• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3AGG-Wels am Santos

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Habe gestern ein schönes Welsfilet (=Wallerfilet) erstanden und konnte mich heute echt nicht entscheiden, wie ich es zubereiten sollte - also habe ich einen 3AGG Wels gemacht (= auf 3erlei Arten GeGrillter Wels)!

Als beilage gabs grünen Spargel, den ich mit Olivenöl, Salz, Pfeffer & Dillmariniert habe -rechts sieht man das Tässchen für die Senfglasur, mit dem ich den WEls einlasse (à la Steven Raichlen):

455_3AGGWels1_1.jpg


Einen Teil des Welsfilets ahbe ich mit Salz & Pfeffer gewürzt und dann mit Dille in Kartoffelstreifchen eingewickelt - eine Sträflingsarbeit, sag ich Euch:

455_3AGGWels2_1.jpg


Für die Zwiebel/Senfsauce (aus chefkoch.de9 ahbe ich inzwischen die Zwiebel in Butter angeschwitzt:

455_3AGGWels3_1.jpg


..uund nun wurde alles auf die heiße Gußplatte aufgelegt - hinten die Spargelflöße, und die 3erlei Welsarten - Wels nur mit Pfeffer & Meersalz gewürzt (mit leicheten hauch Ölivenöl) - Wels mit Senfglasur & Wels im Kartolffelmantel:

455_3AGGWels4_1.jpg


... nach dem ersten Wendemanöver:

455_3AGGWels5_1.jpg


Ein WElsfilet ganz nah :roll:

455_3AGGWels6_1.jpg


Noch ein Welsfilet gut eingepackt im Kartoffelmantel, damit es nicht kalt wird :evil:

455_3AGGWels7_1.jpg


...kurzer zwischenstand - die Filets ohne Mantel kamen inzwischen auf den Warmhalterost:

455_3AGGWels8_1.jpg


..aber dann ging's schon los - ab auf die heißen Tellerchen:

455_3AGGWels9_1.jpg


So und nun bevor ich abschließend die Rezepte zur Senfglasur und der Sauce wiedergebe, lasse ich noch die Bilderd er beiden Portionen für sich sprechen:

455_3AGGWels10_1.jpg


455_3AGGWels11_1.jpg


455_3AGGWels12_1.jpg


Rezept Senfglasur (à la Steven Raichlen):

- 4 Tl geröstete Senfkörner
- 200g Mayonaise
- 90 Gramm grob gemahlener Senf
- 1 El Dill Frisch gehackt
- 1 Tl Zucker braun
- grobes Salz & Pfeffer


Rezept Zwiebel-Senfsauce (Chefkoch -von mir adaptiert):

- 2 Schalotten (hab e1 rote Zwiebel genommen)
- 1 EL Butter
- 50 ml Wein, weiß
- 50 ml Fischfond oder Gemüsebrühe
- 100 ml Sahne
- 1 Schuss Wermut, (Noilly Prat)/habe ich weggelassen
- 2 EL Senf
- Dill nach Geschmack

Schalotten in Würfel schneiden und in der Butter angehen lassen. Mit Weißwein ablöschen und diesen fast verkochen lassen. Fond auffüllen und etwas einkochen lassen. Sahne zufügen und einmal aufkochen lassen. Den Senf unterrühren und mit Noilly Prat und gegebenenfalls Salz abschmecken.
 
Danke für Dein Lob

..am Besten hat mir das Filet mit Senfglasur geschmeckt, dann das fast in naturell!
 
Sieht echt sehr lecker aus.
Wieder mal ganz grosses Kino.

:prost:
 
Hallo utakurt,

wieder mal schöne Bilder und eine fantastisch Kombination. Ich hab noch nie Wels probiert obwohl ich ein großer Fischfreund bin. In welche Geschmacksrichtung geht dieser Fisch, bzw. mit welchem Fisch vergleichbar?

Übrigens, heute gab es noch mal die Sauce á la utakurt (die Du zu den Lammkotelettes zubereitet hast). Diesmal habe ich sie zur Entenbrust aus dem Weber versucht. Auch hierzu paßt sie gut.

Bilder folgen in einem neuen Fred.

Gruß
Ste@n
 
Grillomizer schrieb:
... Ich hab noch nie Wels probiert obwohl ich ein großer Fischfreund bin. In welche Geschmacksrichtung geht dieser Fisch, bzw. mit welchem Fisch vergleichbar?

Hmm - schade - das mußt Du unbedingt schnellstens nachholen & einen Wels vergrillen - ich kann den Geschmack schwer vergleichen - meine GögA meint, am ehesten mit Seehecht vergleichbar!

Welsfleisch ist ein festes, aromatisches Fleisch und ursprünglich rosa bis rot (guckst Du 2.tes Bild) - durch Braten/Grillen/Kochen wird es weiß - man hat also immer einen guten Indikator, wennd er Fisch durch ist!

Grillomizer schrieb:
... Übrigens, heute gab es noch mal die Sauce á la utakurt (die Du zu den Lammkotelettes zubereitet hast). Diesmal habe ich sie zur Entenbrust aus dem Weber versucht. Auch hierzu paßt sie gut.

Bilder folgen in einem neuen Fred.

Gruß
Ste@n

Danke für den tip! :prost:
 
War eben noch in Gronau bei der DM,
dein Gericht mit Senfglasur (allerdings nur Lachs) war da auch im Umlauf.
Wurde on Weber auf irgendweinem Gaser zum testen gegrillt - und war lecker!

Schöne Bilder!

Jo :prost: :prost: :prost:
 
Wie immer ein absoluter Hingucker.
Man sieht echt lecker aus.
Wels hatte ich neulich auch, aus dem Smoker und aus dem Wok.

Gruß Grillschlurch
 
Zurück
Oben Unten