• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4 Gänge Menü mit einem Kumpel gekocht

BeepBeepImAJeep

Knife of the Round Table
10+ Jahre im GSV
Heute mit einem Freund 4 Gänge gekocht:

- Pulpo | Chorizo | Paprika
- Herbsttrompeten | Getreide | Wildfanggarnelen
- Wagyu | Wasserspinat | Soja
- gebackene Griesknödel | Rotweinbuttereis | Bergpfirsich

IMG_5794.jpg
IMG_5805.jpg
IMG_5817.jpg
IMG_5821.jpg


Falls Interesse besteht, erzähle ich gerne noch etwas mehr dazu :)
 

Anhänge

  • IMG_5794.jpg
    IMG_5794.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_5805.jpg
    IMG_5805.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_5817.jpg
    IMG_5817.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_5821.jpg
    IMG_5821.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 515
sher fein ....
aba grad vom Fleisch nur so a .. jo .. Bildl :(

:weizen:
 
Find das alles Top.

Nur die Qualität vom Wagyu überzeugt mich überhaupt nicht.

Das ist hauptsächlich fett und nicht schön durchzogen. Als Suppenfleisch wäre das noch geeignet. Wo hast das her?

So was würd ein Japaner wohl nicht anrühren. Die sind bei der Qualität vom Essen sehr heikel.
Ich würde das auch nicht anrühren. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es angenehm ist da rein zu beißen
 
Ich fange gerade an beim Wort Rotweinbuttereis zu sabbern. :sabber:
Hasr du ein Rezept ? geht das auch ohne Eismaschine ?

Geht leider nicht ohne Eismaschine. Eine Flasche Zweigelt mit einer Vanilleschote einreduzieren lassen, 100g Zucker und ein paar Beeren dazu. Dann pürieren. Erhitzen (nicht kochen, ca. 80 Grad) und mit ein paar Eigelben und einem Packerl Butter aufschlagen. Dann in die Eismaschine.
 
- Der erste Gang war ein Oktopus, den wir 4h bei 85 Grad ins Tauchbad geschickt haben. Nachdem der Bursche dann recht weich ist, kann man ihn wunderbar in seine Einzelteile zerlegen. Den Sud, der sich hierbei bildet, keinesfalls wegschütten! Hier ist viel an Geschmack drin. Um diesen nicht zu vergeuden, habe ich noch eine Paprika, eine Tomate und ein Stück Chorizo angeschwitzt und dann mit dem Sud abgelöscht. Nun noch einköcheln lassen, bis eine gute Konsistenz erreicht ist, was durch das Kollagen im Oktopus schnell passiert.
Nun noch Chorizo-Stücke in der Pfanne auslassen bis sie schön knusprig sind. In diesem Öl den abgekühlten Kraken anbraten. Schon kann man anrichten, dazu habe ich noch eine kleine Basilikum-Mayonnaise gemacht (100ml Öl, 1 Eigelb, Bund Basilkum -> aufmixen).

- Kommen wir auch schon zum zweiten Streich: Hier eine Art Risotto aus Emmer (auch Zweikorn genannt) und frischen Herbsttrompeten angesetzt (die gibt es gerade zur Genüge im Wald). Da der Papa meines Kumpels auch noch ein paar Pfifferlinge gefunden hat, durften die auch noch dazu.
Nun noch ein Pesto aus dem Grünen von Frühlingszwiebeln herstellen. Wildfanggarnelen braten und gepoppten Quinoa (einfach im heißen Fett aufpoppen lassen) oben drauf, fertig.

- Nun zum kleinen, aber feinen Hauptgang:
Das Fleisch wollte ich sehr naturbelassen halten, deswegen nur (wie ich es aus Japan kenne), sautierten Wasserspinat dazu (S+P, Knoblauch, Butter) und etwas japan. Sojasoße zum dippen. Mehr braucht das Fleisch auch nicht! War auch von der Konsistenz her nicht wirklich unangenehm oder sonstwas, im Gegenteil. Eher wie schön geschmorte Kalbsbäckchen.

- Nun noch zum krönenden Abschluss: Das Eis besteht nicht aus Sahne, sondern nur aus eingekochtem Rotwein (Zweigelt) und Butter. Das ganze muss dann natürlich in die Eismaschine. Schmeckt traumhaft! Die Griesknödel bestehen aus einem ebensolchen Teig, dann muss man sie noch ausbacken.
Dann Bergpfirsiche halbieren, karamellisieren und mit Pfirsichschnaps ablöschen. Einen Schokostrich auf das Teller ziehen, Beeren drauf, Sesamhippe und anrichten.
 
.... frage an die Profis hier :

wie heisst dein kumpel bzw. du selbst ?

meine Adresse ist .....

ach was ... mach einen gang mehr und ich komme vorbei !

gruss ich
 
Zurück
Oben Unten