• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3kg Bauchspeck nach Kettenannni

Gammel

Putenfleischesser
So ich wage mich mal an meinen zweiten Bauchspeckversuch...

Der erste scheiterte nach dem pökeln kläglich da unser Hund sich die 1,5 kg geschnappt hat :finger::bash::motz::motz:

Also bin ich heute zum schlachter gefahrne und hab 3,2 kg Bauchspeck gekauft.

Die Pökelmischung pro kg nach Kettenmanni sieht so aus

50 gr NPS
4-5 Lorbeerblätter
1 EL Knobigranulat
1 El Meersalz
2 El bunter Pfeffer
1 El Wachholder
1,5 El brauner Zucker

Die 3,2 kg habe ich in 4 Stücke geteilt

CIMG3992.JPG


Die Zutaten für die Pökelgewürzmischung habe ich mit einem Mörser zerkleinert und gut vermischt.

CIMG3993.JPG


Danach alles schön in Fleisch massieren und vakuumieren

CIMG3994.JPG


Und ab für 14 Tage in den Kühlschrank

CIMG3995.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3992.JPG
    CIMG3992.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 1.182
  • CIMG3993.JPG
    CIMG3993.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 1.169
  • CIMG3994.JPG
    CIMG3994.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 1.169
  • CIMG3995.JPG
    CIMG3995.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.154
Zuletzt bearbeitet:
jack_daniels-9205.jpg



Gutes gelinken wünsche ich dir- von Kettenmanni gewürze habe ich auch gerade was in Vacuum liegen.


Hallo Svend wollen wir mal sehen ob das was wird ??

Hab mal was zu trinken mitgebracht fürs Besucherbänkchen

Svend ich habe eben meine Lende zum räuchern im UDS hängen

nächste Woche kommt dann der Schweinelachs und Nacken rein
hoffe das es was wird dann sende ich dir mal ne Geschmacksprobe

Gruß vom Rhein
Oli
 

Anhänge

  • jack_daniels-9205.jpg
    jack_daniels-9205.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.289
Anhang anzeigen 149028


Gutes gelinken wünsche ich dir- von Kettenmanni gewürze habe ich auch gerade was in Vacuum liegen.


Hallo Svend wollen wir mal sehen ob das was wird ??

Hab mal was zu trinken mitgebracht fürs Besucherbänkchen

Svend ich habe eben meine Lende zum räuchern im UDS hängen

nächste Woche kommt dann der Schweinelachs und Nacken rein
hoffe das es was wird dann sende ich dir mal ne Geschmacksprobe

Gruß vom Rhein
Oli

Moin Oli das wird !!! :thumb2:
 
Klar wird das was Svend
hast Du schon Hunger auf die Probe ??

Schönes Wochenende euch allen ich gehe mal nach meinem gräucherten schauen .
 
So die Pökelzeit ist um. Jetzt das ganze 1 Woche zum durchbrennen in den Keller, dann wässern und ab in den Räucherofen. Ich plane so 4 Räuchergänge.

CIMG4000.JPG


CIMG4004.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4000.JPG
    CIMG4000.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • CIMG4004.JPG
    CIMG4004.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 1.037
Bin zwar absoluter Neuling, aber ich bin such der Meinung das es nicht schaden kann wenn die Gewürze drann bleiben
 
Ja super, dann lass ich die Gewürze drann.

So sieht der Speck nach 3 Tagen aus.

CIMG4008.JPG


CIMG4009.JPG


CIMG4011.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4011.JPG
    CIMG4011.JPG
    142 KB · Aufrufe: 687
  • CIMG4009.JPG
    CIMG4009.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 695
  • CIMG4008.JPG
    CIMG4008.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 694
Sooooo der Speck hing nun eine woche im keller zum trocknen. Morgen wird für ca. 8 Stunden gewässert.

CIMG4029.JPG


CIMG4032.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4029.JPG
    CIMG4029.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 674
  • CIMG4032.JPG
    CIMG4032.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 670
3kg Bauchspeck nach Kettenmannni

An Kettenmannni kleinwenig 'off-topic'
Dein Avatar haben wir auch mal benutzt in einem gaaaaanz anderen Forum. Hoffen Du bist deshalb nicht sauer, aber wir waren sicherlich eher dran. Das ist ca 5 Jahre her. Wir haben uns analog des Avatars damals den Nick "Schneider Wibbel" zugelegt. Passt doch, oder?
Herzliche Gruesse aus MX :rtfm: < Respond To Frank&Martina!
 
Sooo der 3. Rächergang wird heute beendet und dann kommt der Speck je nach Farbe noch ein weiteres mal rein.

@kette: Wie lange hast du den schinken anschließend trocknen lassen??? 2 Wochen??
 
Der 3. Räuchervorgang ist munter beendet und so sieht der schinken nun aus...

CIMG4040.JPG


Hat schon eine schöne gelbliche Farbe angenommen. Morgen noch ein vierter Räuhcergang evtl. mit Wacholderbeeren als Zusatz, aber das überlee ich mir spontan :grin:
 

Anhänge

  • CIMG4040.JPG
    CIMG4040.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja Schande über mich....auch hier habe ich vergessen mein Ergebnis zu posten...

Der Speck ist suuuuuuperlecker!!!! Kann ich nur empfehlen!!! Besten dank an Kettenmanni!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CIMG4040.JPG


CIMG4044.JPG


CIMG4042.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4040.JPG
    CIMG4040.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 489
  • CIMG4044.JPG
    CIMG4044.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 511
  • CIMG4042.JPG
    CIMG4042.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 490
Zurück
Oben Unten