• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

321 Ribs mit Johannisbeer Likör Glaze

Moppedlampe

Militanter Veganer
Hallo,

ihr denkt euch bestimmt, nicht wieder einer der Ribs macht.
Doch, nur diesmal habe ich versucht neben der Standard BBQ Glaze mal was neues zu machen.
Ich hätte noch selbstgemachten Johannisbeeren Likör daheim und wollte für GöGa mal was fruchtiges machen.

Habe den Likör mit Johannisbeeren Marmelade gemischt, etwas Thymian, Peperoni und Apfelessig rein. Habe keine genauen Mengen aufgeschrieben, war mehr frei Schnauze und nach Geschmack. Hier möchte ich mich nochmal bei Markus bedanken der mir geholfen hat mit dem Rezept. Da jeder die Standard Ribs kennt und ich nicht noch ein Teller Bild hier rein stellen wollte, habe ich nur eines mit der Glaze im UDS gemacht.

20181007_163122.jpg


Naja was soll ich sagen, sehr fruchtig, süß im Geschmack. GöGa hat es sehr geschmeckt und ich fand es eine sehr nette Alternative zur den Ribs mit den BBQ Saucen. Das wird auf jeden Fall wiederholt.

LG
Moppedlampe
 

Anhänge

  • 20181007_163122.jpg
    20181007_163122.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 608
Schaut sehr gut aus :top2:

Ein paar mehr Bilder hätten aber nicht geschadet ;)
 
Klingt wirklich interessant und sieht auch gut aus. Hut ab für die originelle Idee :respekt:

Was mich an deinem Beitrag noch interessieren würde ist, wie fruchtig und vor allem wie süß die Ribs denn im Endeffekt geworden sind. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei Fruchtlikör und Marmelade ne ganze Menge Zucker auf den Ribs verteilt wurde. Hat das wirklich harmoniert oder ist die süße im Endeffekt doch sehr weit im Hintergrund geblieben?
 
Hallo,
schön das dir das Rezept gefällt.

Bei der Zubereitung bin ich so vorgegangen das ich ein Rib vollkommen nackig gelassen habe.
Kein Rub, kein Öl, keine anderen Gewürze. Bei der 3ten Phase habe ich die Glaze 2 mal aufgetragen.
Der Geschmack war am Anfang sehr süß, die Süße ist aber schnell weg gewesen so das man noch etwas vom Fleischgeschmack hatte. Wir fanden es gut so wie es war, wenn man es noch süßer haben will, kann man bestimmt noch eine Lage Glaze drauf machen oder halt einfach eine Lage weniger wenn man es nicht so süß mag.
Es ist schwierig die richtige Konsistenz zu finden mit dem Likör und der Marmelade, man will ja kein Wasser auf die
Ribs pinseln und auch keine dicke Pampe und das haben wir mit der Marmelade gemacht.

Ich habe die Glaze am Abend vorher zubereitet und hatte Angst das der Thymian und die Peperoni über Nacht alles ungenießbar machen wird. Deswegen das langsame rantasten mit den Gewürzen, beim nächsten mal werde ich aber mehr Peperoni rein machen, die Schärfe war für Göga etwas zu wenig.

Sonst können wir das als Alternative empfehlen.
Für andere Variationen sind wir natürlich auch offen.

LG
Moppedlampe
 
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, werde ich für die nächsten Leitern auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Eine Frage noch zum Schluss: Was genau meinst du mit
Der Geschmack war am Anfang sehr süß, die Süße ist aber schnell weg gewesen

Ist der Geschmack mit dem Abkühlen verflogen bzw. hat man sich daran gewöhnt oder wie ist dein Post zu verstehen?

Gruß und besten Dank
HolzAss
 
Servus, das liest sich ja gut. Bei der Überschrift dachte ich, seeeeehr mutig. Aber das legte sich bei der Zutatenliste und dem Geschmacksgedankenspiel des Gaumens. Hätte gerne was davon probiert:sabber:
Ich liebe Johannisbeeren in jeglicher Form. Wo bekomm ich jetzt Johannisbeerlikör her:hmmmm:
 
Im Sommer ernten und mit Kandiszucker und Korn/Wodka aufsetzen ;)

Dauert mir zu lang.:D Johannisbeeren hab ich zum Sau fuaddern. Wird für nächstes Jahr eingeplant:). Der nächste Hüttenaufenthalt ist 31.10 bis 04.11. Aber bis dahin werd ich noch was auftreiben:camouflage:
 
Sorry, habe mich da irgendwie unglücklich ausgedrückt.
Der Geschmack ist am Anfang sehr süß, kein Wunder bei den Zutaten aber beim kauen kommt noch der Geschmack vom Fleisch dazu und die süße steht nicht mehr im Vordergrund. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, am besten probieren, mehrere Ribs unterschiedlich einpinseln und den besten Geschmack für das nächste mal merken und wieder machen. :hmmmm:
 
Danke für die Antwort, jetzt versteh ich was du meinst. ;)
Vermutlich hat sich der Zucker sehr schnell aufgelöst und wurde mit dem Speichen weggetragen, was das wenigerwerden der süße durchaus logisch erklärt.
 
@Rappattack Ja 2 Wochen sind fast bisserl zu kurz, aber probieren kannst es schon mit selber ansetzen. Hast was zum entsaften? Kannst ja auch Honig oder agavendicksaft zum süssen nehmen, der läßt sich schneller durchziehen als Kandis. Wenn den eh bald verbrauchst muss sowieso nicht so viel rein :)
 
Servus zusammen. Wir haben vorhin die Spare Ribs ausprobiert. Sie waren gute 6 h im Smoker bei 110 Grad.

20181102_220820.jpg


Ich hab leider etwas zu viel Likör erwischt, wodurch es zu flüssig war. Dadurch zog es aber gut ins Fleisch ein. Wir haben den Rest der Marinade eingekocht und als Dip dazu gegeben.:messer:

Das nächste Mal werde ich sie in die Johannisbeermarinde einlegen für ein paar Stunde. Den Rest erwärmen und als Dip dazu geben.

Fazit: geile Idee und wird noch perfektioniert:v:
 

Anhänge

  • 20181102_220820.jpg
    20181102_220820.jpg
    482 KB · Aufrufe: 386
Zurück
Oben Unten