• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

4 Händ 4 Augen 4 Stunden und Schrank V2 ist fertig

Aetschi

Grillkaiser
Mahlzeit

Vor genau einem Monat habe ich angefangen meinen ersten Räucherschrank zu bauen.

Also ich muss sagen für meinen ersten, ist er ganz gut geworden.

Aber wie immer merkt man doch recht schnell, es hätte doch etwas anders gebaut werden müssen.

Also auf auf, zu Zweit in 4 Stunden haben wir dann heute die Version 2 gebaut.

Hauptänderung war das Volumen, da der alte einfach zu klein war für den Kaltrauchgenerator von beeketal.

Da der Rauch nicht wirklich kalt ist und der Schrank sich dadurch aufheizt.

Auch andere kleine Änderungen gab es, aber seht selbst.

Die Grundkiste

DSC00182 (Medium).jpg


DSC00184 (Medium).jpg


Hier dann schon mit Tür und anbauten.

DSC00187 (Medium).jpg


DSC00188 (Medium).jpg


DSC00189 (Medium).jpg


Erster Rauchtest

DSC00191 (Medium).jpg


Auch den Fühler für die Temperatur habe ich nun anderes befestigt.
Auch habe ich mir die Aussparungen zum fixieren der Holzstangen gespart, die braucht niemand.

DSC00192 (Medium).jpg



Über dem Rauchgenerator habe ich ein "Dach" angebraucht, dieses soll zwei Funktionen haben.
1. Falls was runter fallen sollte, fällt es nicht auf den Generator.
2. Der Rauch wird gezwungen sich ein wenig zu verteilen.

DSC00193 (Medium).jpg


DSC00194 (Medium).jpg


Meine Mettwürstchen durften mal Probehängen ;)

DSC00195 (Medium).jpg


Hier dann die fertige Frontansicht zum Abschluss ;)

DSC00196 (Medium).jpg


Das einzige was jetzt noch fehlt sind die Dichtgummis an der Tür.
Aber das ist kein Beinbruch, die besorge ich kommende Woche.

Der Platz im Schrank ist nun erheblich größer und das ist gut so.

Müsste fast das dreifache Volumen vom ersten sein.

Der alte wird zu einem Outdoorkühlschrank umgebaut.

So kann ich Sachen zum reifen, gleich neben an rein hängen.

Gruß

Aetschi

DSC00182 (Medium).jpg


DSC00184 (Medium).jpg


DSC00187 (Medium).jpg


DSC00188 (Medium).jpg


DSC00189 (Medium).jpg


DSC00191 (Medium).jpg


DSC00192 (Medium).jpg


DSC00193 (Medium).jpg


DSC00194 (Medium).jpg


DSC00195 (Medium).jpg


DSC00196 (Medium).jpg
 

Anhänge

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Mal ehrlich, das bessere Ergebnis gegenüber V1 war sicherlich der Grund, aber eine solche "Bastelei" macht doch auch einfach Spaß, oder nicht? ;)
Das Ergebnis sieht jedenfalls gut aus! Du wirst uns sicherlich in Kürze die ersten Räucher-Ergebnisse vorführen :D

Insofern Glückwunsch zum neuen Spielzeug... äh... Sportgerät und viel Spaß damit! :)


Sent from my mobile
 

kanganix

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht doch gut aus.:thumb1::thumb1:
Hoffe wir sehen auch Bilder von der Einweihung des Räucherschranker.

Es grüßt

kanganix
PS. waren es nach den 4 Stunden auch noch 4 Hände und 4 Augen?:pfeif:
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Jepp,


8-) danach kommt dann der Räucherkeller.... :ballaballa:

Grüße gen Osten....


Christian
 
G

Gast-wnJEyw

Guest
Hi Aetschi,

Glückwunsch zu deinem neuen Räucherschrank!

Da paßt wenigstens was rein, das einen ausgewachsenen Menschen auch ernähren kann!

Ich habe gesehn, du hast sogar Rollen angebracht.

Da kannst du den Schrank hinter dir her ziehen und hast alles immer unter Kontrolle!

Schlau!! :thumb2:
 

tuppi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Aetschi,

Glückwunsch zu deinem neuen Räucherschrank!

