• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3D Planungssoftware für gemauerte Outdoor-Küche?

Bunjip

Militanter Veganer
Hi liebe Grill- und DIY-Experten,

ich möchte nun auch gern meine erste Outdoor Koch-, Feuer- und Grillstätte bauen. Da bin ich auf eurer Forum hier gestoßen und ziehe den Hut, was ihr für großartige Werke schon erschaffen habt.

Ich möchte die Grillstätte aus Ziegeln errichten. Dazu suche ich schon lange verzweifelt eine Software, mit der ich quasi virtuell Ziegel setzen kann. Im Idealfall berechnet das Programm die ungefähre Anzahl an benötigten Steinen und Mörtel aus dem Modell. Gibt's so etwas? Was verwendet ihr für Programme zur Planung eurer Projekte? Besonders cool wären Ideen, die auch unter Ubuntu / Linux laufen ;-)

Vielen Dank für jeden Tipp, Bunjip
 
Ich glaube, das was du suchst gibt es nicht.
Ich würde sagen wenn es unbedingt am PC geplant werden soll kannst du z.B. FreeCAD nehmen.
Danach kannst du dir doch ausrechnen was du an Material brauchst.
Andere Alternative wäre Sketchup.
 
Ich hab mir für mein Projekt ( https://www.grillsportverein.de/for...ellet-smoker-projekt-2020.322966/post-4107729 ) Millimeterpapier eingescannt und dann mit Photoshop gezeichnet. Die Steine als einzelne Layer copy / paste. Dann hatte ich die Anzahl Steine für eine gemauerte Reihe x Anzahl der zu mauernden Reihen. Den Mörtelbedarf haben die mir beim Baustoffhandel sagen können.

Und ich hab sogar schon ein Modell aus Lego gebaut!

FreeCAD habe ich für die Metallteile genutzt um DXF Daten für das Lasern herzustellen zu können. Das fand ich schon anspruchsvoll. Das ganze Projekt mit FreeCAD zu planen hätte (für mich) zu lange gedauert, wenn ich es überhaupt hinbekommen hätte.

Schöne Grüße :prost:
Hell Commander
 
Zurück
Oben Unten