• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3670W GGG FP-38R mit Biscotto Saputo *Vorstellung*

BMWoneCabrio

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,

nachdem ich meinen getunten 3000w RoyalCatering Ofen leider verkauft habe, entschied ich mich dafür mir doch einen Elektroofen in die Wohnung zu stellen. Der kleine Gasofen auf dem Balkon ist im Winter doch etwas unpraktisch.

Zum Ofen, es ist ein GGG FP-38R und so wie gesehen habe, ist er wohl mit dem Batscher Mini Plus baugleich.
Die Verarbeitung ist erstklassig. Backraum aus verspiegeltem Edelstahl, der Rest auch aus Edelstahl, alles bombenfest, nix wackelt... allerdings sollte man die Tür abdichten, diese hat unten nen sportlichen Spalt.

Den Biscotto habe ich erstmal um 3cm gekürzt und danach über 3 Tage eingebrannt Bzw entwässert.
Abstand vom Stein zum Heizelement liegt bei 6-7cm und er liegt auf der Serienhalterung auf.

Geändert wurde das obere Heizelement, das durch ein 2670w Element ersetzt wurde. Die untere Spirale mit 1000w blieb Serie. Ich wollte sie mit einer 800w tauschen, wenn die obere 2670w Spirale zu viel für die Sicherung gewesen wären. Es hat aber gepasst und die Sicherung schafft es. Bestellt war eigentlich ein 2000w Element, geliefert jedoch ein 2670w. Außerdem wurden die Thermostate durch 500°C ersetzt und das obere Heizelement noch überbrückt.

Später möchte ich noch einen Abluftsystem installieren, der Innenraum-Temperatursensor sitzt schon und es fehlt nur noch der Lüfter.

Foto 29.02.20, 19 34 18.jpg
Foto 29.02.20, 19 33 40.jpg
Foto 29.02.20, 19 33 52.jpg
Foto 29.02.20, 19 34 10.jpg


Ich suche noch ein kleines, digitales Thermometer bis 600°C und am liebsten 230v. Weiß jemand ne Quelle?
Wenn jemand weiß, wieviel Durchsatz der Lüfter vom Effeuno hat, wäre ich über Infos auch sehr dankbar 😊


Heute gab es dann auch die erste Pizza, aus dem halb fertigen Ofen. Man sieht, dass unter anderem auch die noch Türdichtung fehlt.
Leider ist mir jetzt ein Riss im Biscotto aufgefallen... Ich denke, da werde ich bald eine neue bestellen dürfen.
Natürlich muss ich mit der Temperatur noch etwas experimentieren und lernen, wie der Ofen am besten läuft. Das abdichten der Tür wird auch noch einiges bringen. Für die erste Pizza, mit einem nagelneuen Gerät, fand ich es schon Okay.

Die erste ohne wenden und ich hab vergessen, das Licht anzumachen 😅. Daher etwas dunkel.
Foto 01.03.20, 13 09 45.jpg

Die zweite mit wenden aber dann kurz was in der Küche gemacht...
IMG_4503.jpg

Mit der dritten war ich schon ziemlich zufrieden.
Foto 01.03.20, 13 05 58.jpg


Liebe Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
schöner Umbau. :-) Kannst du eigentlich eine Serie draus machen oder:hmmmm:
Dankeschön 😊. Preis Leistung passt für mich definitiv aber viel würde da nicht hängen bleiben. Alles in allem dürfte ich jetzt bei 550€ liegen, inkl. Biscotto.

@Holk
Danke, die ersten zwei haben wir mal übersehen 😋
Du hast mich erwischt, ist Light Mozzarella 🙈 ich hab auch noch guten Büffel Mozzarella in der Truhe aber mein Gewissen macht mir immer nen Strich durch die Rechnung 😅
 
Das Geld kannst du dir sparen.
Ich hab gehört mit Riss funktioniert der erst richtig gut. ;)
Höre ich da etwa einen funken Ironie raus 😄
Dumm nur, dass der Stein links und rechts auf einer Schiene aufliegt und der Riss geht mittig von vorne nach hinten. Also wird mir der Stein bald abstürzen. Ich könnte zwar eine Unterkonstruktion bauen, dadurch wird der Abstand zum Heizelement aber wahrscheinlich zu gering.

Jetzt warte ich noch auf meinen Lüfter, eine passende Dichtung für die Tür und ein kleines Digitales Thermometer suche ich noch, dann ist das gute Stück fertig.
Wobei, eine Überlegung hätte ich noch, weiß aber nicht ob das viel bringen wird. Die Tür hat zwar schon eine Doppelverglasung aber der Gara Tron hat ja sogar eine 3-fach Verglasung. Jetzt war meine Idee, auf die Innenseite der Tür eine Edelstahlplatte vor die Scheibe zu setzen und dort nur ein kleines Guckloch auszuschneiden. Was meint ihr, würde sich der Aufwand lohnen?
 
Ja, meiner war schon immer gebrochen. Dünne Stahlplatte drunter? Bei mir liegt er auf dem Originalstein.
Wenn man Modding betreiben will, würde ich mir ihn als Vorbild nehmen: LINK
Danke erstmal für die Tipps 😊
Ne Edelstahlplatte hätte ich sogar da, denn mein Biscotto im kl. Gasofen ist auch gebrochen und da habe ich es so gelöst. Da kommt die Wärme ja nur von oben.
Bei dem GGG kommt von unten aber auch Hitze und eine Platte zwischen Stein und Heizspirale würde die Wärme nach unten reflektieren. Die Unterseite vom Ofen würde sich extrem erhitzen.

Den Effeuno habe ich mir sogar als Vorbild genommen 😀 Das Teil ist der Hammer 💪
Meint ihr das würde bei einer sowieso schon doppelt verglasten Tür noch nen großen Unterschied machen?

Heute hab ich meiner Büchse auch einen neuen, fast passenden Überbrückungsschalter gegönnt. So bin ich einigermaßen zufrieden 😁
0F1A58EA-C0D2-4468-B3B2-427255587008.jpeg
 
Danke erstmal für die Tipps 😊
Ne Edelstahlplatte hätte ich sogar da, denn mein Biscotto im kl. Gasofen ist auch gebrochen und da habe ich es so gelöst. Da kommt die Wärme ja nur von oben.
Bei dem GGG kommt von unten aber auch Hitze und eine Platte zwischen Stein und Heizspirale würde die Wärme nach unten reflektieren. Die Unterseite vom Ofen würde sich extrem erhitzen.

Den Effeuno habe ich mir sogar als Vorbild genommen 😀 Das Teil ist der Hammer 💪
Meint ihr das würde bei einer sowieso schon doppelt verglasten Tür noch nen großen Unterschied machen?

Heute hab ich meiner Büchse auch einen neuen, fast passenden Überbrückungsschalter gegönnt. So bin ich einigermaßen zufrieden 😁
Anhang anzeigen 2118808

Dann evtl. Stahlstreben, wobei sich Edelstahl bei Hitze stark verzieht. Auf das Backergebnis hat der Riss jedenfalls keinen spürbaren Einfluss.

Die neuen p134h haben eine Dreifachverglassung (vorher zweifach, siehe Video von oben).
Bei der dreifachen Verglasung bringt es wohl kaum Verbesserung, so die einhellige Meinung. Beispiel: LINK

Bei zweifacher Verglasung kann man es sich überlegen, aber wie du im Video siehst, er hat zweifache Verglasung und Stahl, dreht er die Pizza trotzdem. Zudem sehe ich mir manchmal ohnehin den Pizzaboden an und öffne dazu die Tür.

Wäre jedenfalls weit unten auf meiner Prioritätenliste.
 
Ich habe schon an T-Profile gedacht und diese im Auflagebereich links und rechts grade zu flexen. So würde ich den Stein nur minimal erhöhen. Aber ich warte mal ab, aktuell ist der Riss nicht mehr zu sehen. Ich glaube zwar nicht, dass ich Glück habe aber wenn es kracht, kann ich immer noch überlegen ob neuer Stein oder Unterkonstruktion.
Wegen der Tür heißt das für mich, ich muss mir da was überlegen. Entweder noch ein drittes Glas einarbeiten oder ne Edelstahlplatte. Ist mir auch aufgefallen, dass er die Pizza wenden muß.
Da ich das Gara Tron Angebot leider verpasst habe, will ich so nahe an diesen Ofen kommen wie möglich 😅
An dem gepimpten Effeuno finde ich auch den Timer richtig nice. Er startet beim schließen der Tür und resettet wieder beim öffnen.
 
Alternative: Bau nen Drehteller ein. :D Link
Hatte ich selbst mal: Link
Haha das selbe Moped wie im ersten Video habe ich auch noch hier rumstehen 😄. Hab da auch im Deckel zwei Heizelemente eingebaut.
Aber im GGG einen Drehteller, ich weiß ja net 😅 😄
 
Ich hoffe der Lüfter kommt morgen, aus Langeweile habe ich eben noch die Löcher der alten Heizspirale dicht gemacht.
1F40A4EE-18E8-4B37-94C6-7756F64C155B.jpeg

Ich will endlich die Außenverkleidung wieder dran machen, dass er wieder wie ein Ofen aussieht 😂
Bis ich ein akzeptables Thermometer gefunden habe, dauert es wohl noch 😥
 
So mein Lüfter ist nun auch gekommen und so sieht die Sache jetzt aus 👌
1F3FB134-68DA-4A14-B1B2-65F5680FAE97.jpeg
D7CCAA2D-0995-440D-A25B-E7F8C145A87C.jpeg
6240E641-0759-4147-AEE4-0D02C1917632.jpeg

Ps.
Angeschlossen habe ich ihn jetzt auch und er springt bei 60°C automatisch an. Die maximal zulässige Temperatur des Lüfters liegt bei 85°C
 
Hey, heute gab es wieder Pizza im GGG. Mittlerweile habe ich auch die Tür abgedichtet und alles zusammengebaut.
Der Ofen hatte nach ca. 35min seine Betriebstemperatur erreicht und der Lüfter sprang kurz vorher von alleine an.

Den Lüfter habe ich direkt an Dauerstrom angeschlossen und nicht über den Hauptschalter. So läuft er auch nach ausschalten weiter, bis die Temperatur unter 60°C gefallen ist. Er läuft allerdings sehr lange nach....., so das ich ihn wohl doch über den Hauptschalter laufen lasse. Dann muss ich immer über die Thermostate ausschalten. Wenn dann der Lüfter aus sein soll, den Hauptschalter drücken und dann ist alles tot.

Zur Pizza, Caputo Blu, 67% Hydration, 2,9% Salz, 0,74% Hefe
22h Stock, 6h Stück bei 20°C

Und jaaa, es war wieder nur Mozzarella Light 🙈 das liebe Gewissen 😅
7E891CCE-B214-4A72-B239-DD1EA854F6AE.jpeg
B72CA9E1-E180-4E6A-AC88-AD958EB5C3FA.jpeg
BAD1988C-D837-4D00-B7AF-66F924EA3772.jpeg
40D7F401-20D3-4215-8B0F-FEBEF385AE0E.jpeg
E3C7F077-674B-414B-AD03-453953C4DFE0.jpeg

LG
Michael
 
Ich wollte euch auch mal meinen ersten Pizza Hut Versuch zeigen. Mal was anderes als die Napoletanas 😁
Ich hab mir extra das Wochenende zuvor beim Hut zwei Stück gekauft, um auch einen geschmacklichen Vergleich zu haben. Vom Geschmack muss ich sagen, konnte ich keinen Unterschied feststellen, bis auf den Belag natürlich.

Hier die Originalen
88A82436-5E8E-4AB4-87BB-7E34C0BFD1A4.jpeg
90956A0E-0939-4486-AAAA-A3E165CC6910.jpeg
F5B804DD-8832-4249-900C-43DE6AA01956.jpeg


Und hier meine kopierten (ja ich mag es etwas dunkler)
867EA401-E476-4106-94F0-33E20B13FE5B.jpeg
F4C1819D-ED05-4A5D-80BB-571771334A3F.jpeg
0BF1E4EA-8482-4F2D-8CD9-DA3E4DD686F9.jpeg
0AE57166-5DDE-4A1A-9601-327EB6EE4E63.jpeg
65FE4266-DC36-4CDC-BC77-7F1C4E08AFB2.jpeg
878FD65F-F701-42DA-8BD5-B1183A0C312A.jpeg
6F5B8AF5-B47B-40ED-9908-7F6037C28629.jpeg
3A9D2D1F-73BA-48E5-BFE0-22E3A6247622.jpeg

Was habt ihr schon alles versucht zu kopieren? 😀
 
Niiicht schlecht, scheint dir gelungen zu sein. :thumb2:
Auch aus dem GGG?
Hab noch nie versucht solche Fast Food Sachen nachzubauen. Ehrlich gesagt kann ich z.B. die diversen Kopierversuche des Big Macs hier auch nicht nachvollziehen, weil ich nicht finde, dass der die Mühe wert ist. Nur meine Meinung.....:D
 
Niiicht schlecht, scheint dir gelungen zu sein. :thumb2:
Auch aus dem GGG?
Hab noch nie versucht solche Fast Food Sachen nachzubauen. Ehrlich gesagt kann ich z.B. die diversen Kopierversuche des Big Macs hier auch nicht nachvollziehen, weil ich nicht finde, dass der die Mühe wert ist. Nur meine Meinung.....:D
Danke danke, die kamen sogar nur aus dem Backofen bei Umluft und feddisch 😁
Nen BigMac würde ich jetzt auch nicht nachmachen, höchstens nen Big Mac Salat, der ist legender 😍
Was ich auch schon nachgewokt habe, wäre das gebackene Huhn vom Chinamann 😊
D34C4F8C-116C-4A4C-A34C-1A55725AAD0B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten