• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4-Stunden-Ribs

G

Gast-a8b3lM

Guest
Kürzlich wünschte sich die Familie mal wieder Ribs. Für mich ein willkommener Anlaß, zwei Dinge zu überprüfen:

1. Wie schlagen sich gerubbte, gefrorene im Vergleich zu frischen gerubbten Ribs?

2. Wie schlagen sich 4 Stunden "low & slow" gegarte Ribs im Vergleich zum meinen geliebten ultimativen Ribs?

Am Vorabend der Vergrillung zwei frische Rippenstränge parieren und mit Magic Dust nach Meathead pudern, eintüten und kalt stellen. Die bereits auf gleiche Weise behandelten zwei Rippenstränge aus dem Froster nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen.

Am Grilltag die Kugel mit dem Smokenator auf 110°C einregeln und die Ribs indirekt auflegen. Alle 45 Minuten Wasser nachfüllen, damit die Temperatur nicht steigt. Die erste Grillstunde über mit Hickory räuchern. Nach dreieinhalb Stunden die Wasserwanne aus dem Smokenator nehmen und die Vents ganz öffnen, 180°C bis 200°C sind das Ziel. Die Ribs mit einer BBQ-Sauce lackieren und eine halbe Stunde finishen.

4std_ribs03-1.jpg


Vorne die TK-Ribs, hinten die frischen: kein Unterschied.

4std_ribs03-2.jpg


Erstmal die TK-Ribs aufschneiden und servieren.

4std_ribs03-3.jpg


4std_ribs03-4.jpg


Dann die frischen Ribs:

4std_ribs03-5.jpg


4std_ribs03-6.jpg


Erste Erkennis: Frische Ribs schlagen TK-Ribs deutlich. Eigentlich hätte ich mürbere Ribs aus dem Froster erwartet (Frost bricht ja bekanntlich die Zellstruktur), sie waren jedoch wesentlich härter im Biss. Zudem konnten sie geschmacklich nicht mithalten. Interessant!

Zweite Erkennis: 4-Std.-Ribs lohnen im Vergleich zu den ultimativen Ribs nicht den Aufwand.

Dritte Erkenntnis: warum habe ich eigentlich so lange keine Ribs mehr gemacht? ;) :prost:
 

Anhänge

  • 4std_ribs03-1.jpg
    4std_ribs03-1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • 4std_ribs03-2.jpg
    4std_ribs03-2.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 1.134
  • 4std_ribs03-3.jpg
    4std_ribs03-3.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 1.126
  • 4std_ribs03-4.jpg
    4std_ribs03-4.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 1.134
  • 4std_ribs03-5.jpg
    4std_ribs03-5.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.178
  • 4std_ribs03-6.jpg
    4std_ribs03-6.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 1.163
Sauber vergrillt, !!!!

Interessanter Vergleich! Und wie immer: Tolle Bilder!!!

Bekomme grad ein wenig Hunger....

Gruss
Sebastian
 
Gerade 3) ist genau die elementare Frage.
Schöne Ribs.
 
Vielen Dank fürs testen.

Da gehts ja vielen gleich .... auch ich stell mir grad die Frage 3 :D

Muss aber auch erst mal auf TK zurückgreifen .... sind halt noch da und müssen weg. Zukünftig bin ich eher auf große Ribs St. Lous Cut gepolt ... weiss auch nicht, aber Baby Backs find ich gar nimmer sooo toll.

Ob es wohl nen Unterschied mach, ob die Ribs gerubt oder nackt im TK liegen ?
 
Zu 1: Gut zu wissen! Danke für den Test.

Zu 2: Wie immer eine Frage der Vorlieben. :D

Zu 3: Das frage ich mich bei den Bildern auch grade. Ich glaub ich muss morgen mal bei der Metro halten. :sabber:
 
Servus ,

wie immer Spitzenklasse, bei Frage 3 schließe ich mich an und fühle mich angesprochen.....
 
Moin ,

ein sehr schöner Testbericht :thumb2:

Und die Bilder machen ordentlich Appetit :happa:

:prost:
 
@markus: ich denke, ungerubbed geht's besser. salz und zucker im rub düften dem fleisch auch in der frostphase weiter zugesetzt haben. :2prost:

@zwerch: 3 monate vakuumiert.
 
Hätte ich jetzt nicht erwartet, daß sich das schon nach so kurzer Zeit im Vakuum bemerkbar macht-Ribs hatte ich allerdings noch nicht im Froster.
Trotzdem schauts super aus und ein schöner Bericht ist es auf jeden Fall.:happa:
 
Toller Vergleich. Frisch ist besser. Danke für die Mühe...:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten