• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4 Dudes und 2.5kg Rib-Eye

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde

Ich versuche mich mal wieder an der Vorstellung einer Vergrillung.

Auch wenn es schon etwas länger her ist, hat es dieses Wunderbare Stück doch verdient hier präsentiert zu werden.
Meine Freundin war aus somit war es mal wieder an der Zeit einen Männerabend zu organisieren. Sprich Bier, Whisky, Heavy-Metal :metal: und meine drei Kumpels welche genau so gerne Englisch gebratenes Rind essen wie ich.

Ich habe für diesen Anlass neue Grillkohle gekauft und muss sagen das Kaliber der Stücke ist sehr gut. :evil:

1. Pablo Holzkohle.jpg


So nun aber zum Wesentlichen. Der Hauptdarsteller:

2. Rib-Eye.jpg


Ein 2.5kg grosses Stück Rib-Eye von meinem MdV. Das gute Stück wurde mit Olivenöl bestrichen und mit S&P gewürzt. Danach ging`s ab auf den Grill.
Schön Kross anbraten.

3. Auf dem Rost.jpg


4. Kuste.jpg


Thermometer rein und ab in die Indirekte Zone.
Was man auf den Bildern nicht sieht, ist die Wasserschüssel unter dem Fleisch. Auch nicht zu sehen sind meine selbst gemachten Whisky-Chips welche für den speziellen Rauchgeschmack sorgen.
Dies mache ich schon länger so und bin davon überzeugt.

Während das Rind nun in der Indirekten Zone lag, konnte ich mich um die Beilagen kümmern. Champions, Steinpilze und Kreuterseitlinge wurden Scharf angebraten und mit Cognac abgelöscht. Kräuter, Weisswein und Gewürze dazu. Das ganze lies ich etwas einreduzieren und zum Schluss kam noch ein Schuss Sahne dazu.

5. Pilzpfanne.jpg


Eine Sauce welche, warum auch immer nicht fotografiert wurde, gab`s auch noch. Kurz die Bestandteile:
Zwiebeln, Gewürzen, Grobkörnigem Senf, Whisky und Sahne. Meine Gäste waren hin und Weg!

Nach der ganzen Anstrengung gab`s eine Erfrischung. War auch höchste Zeit es war schon länger so trocken.

7. Erfrischung.jpg


Bei 48° holte ich das Rib-Eye raus aus dem Grill. Kurze Ruhephase. In der Zeit gleich nochmals ein Bierchen gezischt.

6. Ruhephse.jpg


Dann kam der grosse Moment. Anschnitt. Oh ja so muss es aussehen für uns. Einfach perfekt. :mosh:

9. Anschnitt.jpg


Zum Schluss noch ein Tellerbild.

10. Tellerbild.jpg


Das Desert bestehend aus Vanilleeis, heissen Beeren und Röteli wurde nicht mehr Dokumentiert. Hatten alle schon etwas viel Intus. :trinkbrüder:

So das wars. Ich hoffe es hat Spass gemacht das ganze zu lesen.
 

Anhänge

  • 1. Pablo Holzkohle.jpg
    1. Pablo Holzkohle.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.214
  • 2. Rib-Eye.jpg
    2. Rib-Eye.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.221
  • 3. Auf dem Rost.jpg
    3. Auf dem Rost.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.239
  • 4. Kuste.jpg
    4. Kuste.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.246
  • 5. Pilzpfanne.jpg
    5. Pilzpfanne.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 1.646
  • 6. Ruhephse.jpg
    6. Ruhephse.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.244
  • 7. Erfrischung.jpg
    7. Erfrischung.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.201
  • 8. for strenght.jpg
    8. for strenght.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 100
  • 9. Anschnitt.jpg
    9. Anschnitt.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.184
  • 10. Tellerbild.jpg
    10. Tellerbild.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.200
:respekt:

Klasse Vergrillung und mindestens genauso gute Bilder.
Da bekommt man Hunger. Ribeye ist auch mein Lieblingsstück.

