• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3x Ouzo-Platte nach Art des Hauses - Gyros, Souvlaki, Bifteki

Es war einfach der Burner.

Schwiegermutter meinte, dass das Gyros besser schmecke als von unseren
Lieblingsgrieche - oh ha, das ging runter wie Öl.

Zubereitung zum ersten Mal im Gasgrill und das Ganze bei Round a Bound 200 Grad nach Auge.

Es wurde geschnippelt, wenn es kross war, dann weiter bräunen etc pp und in Verbindung
mit dem hier genannten Zazik 😍


20200704_152902.jpg
20200704_160005.jpg
20200704_160915.jpg
 
Feature :thumb1: Voll verdient Henning :thumb2::thumb2:
 
Es ist und bleibt der beste Beitrag für eine Ouzo-Platte! :wiegeil:
Ich nutze das Rezept für das Gyros mittlerweile regelmäßig für mein überbackenes Gyros mit Metaxasoße, nur das ich die Steaks dann nach und nach in meinem Tefal Optigrill kurzbrate, klein schneide und in der Edelstahlschale bei 70 Grad im Backofen warm halte bis die Soße und der Käse zum überbacken drüber kommt.
Der Geschmack vom Fleisch ist der Hammer!
 
Heute bin ich mit meinen Zubehör für die Geräte aus der Garage in die neue Grillhütte
umgezogen.

Eines der ersten was mir in die Hände fiel war das Türmchen.
Ein Zeichen 🤔

Definitiv ja und steht nun auf der To Do Liste für die näxten Wochen.
 
Habe am Wochenende erstmals Gyros à la GyroKeg
auf dem Spieß gehabt.

Fazit: UNFASSBAR LECKER :gnade:

Vielen Dank für dieses supertolle Rezept
und den geleisteten Aufwand.

Gruß Henry
 
Hallo Henning,

Ich hab zwei Fragen:
1. Gab's vom Rezept auf Seite 1 noch ein Update oder ist es dabei geblieben (bin mir nicht mehr sicher. Lesezeichen ist auf s. 1 gesetzt).
2. Ich würde gerne Döner machen, mit Rind. Hab nen Galloway Nacken. Denke durch die Marinade sollte es mürbe genug werden. Denkst du das klappt? Dünn aufschneiden mit dieser geilen Aufschnittmaschine ;)

Ich weiß, auf dich ist Verlass.
Liebe Grüße
Daniel
 
Moin Daniel,

Ich hab zwei Fragen:

1.) Update der Marinade
Im Grunde nicht, lediglich der Majoran ist rausgeflogen, alles andere - insbesondere Salz - nach Gusto.
2.) Döner
Da bin ich selbst noch in der Findungsphase, aber die aktuelle Marinade für Döner enthält zusätzlich zur Gyrosmarinade:
1EL Sumak
1TL Ras el Hanout
reichlich gehackte Petersilie

Edit: mit Rindernacken habe ich keine Erfahrung, ich experimentiere vorzugsweise mit Lamm und Kalb.

Bis dahin…
:prost:
 
Moin Daniel,



1.) Update der Marinade
Im Grunde nicht, lediglich der Majoran ist rausgeflogen, alles andere - insbesondere Salz - nach Gusto.
2.) Döner
Da bin ich selbst noch in der Findungsphase, aber die aktuelle Marinade für Döner enthält zusätzlich zur Gyrosmarinade:
1EL Sumak
1TL Ras el Hanout
reichlich gehackte Petersilie

Edit: mit Rindernacken habe ich keine Erfahrung, ich experimentiere vorzugsweise mit Lamm und Kalb.

Bis dahin…
:prost:
OK danke Henning.
Ras el Hanout ist leider aus. An sumak komme ich nicht mehr ran. Kann etwas Mystic Orient nehmen.
Denkst du mit Nacken wird das theoretisch möglich sein?
 
Moin,

ich möchte am Wochenende auch Gyros am Spieß machen, das Rezept vorne hat mich sehr angesprochen.
Kann mir jemand sagen, wie viel kG Fleisch für 6 Personen notwendig ist? Es gibt auch noch reichlich Beilagen, Vorspeise und Nachtisch.

Danke,
Moritz
 
Moin,

ich beantworte mal selbst: Wir haben 1,5kG Schweinenacken für 6 Personen genutzt, also 250g - dazu reichlich Beilage, Vorspeise, Nachspeise.
Es ist ein bisschen was übrig geblieben, aber echt nicht viel.

Ergebnis: Grandios! Es hat allen hervorragend geschmeckt! Zwei der Gäste gehen 2x im Monat zu einem recht guten Griechen und waren absolut begeistert: "Das schmeckt besser als beim Griechen".

Was gab es dazu:
- Vorweg: Mehlierte Zucchinis, angebratene Padron de Paprikla (oder wie die heißen), Ofengemüse, Bohnensalat

- Hauptgang: Gyros, Griechische Nudeln in roter Tomatensauce, Kartoffelspalten, Ofengemüse, Metaxasauce (nach Sizzlebrothers) und Zaziki

- Nachspeise: Griechischer Joghurt mit Honignüssen

Ich habe leider nur Bilder vom Grill....

1647851751003.png


1647851779615.png


1647851762666.png

1647851810489.png


Es war echt grandios :-)
Was hervorragend ging: Wenn das Fleisch außen schön knusprig ist, dann per elektrischem Brotmesser die schön knusprigen Teile abschneiden und das gute Stück etwas trimmen, dann den Spieß wieder auf den Grille und alle Brenner nochmal voll aufreißen, sodass das Fleisch außen wieder sehr knusprig werden kann.

Dann die kleine bisher abgeschnittene Menge Gyros auf die Gäste verteilen (kann die GöGa auch parallel machen) und schon mal leicht den Geschmack anregen, sodass jeder schon mal was bekommt.

10 Minuten später dann den Spieß vom Grill nehmen und man hat eine schöne große perfekte Menge, die außen echt wunderbar kross ist :-)

Für mich eines der besten Rezepte, mache ich sicher nochmal da einfacher als Pulled Pork Texas Crutch und geschmacklich einfach top!

Danke!
 
@GyroKeg : Ich glaub, ich hab deinen Beitrag schon mal kommentiert, aber ich muss nochmal los werden, dass dein Spieß und dein geschnittenes Gyros, die Souflaki und die Gesamtpräsentation den Preis für die beste Hobbykoch-Leistung gewinnt. In vielen Jahren des Stöberns im Internet zu Gyrosrezepten habe ich noch nie etwas optisch besseres gesehen. Hochachtung und Hut ab! 👍👍👍👏👏👏
 
Das gefeatured und zig Mal nachgebrutzelte Gyros sieht wirklich klasse aus und auch das ganze Drumherum. :thumb1: 😋

Kommt definitiv auf die Liste und wird vielleicht sogar heute schon ähnlich für morgen vorbereitet. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten