• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4+1 Gasgrillküche in der elektroBucht

Bömmel

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich wollte Euch doch meine neueste Errungenschaft nicht vorenthalten.
Angefangen hat das schon vor einigen Jahren, das ich dachte, mit Gasgrills für mich die eierlegende Wollmilchsau entdeckt zu haben. Auf ner Party gesehen, hab ich mir 1999 von Landmann nämlich so einen Alu-Druckguss-Lavastein-Alu-Rohrgestell-mit-Rädern Gasgrill zugelegt.
Den haben wir oft und gerne genutzt aber im Laufe der Zeit sah er schon ziemlich eklig aus. Mit nem scharfen Grillreiniger auf NaOH-Basis kannste da nicht rangehen (weil Alu) und dementsprechend fettkrustig war sein Zustand.
Also dacht ich mir, neben Chari und 57er Weber als Zweit-, respektive Drittgrill wäre doch ein neuer Gasi nicht schlecht. Budgettechnisch musste das aber von meinem Taschengeld machbar sein, sonst hätte GöGa (ja auch nicht ganz zu unrecht) mit Fingerzeig auf eben diese Grills nen Lachanfall bekommen und den Kopf geschüttelt, bis ihr schlecht geworden wär. Das galts im Hinblick auf nen geradehängenden Haussegen zu vermeiden.

Also habsch ein wenig gebuchtet und fand eine 4+1flammige Gasküche kurz vor Ende Auktion (7 Minuten oder so) bei 98 Euro, bei einem holländischen Verkäufer mit 99,9% positiven Beurteilungen. Na, ich dacht so, 125 Euro kannste incl Versand anlegen, bei ausgewiesenen 14 Euro und was Totgeschlagenem für den Versand, gibste 110 Euro ein und guckst, was passiert. Ihr könnts euch denken: 109,45 Euro und drei, zwei, eins, war das Teil meins.

Einer sofortigen PayPal-Zahlung gedankt, lag der Grill 2 Tage später in eben sovielen Kartons verpackt in unserem Garten. Zwei hilfreichen Händen meines 92jährigen (aber superrüstigen Lieblings) Nachbarn gedankt, stand das Ding etwa 30 Minuten später gebrauchsfertig da. Geliefert wurde es zwar ohne Zuleitungsschlauch und Druckminderer, aber die Teile konnte ich vom Lavasteinwagen hernehmen. Der Rahmen der Küche besteht aus stabilem Vierkantrohr, die zentrale Einheit hat nen Edelstahldeckel, war (komplett mit Brennern und Deckel anschlußfertig) vormontiert und separat verpackt. Die Passgenauigkeit beim Zusammenbau war ausgezeichnet. Die Wände und Türen des Untertischs sind zwar nur aus 1mm starken Stahlblech, doch was haben die groß zu halten? Die Türen gehen auf und zu und gut iss. Die Knöpfe sind groß, fast ein wenig überdimensioniert und exakt zu steuern. Alles in allem sieht das Teil in Natura noch wesentlich besser aus als auf dem Bild im Anhang und macht echt nen stabilen und wertigen Eindruck.

Einziger Wehmuttstropfen: keine Gussroste, sondern emaillierter Edelstahl. Und natürlich ein krummes Maß, sodaß aber auch wirklich sicher gestellt ist, daß Gussroste anderer Hersteller auf keinen Fall passen...

Angeheizt mit der Restfüllmenge aus der 5kg Flasche. Bisserl gestunken hats schon - aber nicht so übermäßig, wie erwartet. 200°C im Ratz-Fatz, gemäß Deckelthermometer war der Bursche innerhalb von ca 15 Min auf 350°C. Piezozündung funzt ausgezeichnet im Brennraum, die steckt ne Pilotflamme an und die entflammt dann die eigentlichen Brenner. Beim Seitenbrenner werd ich wohl mit dem Feuerzeug nachhelfen müssen. Damit kann ich gut leben, deshalb würd' ich das Ding aber sicher niemals zurückschicken.

Die Hitze lässt sich noch wesentlich einfacher und genauer regulieren als das im Lavagasi möglich war. Das Grillergebnis ist: Klasse. Ganz ehrlich konnte ich ohnehin nie wirklich nen Unterschied zwischen gasgegrillt und holzkohlegegrillt schmecken...
Riesiger Vorteil: Jetzt kann ich auch mal schnell, wenn ich heimkomm, den Grill aufheizen, bis ich die Jacke ausgezogen hab, ist der heiß und es kann losgehen.

Erst nachdem ich die Küche bestellt hatte, hatte ich von den Warentests gelesen, das diese billigen Küchen nen hohen Gasverbrauch haben können oder auch gar nicht erst auf Temperatur kommen. Beides kann ich nicht bestätigen. Das der Garraum gar nicht hermetisch schließen darf ist ja klar, also müssen Zwangsbelüftungen sein. Dennoch gehts locker an und knapp über 350°C Deckelthermometer und über 300°C -> da kanns auch mal ne Pizza geben und Blei will ich darin nicht schmelzen.
Den Gasverbrauch konnte ich jetzt nicht quantitativ messen, aber er scheint mir nicht signifikant höher als beim Lavagasi. Mit der Restmenge (das hatte ich vorher gewogen und es waren netto noch knapp 1kg Gas in der Flasche) hab ich die Dichtichkeitsprüfungen und die Aufheizversuche gemacht und GöGa, Nachbar (s.o.) und ich haben bislang noch 5 x normales "Mahlzeitengrillen" (3-4 Stücke Fleisch und ebensoviele Filets im Darm) gemacht, obs noch für ein 6tes mal reicht... wer weiss. Die 11kg Flasche steht Gewehr bei Fuss ist also auch kein Problem.
Mit ca 600 x 400 [mm] ist die Grillfläche jetzt nicht megaüppig, aber für allerhand "Schwein"ereien für 4-8 Personen doch ausreichend dimensioniert.
Gut, ich hab jetzt noch nie so ne 800 Euro Küche im Einsatz erlebt, aber schneller kann die garantiert auch nicht garen. Wie lange das Teil jetzt hält, werd ich sehen.

Alles in allem freue ich mich (und mittlerweile auch GöGa) über das Schnäppchen. Was meint ihr? Ist es ein Schnäppchen?
 

Anhänge

  • Gasgrill.jpg
    Gasgrill.jpg
    42 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
Also für das Geld denke ich doch, dass Du hier ein Schnäppchen gemacht hast. Selbst wenn der Grill nach ein paar Jahren an irgendeiner Sollbruchstelle die Grätsche machen sollte.

Zum Thema Druckminderer: Wenn Du den alten genommen hast denk doch bitte bei Gelegenheit mal über einen Austausch nach...


Gruß
Peter
 
ganz ehrlich, da haste eigentlich nix falsch gemacht. Ich habe vom selben Händler genau das selbe Modell wie Du und bin mehr als Zufrieden. Vor allem für den Taler halt, nä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst nachdem ich die Küche bestellt hatte, hatte ich von den Warentests gelesen, das diese billigen Küchen nen hohen Gasverbrauch haben können oder auch gar nicht erst auf Temperatur kommen. Beides kann ich nicht bestätigen. Das der Garraum gar nicht hermetisch schließen darf ist ja klar, also müssen Zwangsbelüftungen sein. Dennoch gehts locker an und knapp über 350°C Deckelthermometer und über 300°C -> da kanns auch mal ne Pizza geben und Blei will ich darin nicht schmelzen.
Den Gasverbrauch konnte ich jetzt nicht quantitativ messen, aber er scheint mir nicht signifikant höher als beim Lavagasi. Mit der Restmenge (das hatte ich vorher gewogen und es waren netto noch knapp 1kg Gas in der Flasche) hab ich die Dichtichkeitsprüfungen und die Aufheizversuche gemacht und GöGa, Nachbar (s.o.) und ich haben bislang noch 5 x normales "Mahlzeitengrillen" (3-4 Stücke Fleisch und ebensoviele Filets im Darm) gemacht, obs noch für ein 6tes mal reicht... wer weiss. Die 11kg Flasche steht Gewehr bei Fuss ist also auch kein Problem.
Mit ca 600 x 400 [mm] ist die Grillfläche jetzt nicht megaüppig, aber für allerhand "Schwein"ereien für 4-8 Personen doch ausreichend dimensioniert.
Gut, ich hab jetzt noch nie so ne 800 Euro Küche im Einsatz erlebt, aber schneller kann die garantiert auch nicht garen. Wie lange das Teil jetzt hält, werd ich sehen.

Alles in allem freue ich mich (und mittlerweile auch GöGa) über das Schnäppchen. Was meint ihr? Ist es ein Schnäppchen?

na ja, dass der Grill nicht hermetisch abschließt stimmt schon, aber bei fast jedem Gasi hast hinten das sogenannte Scheunentor.
Und hier geht schon JEDE MENGE heiße Luft raus und klar, das kann man auch mit dem Gashahn kompensieren - das geht aber wieder auf den Verbrauch.
Hatte auch gemeint das passt schon (habe den Grandhall Premium) jedoch war die Buddel extrem schnell leer - kam aber auch ohne Probs auf >300°C.
Dann habe ich das Scheunentor mit einem Streifen Alublech zugemacht und seither hat sich der Gasverbrauch signifikant verringert und es läßt sich auch leichter die Temperatur regeln.
 
Gratuliere zum Gasi, Bömmel.
Ich beackere verbal auch schon meine Göga ;)
Momentan sind wir schon soweit, daß "nur" die kleine Landmannlok weg muß :D
 
könntest du mal ne Link zu dem ebay Händler reinstellen?
vermute fast das ist genau der Grill den ich auch suche.

Kann man die fettpfanne rausziehen?
Sind die Gasreglerknöpfe aus vercromten Kunststoff?

Könntest du vielleicht mal nen Foto vom "Scheunentor verschliessen" reinstellen

Danke bin auch heiss auf nen günstigen Gasi

wo kaufe ich denn nen passenden Druckminderer und welchen?

könntest du mal das genaue Maß der Grillfläche angeben da müssten doch vielleicht barbecook Gussplatten gehen?
Man hat ja auch immer noch nen bissel Spiel als max maß und das Maß bis die Platte durchfällt.

also die Platten müssten Passen: Hat jemand nen Tipp was man mit dem Spalt machen kann. Wenn man 1 Platte nimmt bleiben 5cm Spalt pi mal daumen, wenn man die maße aus den Beschreibungen nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten