• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

38er- oder 42-er Pizzastein für 57er-Weber?

Hanky

Putenfleischesser
Hallo,
ich möchte mir jetzt die Tage einen runden Pizzastein aus Schamotte für meinen 57er-Weber bestellen. Allerdings bin ich mir bzgl. des Durchmessers noch nicht ganz schlüssig! Zwar tendiere ich zu dem 42er-Stein, finde aber, dann ist rund rum nicht mehr ganz so viel Platz bis zum Rand. Oder sehe ich das falsch? Wie viel Platz sollte zwischen Stein & Rand sein, damit die Hitze vernünftig zirkulieren kann?
Gruß
Hanky
 
Hi,

bin gerade dabei einen Rost mit integr. Pizzastein zu basteln und ich lasse auf jeder Seite 6cm das die Hitze hoch steigen kann.

Kleiner Tipp:

Es muss kein Weber-Stein sein es gibt guten Schamott online zu kaufen und der ist um einiges günstiger ;)
 
Hi,

bin gerade dabei einen Rost mit integr. Pizzastein zu basteln und ich lasse auf jeder Seite 6cm das die Hitze hoch steigen kann.

Kleiner Tipp:

Es muss kein Weber-Stein sein es gibt guten Schamott online zu kaufen und der ist um einiges günstiger ;)

Hi!

Kannst Du mir da einen Tipp geben? Wo bestellst Du?

Gruß

Marcus
 
Mimm einen eckigen! 40x30x3cm Dann kannst du links und rechts daneben Feuer machen was den Stein nur leicht aufwärmt und der Großteil der Wärme in die Kuppel steigt um Oberhitze zu produzieren. Wenn du zuviel Fläche mit dem Stein bedeckst wird er von unten zu warm -> Ergo: Pizza unten Brikett und oben Kellerkindweiß.

Mach ich auch so funktioniert einwandfrei

Bei Fragen meld dich einfach mal.

Gruß
Stefan
 
Mimm einen eckigen! 40x30x3cm Dann kannst du links und rechts daneben Feuer machen was den Stein nur leicht aufwärmt und der Großteil der Wärme in die Kuppel steigt um Oberhitze zu produzieren. Wenn du zuviel Fläche mit dem Stein bedeckst wird er von unten zu warm -> Ergo: Pizza unten Brikett und oben Kellerkindweiß.

Mach ich auch so funktioniert einwandfrei

Bei Fragen meld dich einfach mal.

Gruß
Stefan

Volle Zustimmung.
Wenn Du den original Klapprost verwendest, kannst Du neben dem rechteckigen Stein die Klappen zum Holz nachlegen öffnen.
 
Danke. :prost:

Ein cooler Trick mit den Klapprosten ist folgender:

Den Rost falschrum einlegen. so hängen die Klappen nach unten und es bildet sich ein Kohlekorb der die Ausstreuung in die Mitte reduziert und die Klappen fallen net andauernd zu und du musst sie wieder auffriemeln.
 
Genau das. Sieht dann ungefähr so aus.

stein.JPG


Mit leichter Erhöhung durch den Rost vom der IKEA-Form.
 

Anhänge

  • stein.JPG
    stein.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 772
Na... da komm ich ja schon wieder mächtig ins grübeln, doch keinen runden Stein zu kaufen. Kaufen wollte ich ihn hier:
MTL Brock - Keramikbedarf und Tpferbedarf
Dann überlege ich mal noch ein paar Tage...
Argumente für den eckigen Stein sind ja gar nicht so schlecht!
Gruß
Hanky
 
Ich hab die Grandhall-Pizzaplatte. Die hat "nur" 34cm. Reicht aber für eine vernünftige Pizza bzw. Flammkuchen. Liegt auf nem 57er Rost.
Ich müsste mal noch Bilder online stellen, fällt mir gerade auf....
 
so, mit einem rechteckigen Stein könnte ich mich jetzt doch anfreunden! Habe daher zwei Baumärkte ohne Erfolg durchgesucht. Und dann noch bei einem gr. Ofenbauer hier in der Region nachgefragt. Da soll es die ja scheinbar recht günstig geben. Allerdings bin ich fast aus den Latschen gekippt, als ich gesagt bekam, eine Schamottplatte in 40x30x3 cm sollte mich 68 (!) -in Worten: achtundsechzig- EUR kosten! Sie müsste angeblich aus einer 50x75x3 cm Platte gesägt werden. Dann bestell ich wohl doch lieber in der Bucht o. ä.
Mir fehlen immer noch die Worte...
Gruß
Hanky
 
Ach iwo.

Ja das mit den Versandkosten ist in der Tat sehr heftig. Aber immer noch ein guter Kurs für gute Ware.

Kannst ja auch direkt 2 nehmen, dann haste gleich noch einen um den als Oberhitzendeflektor zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten