• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

31. März "Lauf um den See 2019" Hossberg mit Megamaster Potjie #25

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Hallo,

der Männerturnverein eröffnet jedes Jahr die "Bratwurstsaison" in Hossberg. Hunderte von Läufern und Zuschauer haben viel Hunger. Regelmäßig kratzen wir an der 800...1000 Prängel Marke.

Und dazu gibt es immer noch was beklopptes.

2015 Vegane Spieße
2016 Bosna Style Bratwurst
2017 Schützenplatz Pilz Pfanne und Kartoffelpuffer mit Camembert und Preiselbeerjam
2018 Lauch/Mett Suppe 40 Liter
2019 Kasseler, Ananas, Sauerkraut - "Topf" a la @Diddi Backmeister

Für 2019 nur eine Änderung: Zubereitet im 70 Liter Eisenpott #25.

Rezept bisher:

1 Dose Sauerkaut 10 Liter / 9,7 kg. 7,0 Kilo Kasseler, 25 Rauchenden, 20 Koch/Brägenwürste, 1,6 Kilo Speckwürfel, 25 Zwiebeln, ca. 6...8 Liter Gemüsebrühe, 1 Liter Weißwein, 50 Kartoffeln, 8 Große Dosen Ananas. 600 Gramm Griebenschmalz, 6 Monoknoblauch und n Schlach Senf. Für das rohe Sauerkraut noch 18 Karotten, 80 Wacholderbeeren, 20 Blatt Lorbeer, 5 EL Zucker, 50 Nelken, 5 TL Kümmel, Salz, groben Pfeffer. Und etwa 80...85 Brötchen.

Grüße
 
:bilder: :muhahaha:
 
Hallo,

der Männerturnverein eröffnet jedes Jahr die "Bratwurstsaison" in Hossberg. Hunderte von Läufern und Zuschauer haben viel Hunger. Regelmäßig kratzen wir an der 800...1000 Prängel Marke.

Und dazu gibt es immer noch was beklopptes.

2015 Vegane Spieße
2016 Bosna Style Bratwurst
2017 Schützenplatz Pilz Pfanne und Kartoffelpuffer mit Camembert und Preiselbeerjam
2018 Lauch/Mett Suppe 40 Liter
2019 Kasseler, Brägen, Schinken, Rauchenden, Ananas, Sauerkraut, Kartoffel, Brühe, Pfeffer, Salz, Kümmel - "Topf" a la @Diddi Backmeister

Für 2019 nur eine Änderung: Zubereitet im 70 Liter Eisenpott #25. Muss mal die Mengen hochrechnen und beim Metzger fragen.

1 Dose Sauerkaut 10 Liter / 9,7 kg. 7,0 Kilo Kasseler, 25 Rauchenden, 20 Koch/Brägenwürste, 1,6 Kilo Speckwürfel, 25 Zwiebeln, ca. 8...10 Liter Gemüsebrühe, 50 Kartoffeln, 8 Große Dosen Ananas. 600 Gramm Griebenschmalz und n Schlach Senf. Einige Hände Gewürze (s.o.) nach Geschmack. Und etwa 80...85 Brötchen.

Grüße
Ich kenne da zwei, die kommen nicht wieder... Und wenn dann nur mit ner Tüte Katzendreck in der Tasche :-)
Ich hoffe du bekommst es diesmal ohne Niederschlag hin...
 
So war es wohl :)
 
Fleisch und Sauerkraut und Brötchen vorbestellt.
 
Fleisch und Sauerkraut und Brötchen vorbestellt.

Vobei kreuzkaputt.

Diesmal ohne Kohle aber nicht umsonst

Lach.


Wenn man mit dem Feuer vorsichtig ist!!!

Alles weggemampft!

D0FCBF56-4D13-4433-9D51-F0A9A6CF5708.jpeg
78B0C9C3-87B9-40C5-93A5-ED8E51354D1B.jpeg


Grüße
 
Hallo, vielleicht technische Daten noch:

Der Pott war bis etwa 12cm unter den Rand gefüllt. Das Rezept (s.o.) kam gut hin; nur etwas mehr Salz und deutlich mehr Flüssigkeit musste dran. Doppelt so viel. Das Kassler zerfiel schon prima, Mettenden- und Kohlwurststücke waren noch zusammen. Nur die Karottestücke und die 1/6 Kartoffeln hätte ich etwas früher zugeben sollen. Wenn das nicht so stark und gleichmäßig kocht, brauchen die ca. 20 Minuten länger. Am Anfang haben wir die 9,7 kg Dose Sauerkraut (Großhandelsware) nicht aufbekommen. Ein "Deckelabschneideröffner" funktioniert gar nicht. Und den normalen hat es gleich mal zerlegt. Der MdV um die Ecke war aber schon in Äktschn mit packen der Thermo-Bratwurstkisten, so dass er helfen konnte. Insgesamt haben wir so 40 Minuten verpeilt, was dem Geschmack nicht abträglich war. Gesamte Zubereitungszeit vom Anbraten der Zwiebeln bis Servieren: 3:40 h.

Holz habe ich nur etwa 10 Scheite verbraucht und einen Restsack große Holzkohle vom letzten Jahr. Wenn es nicht windig und einigermaßen warm ist, ist der Gerät schätzungsweise auch nur mit Holzkohle zu betreiben. Das qualmt nicht so. Diesmal haben wir die dicke Glut nicht drunter geschoben; dann brennt auch GAR nichts an. (Vergleiche Steaks und Eintopf bei Timo vom Dezember 18)

Bewährt hat sich auch, den Pott in der Feuerschale ganz ausmittig zu positionieren, dann kannst auf der freien Seite die Scheite anbrennen oder dass es im Pott zu stark kocht. In der Feuerschale von @lippi112 (so eine will ich auch. Vielleicht noch 10cm mehr Durchmesser) hatte ich zwei runde Stahlbleche 3mm +5mm eingelegt, sonst steht der Pott nicht gerade und das Feuer will immer in die Mitte trullern.

Portionen sind etwa 75 rausgekommen. In 680ml Terrinen aus Zuckerrohr je eine gute BW Kelle rein. Leider waren meine kleinen Holzlöffel aus Birkenholz verschwundibus. Mussten die Restbestände von Plaste ran. Kaufe so etwas nicht mehr neu aber der Rest wird noch nieder gemacht.

Nebenbei haben wir noch etwa 700 Bratwurst, 100 Krakauer und rund 45 Kilo Pommes verarbeitet.

Grüße
 
Ach ja, Melzman hat gleich mal beim Befüllen der Doppel-Gastro-Fritte einen hübschen Fettbrand hingelegt. @lippi112 als alter Profi-Florian hat es erstickt.
 
Zurück
Oben Unten