• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

300 Grad nur mit Tricks erreichbar ?

obse

Veganer
10+ Jahre im GSV
Erreichte mit meinem Josy Smoker und Holz nur ca. 250 Grad.
Egal wie ich mit dem Deckel der Feuerbox oder der seitlichen Tür versuche zu regeln.
Wenn ich aber die Garkammerklappe um ca. 1cm öffne und die seitliche Türe auch noch etwas habe ich innerhalb 1-2 Minuten über 300 Grad. Heist eigentlich, dass der Durchzug über den Kamin nicht aussreicht. Ist das normal? Habe im Forum noch nirgends gelesen, dass das jemand so macht.

Steffen

Haste die Klappe am Abzugrohr auch offen?!
Soll Leute geben, die´s nicht so mit den Schiebern haben! ;-)

spessartjaeger schrieb:
Haste die Klappe am Abzugrohr auch offen?!
Klar und ein Vogelnest ist auch nicht draufgebaut. ;-)
Eventuell spielte es eine Rolle will ich 2 Schamottsteine drinn hatte und damit der Durchzug behindert wird. War aber noch etwas frei für den Durchzug.

Steffen

Warum möchtest Du den Smoker zu hoch fahren ? Normalerweise reichen doch max 160°. Wenn Du Pizzasteine aufheizen willst leg halt noch mehr Holz rein. Die werden schon heiß genug - min 1 h volle Pulle.

:prost:

KnobiWanKenobi schrieb:
Warum möchtest Du den Smoker zu hoch fahren ?
Für Pizza sind mind. 300 Grad ideal, so machts auch der Italiener.
Pizzaöfen gehen teilw. bis 450 Grad. Und das Ergebnis bei 300 Grad hat mich überzeugt.
Auch für überbackenes Eis mit Eischnee ist volle Pulle angesagt, hab ich vom NBG.
Mehr Holz passte wirklich nicht mehr rein.
Daher wollte ich nur wissen was Ihr so erreicht mit Holz, ohne die Garkammer leicht zu öffnen.

Steffen

Auch die Holzsorte spielt ne Rolle.
Eiche wird eine ganze Ecke heißer als Buche, hält aber nicht so lange.

@obse: Flammkuchen, Pizza und Eis mach ich bei 260 Grad. Steine 1 Std aufheizen, wie Knobi schon schrieb.

Bitte nicht verwechseln mit dem Test, als wir spasseshalber die Lok auf knappe 400 hochgejuckt haben. Das war nur aus Langeweile und in Bierlaune. Wir hatte nur die seitliche Feuerklappe und den Kamin offen.

BTW: Das Öffnen des Feuerboxdeckels führt pro Raste zu einem Temperaturverlust von ca 20 Grad.

Bei Pizza habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Stein heiß sein muss. Oberhitze halte ich für nicht so wichtig. Mein Teig ist allerdings auch recht dünn. Auskühlen schein der Stein auch nicht all zusehr. Wenn Du wegen veiel Personen nachheizen musst, leg doch 1 - 2 Scheite in die Garkammer.

Natural Born Griller schrieb:
Bitte nicht verwechseln mit dem Test, als wir spasseshalber die Lok auf knappe 400 hochgejuckt haben.
Ja das war schon klar.
Allerdings erreichte ich gestern die 260 Grad nicht, könnte aber auch am Holz gelegen haben, waren alte Wengerterstickel ist glaub Nadelholz. Keine Sorge die waren wirklich alt und die imprägnierte Stelle an der Spitze war auch abgesägt.
Mich verwunderte nur wie schnell die Temperatur nach dem winzigen öffnen des Gardeckel nach oben schoss. Denke aber 300 Grad sollte für einen Smoker kein Problem sein.
Hab gerade die Pizzasteine in den Backofen, der kann auch 300 Grad, bin mal auf den Vergleich im Geschmack zu gestern im Smoker gespannt.

Steffen

Der Smoker gewinnt natürlich !

Thermometer = Thermometer?

Mal ne blöde Frage:

300 Grad bei dem einen Thermometer, sind das auch 300 Grad bei dem anderen Thermometer?

Könnt ja sein, dass die 260 Grad von obses Thermometer heißer sind als die 300 Grad von NGB.
Ich hatte das Problem mal bei Thermometern im 100Grad-Bereich, erst das dritte hat die richtige Temperatur angezeigt (in meinem Fall Siedepunkt Wasser bei 550m ü. NN).

Hat jemand Ideen einfach ein Thermometer bei 300 Grad zu "eichen"?

brändi

Zurück
Oben Unten