• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

33 cm 13" Kamado Klassik von Salitos

OK, danke für den Tipp.

Wie hoch machst du denn die Feuerschale voll? Bis kurz unter den Deflektor?
Ich lasse so viel Platz, um nen Chunk zu platzieren. Haue die Eier recht voll mit Kohle
 
Hallo ihr Salitos Griller,

Wie macht ihr die Asche aus dem Ei? Aschesauger oder so ein Aschewerkzeug, was dem Salitos Ei leider nicht beilag?
Viele Wege führen nach Rom
Mal Staubsauger, Handfeger, Finger, Aschewerkzeug welches dem Joe Jr beilag ......
 
Bin faul, immer Sauger. :rotfll:
 
Dann wird es wohl ein Sauger werden. Das Werkzeug kostet ja quasi soviel wie ein günstiger Sauger :hmmmm:
nen Stück Flachstahl um 90 Grad gebogen, nen Holzgriff dran und fertig ist das "Werkzeug"
 
Hast du gefunden was es war?
wahrscheinlich hat sich das Band an welchem der Deckel befestigt ist am Korpus gesetzt nach dem Öffnen des Deckels
Ich hatte den Feuerkorb draußen, der ist heil. Auch die Keramik außen hat nichts .....

Hier würde mich interessieren wie du es dicht bekommst.
Mein Aldi-Ei raucht auch oben an der Seite raus.
Habe schon eine neue Dichtung + Ofendichtband verbaut.
Ich hoffe nachher wenn WuKi Mittagsschlaf hält in der Garage Fotos machen zu können vom Abdichten wie ich es mache
 
Hier würde mich interessieren wie du es dicht bekommst.
Mein Aldi-Ei raucht auch oben an der Seite raus.
Habe schon eine neue Dichtung + Ofendichtband verbaut.
Bei den kleineren China Eiern ist die Ablufthalterung oben immer geschraubt am Dome, wenn sie nur gesteckt ist geht diese Lösung zwar schon, aber die Klappe lässt sich dann nicht mehr ohne weiteres mal eben schnell demontieren

Deckelventil abmontieren
IMG_7078.jpg


passende Dichtung einkleben in den Deckel (vorher trocken testen ob die Schrauben vernünftig reingehen ohne große Spannungen, für mich war die Dichtung für das Salitos Ei zu fett. es hätte was dünneres her gemusst, war nicht da und ich bestelle keine ganze Mega Dichtung für das bisschen was ich brauche)
Dichtung bei montierten Schrauben leicht nachdrücken damit sie nicht übersteht
IMG_7080.jpg

IMG_7081.jpg


Silikon
IMG_7082.jpg


Rundrum die Fuge zu machen
IMG_7084.jpg


"Glatt" ziehen
IMG_7085.jpg


Trocknen lassen und dann richtig Feuer drauf geben.

So hält das bei mir im Action Ei schon lange und ich schone das Ei überhaupt nicht.

Viel Spaß beim nachmachen.
 
Danke für die Anleitung.
Meins habe ich bis auf das Silikon auch so abgedichtet.
Bekommt man das Daisy Wheel jemals wieder ab?
Es löst sich von selbst irgendwann :D
im kleinen Action Ei klebt Silikon an der Keramik, das Daisywheel kann ich abschrauben und abheben mittlerweile
 
Danke, dann werde ich da auch mal ne Ladung Silikon reinschmieren :D
 
Zurück
Oben Unten