, dann hast nix garantie mehr und wenns knallt sitz du nur mit einen Q 100 auf wolke sieben, ob das auf die dauer reicht... :D

gruss BBQer :prost:
 
@discokrueger
Vielen Dank für den Link.
In der tat sind die schweizer Preise sehr gut. Versand erfolgt aber nur innerhalb der Schweiz, maximal nach Liechtenstein, aber leider nicht nach D. Und ein Schweiz Urlaub ist in der nächsten Zeit nicht geplant.
 
Hi mampf,
die Firma Weber macht jetzt auch in der Schweiz direktvertrieb, und dadurch haben die Preise sich auch dementsprechend geändert, ich bin froh das ich letztes Jahr noch meinen Q300 in der Schweiz gekauft habe.

grüsse
Puch
 
Zurück
Oben Unten