Gruß,


Marcus
 
saubär :thumb2:

sowohl das Ausgangsmaterial als auch die Beilagen und die Umsetzung .. wunderbar...

das einzigste was mich verwundert: 48° KT vom RibEye, das muss ja noch ziemlich lange nachgezogen haben, damits .. naja sag ma auf 56° kommt?
Oder schauen die Bilder einfach anders aus, denn nach 48 + nachziehzeit
:hmmmm:

aber bitte, ist kein Kritikpunkt - sondern nur a Nachfrage :-D

:weizen:
 
Sieht gut aus. :thumb2:


das einzigste was mich verwundert: 48° KT vom RibEye, das muss ja noch ziemlich lange nachgezogen haben, damits .. naja sag ma auf 56° kommt?
Oder schauen die Bilder einfach anders aus, denn nach 48 + nachziehzeit
:hmmmm:
Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du der Meinung, dass es auf den Bildern nach einer höheren KT aussieht.
Ich glaube, das kommt schon hin. Hier mal zum Vergleich eine KT von 46°C: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dry-aged-cote-de-boeuf.150603/
 
Genau so muss ein Herrenabend sein.:mosh:

Vom Allerfeinsten.:metal:
 
..wenn ich deine Freundin wäre - wär ich daheim geblieben... Das Fleisch genial - vom Garpunkt her - auch die Pilze gut - aber für mich bitte mit Kartoffeln.
Sehr schön gemacht- Rezept für die Sosse hast nicht zufällig noch - mengenmässig - im Kopf??
 
Hammer anschnittbild :)

aber das mit der Kerntemperatur wundert mich das fleisch sieht nach Medium rare aus aber 48° wäre Rare.

bei dem Bild hät ich jetzt auf 55° getippt
 
Dachte ich habe es bei 48° rausgenommen. Könnte aber auch höher gewesen sein vieleicht 50° :hmmmm: Dann noch 10min Ruhen lassen. Dürfte also schon bei 52° gewesen ein. Es war ende von rare maximum medium rare aber auf keinen Fall medium.


Die Sauce: Ich experimentiere öfters mal in der Küche und arbeite sehr viel nach Gefühl. Zwiebel war eine Halbe von mittlerer Grösse. Senf waren sicher 2 Esslöffel. Whisky war eine grosse Portion Bowmore Surf. Der Raucht stark und kostet nicht die Welt. Sahne sagen wir mal gut und gerne 2dl. Etwas Wasser und Weisswein war noch mit bei.

Kurz zum genauem Vorgehen. Ich habe die fein geschnittene Zwiebel mit etwas Mehl angedünstet. Mit Whisky abgelöscht. Weisswein und etwas Wasser rein. Das ganze einreduziert. Danach durch ein Sieb passiert. Nun die Sahne , Salz, Pfeffer und ein bisschen Paprika.

@ ShadowSAW

Keine Ahnung die verkauft mein Metzger. Bei uns im Discount (Migros und Coop => Bin Schweizer) hat schon länger nichts brauchbares mehr.

@ holledauerin

Sie hatte ein Mädelsabend. Das muss so!
 
Danke für die Sossenzubereitung - kann ich mir sehr gut vorstellen, wie die schmeckt.
 
Super Tellerchen!

Hammer Anschnittbild, schön saftig! :respekt:

So mag ich es auch.

Wie machst du deine Räucherchips?
 
kleiner Nachtrag. In die Sauce kommt noch Rinder oder Kalbs Demie-Glace welche ich selber produziere nach einem Rezept von Cruiser.

@on.line

Ich gehe in den Wald und suche mir dort Äste zusammen mit ca. 3-4 cm Durchmesser. Die Länge ich ab auf etwa 8cm und halbiere sie. Dannach stecke ich sie in eine grosses Einmachglas. Dieses Fülle ich auf mit einer Whisky (den billigesten Fusel wo man zu hand hat) und Wasser zu etwa 50/50 auf.
Dann lasse ich sie ziehen.
Anwenden tu ich sie so das ich sie gleich auf die Glut lege. Das raucht ganz schön mächtig und auf meiner Terrasse resp. noch zwei Blocks weiter riecht man dann den Whisky. Im Sommer mach ich das aber nur sehr selten, will keinen Ärger bekommen. Im Winter ist es kein Problem.


Ganz vergessen. Danke fürs Lob!:muh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt nicht wirklich zu viert 5 Pfund Fleisch vernichtet? Reschpekt :)

Sieht schön aus, für mich dürfte es einen kleinen Tick weniger bluten. Trotzdem: tolles Stück Fleisch.
 
:respect:

ALso das war doch eine klasse Sache. Das Fleich sah richtig lecker aus.

Davon hätte ich auch ein Stück genommen.
 
Zurück
Oben Unten