• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3kg Pulled Pork in 22 Stunden - Bildergalerie / Erfahrungsbericht

mannimax

Militanter Veganer
Hi Leute,

heute habe ich die zweite Session "smoken" hinter mir.
Nach meiner ersten Brisket-session habe ich mich nun an einem Pulled Pork probiert.

mannimax-39547-albums-3kg-pulled-pork-picture19187-um-18-00-uhr-nach-2-stunden-hatte-es-schon-eine-schoene-farbe-bekommen-ich-habe-die-ersten-drei-stunden-fleissig-hickorychips-auf-die-kohle-gestreut.jpg


Da ich selbst ein Neuling bin uns hier echt gute Tipps gefunden habe, möchte ich gerne auch meine Erfahrungen mit Euch teilen und hoffe, dass Sie einigen von euch weiterhelfen. Genauso freue ich mich natürlich über Tipps und Kniffe, wie ich das Ergebnis noch besser hinbekomme.
Mein erster Tipp lautet: Kaft Euch nen Maverick ET-732 Wireless Barbecue Thermometer - der erweist Euch einen sehr guten Dienst! :-D

Also ich habe hier ein Album mit den einzelnen Arbeitsschritten hinterlegt:
bitte ansehen >> 3kg Pulled Pork Bilderalbum << bitte ansehen

Ich habe jedoch ein paar Fragen:
1. Das Ding hat 22 Stunden gebraucht. soweit ich das gelesen habe ist das keine Seltenheit, aber ich denke es hätte noch länger gebraucht, wenn ich nicht mit Jehova und einer GT von über 120 Grad Dampf gemacht hätte. War das ein Fehler?

2. Ich hatte über Nacht (also von 22:00 - 06:00 Uhr) eine KT Erhöhung von 60 Grad auf 68 Grad bei einer konstanten GT von ca. 105 Grad. Wie kann denn das sein? Da ist doch noch keine Platauphase, oder? von 72 auf 79 Grad (da ist m.E. ja die Plateuphase hat es 5 Stunden gedauert - das wäre für mich ja nachvollziehbar.

3. Sollte man das Pork komplett pullen oder schlagt ihr vor nur den Teil zu zerkleinern der gegessen wird, damit der andere noch saftig bleibt?

4. Wie schafft man es, dass das Pulled Pork auch beim aufwärmen noch saftig ist. Bei mir war es beim pullen sehr saftig, aber danach beim Aufwärmen im Herd (4 Stunden nach dem Pullen) war es teilweise recht trocken, obwohl in Jehova eingepackt.

Am Ende war's natürlich saulecker und ich kann es jedem empfehen - auch mit Gas, wenn man die ersten drei Stunden gut mit Kohle oder Holz räuchert und man einen etwas Dünnblechigen-Smoker hat. :essen!:

Schöne Grüße
Manni
 
Fahr das PP nächstes mal bei 125 Grad, dann isses in 10 Stunden fertig wenn du den grill zu lässt.
Ich versteh immer nicht was die >20 Stunden Orgien bei 105 Grad sollen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hi Alex,

danke! Allerdings habe ich gelesen, dass das Fleisch dann nicht wirklich mürb, zart und saftig ist. Kannst du das bestätigen?

Grüße
Manni
 
Hallo Manni,
was hast Du denn da für einen Gasbrenner genutzt?
Hast auch ein Bild von dem Ding, ohne daß er in der SFB versteckt ist?
Immer durchmachen ist auch nicht so mein Ding - daher suche ich noch die optimale 'Gas-Lösung'! :-D
Danke & schöne Grüße
BBQRudi
 
Naja, es ist nicht die feine englische ich weiß, aber die Nacht ist mir heilig ;-)
Es war ein Unkrautbrenner:
134526-52084.jpg


Der macht auf der niedrigsten Temperatur locker 110 °C, von daher ist der Gasverbrauch auch entsprechend gering. Man muss halt nur aufpassen, dass er nicht ausgeht, denn dann strömt das Gas einfach so in die Luft und irgendwann machts...
Ich habe ja den Maverick im Einsatz gehabt und der hätte mich gewarnt, wenn die Temperatur zu stark gesunken wäre.
 
Naja-gratuliere zu dieser Idee
Hmmmm denke, dass ich mein ersters PP mit Freunden machen werde und sozusagen als Nachtwache durchmache :durst:
 
Man muss halt nur aufpassen, dass er nicht ausgeht, denn dann strömt das Gas einfach so in die Luft und irgendwann machts...
Ich habe ja den Maverick im Einsatz gehabt und der hätte mich gewarnt, wenn die Temperatur zu stark gesunken wäre.

Danke für die Antwort und Deine Info.
Wowh was eine Lösung :-D - ist mir aber ganz ehrlich gesagt doch ein bißchen zu 'heiß' - hab hier im Forum schon Beiträge gesehen, dort wurde ein Hockerkocher mit Zündsicherung genutzt. Die Zündsicherung (schließt die Gaszuführ, wenn der Gasbrenner nicht mehr brennt und dann die Zündsicherung abkühlt) ist dann die erste Sicherung' und der Maverick die zweite Sicherung - ist zwar 'doppelt gemoppelt' ... schläft sich dann doch vielleicht 'n bißchen ruhiger!:zzz:
 
Jetzt zwar ne saublöde Frage, aber warum schiebst das Ding nicht einfach in den Ofen bei 90° - 100° bevor Du ins Bett gehst? Dann musst nicht mit dem Gas hantieren.
 
Jetzt zwar ne saublöde Frage, aber warum schiebst das Ding nicht einfach in den Ofen bei 90° - 100° bevor Du ins Bett gehst? Dann musst nicht mit dem Gas hantieren.

Ich halt' mir im Moment mal mehrere Optionen auf - probieren geht über studieren ... hab' ja noch ein 'paar Tage', bis ich mein erstes PP angehen kann :D
Mal 'ne Nacht durchmachen und PP sportlich durchziehen (im Sommer eher mein Favorit) - mal die Nachtschicht alternativ im Ofen (eher mein Ding für die kältere Jahreszeit) ... und je nachdem wie das läuft vielleicht auch mal als weitere Alternative mit dem Hockerkocher. Bei der Gas-Variante tu' ich mir im Moment ehrlich gesagt auch noch etwas schwer - wobei Einige hier schon über ihre positiven Erfahrungen mit Hockerkochern berichtet haben .... mal seh'n 8-)
 
Zurück
Oben Unten