Da paßt wenigstens was rein, das einen ausgewachsenen Menschen auch ernähren kann!

Ich habe gesehn, du hast sogar Rollen angebracht.

Da kannst du den Schrank hinter dir her ziehen und hast alles immer unter Kontrolle!

Schlau!! :thumb2:
Hallo Aetschi,
was lange währt wird endlich gut - der Schrank sieht klasse aus und Du kannst endlich g e n u g Leckereien zubereiten - damit Du auch was davon hast - und denk bitte an das Zahlenkombinationsschloß - damit nur Du Zugriff und somit auch Kontrolle auf die leckeren Würste, Schinken etc. hast.
Schon mal an "Care-Pakete" in den Westen gedacht - Schosch und ich nehmen Dir gerne die "Überproduktion" ab!
Schöne Grüße
tuppi
 
G

Gast-wnJEyw

Guest
.
Schon mal an "Care-Pakete" in den Westen gedacht - Schosch und ich nehmen Dir gerne die "Überproduktion" ab!
Hi Tuppi,

wenn die Produktion mal ausgereift ist, wär das ein feiner Zug von ihm!

Aber wir sollten erst abwarten, wie sich die Testpersonen in den nächsten Wochen verhalten. ;)
 
OP
OP
Aetschi

Aetschi

Grillkaiser

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Klasse Räucherschrank. Hast du super gemacht

Gruß
Peter now Free
 

jokama

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schaut richtig cool aus das Teil kann schon was !!!!!:thumb1:
 

Reiny

Grillkönig
Hallo Aetschi,

auch wenn der Bau Deines Raeucherschranks schon eine Weile her ist, haette ich eine Frage zur Montage des Kaltrauchgenerators BR-1 von Beeketal.
Ich habe bereits versucht, die Informationen von Beeketal direkt zu bekommen, aber leider antwortet dort niemand auf mein Mail, welches ich ihnen geschickt habe:mad:

Ich moechte meinen doppelwandigen und mit Steinwolle isolierten Raeucherofen mit einem Kaltrauchgenerator nachruesten und der von Beeketal gefaellt mir ganz gut.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich ein quadratisches Loch in den Ofen schneiden, durch welches das laengliche Teil mit der Heizspirale gesteckt wird.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie der aeussere Teil des Generators mit dem Vorratsbehaelter fuer das Raeuchermehl fixiert wird?
Wird der irgendwie eingehaengt oder festgeschraubt?

Fuer eine Antwort auf meine Frage waere ich Dir sehr dankbar.


Gruesse, Reiny
 

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Coole Sache - sieht optisch und technisch richtig gut aus!

Machst Du Deine Würste selber??
 

Tropenklima

Veganer
@Barbekuh

Hallo Norbert ,

ich glaube & ,hoffe dass ich endlich mal jemand im Forum nach langem Suchen gefunden habe , der sich mit dem Vakuumieren auskennt !
Erst vor 2Wochen habe ich vorgeschnuppert & mit einem einfachen Vakuumerer & Gefrierbeutel begonnen !

Jetzt habe ich in ,,D" einen CASO 1340 VC 10 bestellt ; nun dreht sich meine Frage darum # Vakuumbeutel grob oder Mikro- struktiert # was ist da der Unterschied ?

Dann noch eine Frage , ich habe bis jetzt noch in einem zweiten KS ca bis 30 kg Mehl zum Backen gelagert wegen Mehlwuermer ect. ! Damit ich die Kapazitaet z.Bsp. zum Abhaengen oder Reifen benutzen koennte , ginge es dann mit 2 1/2 kg Packungen ( nicht angebrochen ) vakuumieren mit oder ohne Struktur evtl. mit meinen Gefriebeuteln verschweissen wuerde &
ohne KS lagern wuerde ?

Wenn Du mir weiterhelfen koenntest , dann waere ich Dir sehr dankbar !

LG. Tropenklima Heinz !
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
5+ Jahre im GSV
:confused:

Der Thread ist 4 Jahre alt und hat mit dem Vakuumieren ja nun mal so rein gar nix zu tun...
 
Oben Unten