• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4-Tages-Test (Beer-but-chicken, Putenkeule, turkey)

kölngrill

Grillkaiser
So, das hat man nun davon, wenn man der Familie was von "grillsportverein.de" erzählt. Sohnemann hat heute wat auch immer mit der Freundin zu feiern und will mit mir ein B-B-Chicken fabrizieren. Na Gott sei Dank, bald fängt er seine Kochlehre an und ich heilfroh, er interessiert sich für was...war leider nicht immer so :patsch:

afterbrine.jpg


Bei 1.) zu sehen - die Brine. Das Minihuhn (800g) hatte leider nicht viel Zeit zum brinen - 3 Stunden. Die Jugend hat´s immer so eilig und ist völlig unvorbereitet :cry:
Weil es hier immer so lange dauert, die guten Rezepte zusammenzusuchen, füge ich die einfach mal an. Rezept für die Brine:
2 EL Salz
2 EL braunen Zucker
3 Lorbeerblätter
3 Minizehen Knobi
1 TL Thymian
1 große Zwiebel
1 große Karotte
1 El Honig
3 EL Sojasauce
2 EL Pfeffer
1 ganze Zitrone (ohne Schale)
1 EL Oregano
- Den Rest mit O-Saft auffüllen (Huhn muss komplett bedeckt sein)
- In passender Form oder geschlossener Plastiktüte 24 - 48 Stunden marinieren

Bei 2.) zu sehen - die Injektionsspritze. Frisch aus der Apotheke für 20 Cent. So billig hab´ich noch nie was in der Apotheke bekommen :D Die Füllung: Zerlassene Butter mit einem guten Schuß Sherry. Diese Sauerei an verschiedenen Stellen unter die Haut in das gebrinte Huhn gespritzt.
Bei 3.) Ab auf die Bierbüchse! (gefüllt mit: Paulaner Helles Hefeweizen 1/2 (dunkles ist wahrscheinlich besser), 3 zerdrückte Knochblauchzehen, 3 El Barbecue-Sauße, 3 El Brine)

diesau.jpg


So, jetzt hat das Minihuhn schon seine Rub bekommen. Da meine Frau immer so mit den Händen wackelt (oder ich?), sieht das Bild entspechend aus ;)

Rub-Rezept:
1 Tl. Schwarze Pfefferkörner , frisch gestösselt
1 Tl. Selleriesamen oder Selleriesalz
1 Tl. Cayenne
1 Tl. getrockneter Thymian
1 Tl. getrockneter Majoran
2 Tl. Paprika süss
1 El. Senfpulver
1 Tl. Salz
1 El. brauner Zucker

brand.jpg


Keine 45 Minuten später (Umluft 160 Grad) zeigte der Kerntemperturfühler bereits kritische Werte an :o Raus mit dem Huhn. Geschwitzt hatte es auch ganz schön.

fertiger.jpg


Aufgefüllt mit dem Fett und einem Schuß Flüssigkeit aus der Dose. Alufolie überschlagen und noch 10 Minuten im warmen Ofen ziehen lassen. Geniale Sauße! Wenigstens die konnte ich probieren :cool:

serve.jpg


Einmal mittig mit der Geflügelschere getrennt, mehr war hier nicht nötig :lol: Daneben glasierte Süßkartoffeln, Rezept:

Zutaten (4 Portionen):
800g Süßkartoffeln
100g brauner Zucker
6 EL Orangensaft
50g Butter
Salz

Zubereitung:

Waschen Sie die Süßkartoffeln und lassen Sie sie dann bei mittlerer Hitze in ca. 10 Min. gerade eben gar kochen.

Gießen Sie das Wasser ab. Pellen Sie die Kartoffeln.

Heizen Sie den Ofen auf 170°C vor. Fetten Sie eine flache Auflaufform.

Schneiden Sie die Kartoffeln in 1-2 cm dicke Scheiben. Legen Sie sie dann überlappend in die Form.

Geben Sie den Zucker mit dem Orangensaft in einen kleinen Topf. Schmelzen Sie den Zucker bei schwacher Hitze. Rühren Sie die Butter ein und lassen Sie sie ebenfalls schmelzen.

Geben Sie den Sirup über die Kartoffeln. Backen Sie dann alles bei 170°C für ca. 20 Min.

Weil 800g Huhn wirklich WENIG ist, habe ich aufs Probieren verzichtet und den "Kindern" ihren Spaß gelassen. Morgen weiß ich mehr ;-)

Diese Dose werde ich wohl nicht mehr zurück zur Tanke bringen. Kommt dann für´s nächste Huhn zum Einsatz. Der Inhalt riecht genial (wenn gekocht) :D

dose.jpg


Nu geht dat weiter. Die Brine rechts ist schon reserviert. Links liegt eine nicht erkennbare Putenkeule in einer anderen Brine, die gibt´s morgen (Frau´s Geburtstag). Rezept hier:
http://www.tacoweb.de/cgi-bin/rezepte.cgi?RezeptNr=31
Eigentlich mit Reh, aber geht sicher auch mit Pute :P

keule.jpg


Zum Schluß noch was für am Sonntag: Truthahn für den neuen water-smoker (den ich noch leicht umbauen muß mit den Entlüftungsteilen im Bild), der Vogel war gefroren aber saubillig (4,4kg = 8,80 Euro) und liegt in der reservierten Brine.

turkey.jpg


Fortsetzung folgt, gute Nacht allerseits :prost:
 
uiuiui... :o

Super, da bin ich mal gespannt!

Aber das gehört ins andere Forum. Ich bin mal so frei :)
 
@ kölngrill

Erst mal Glückwunsch zur gelungenen Premiere :) ,

aber

1.

3 Stunden in der Brine ist doch definitiv zu wenig :( !!! Huhnschnucki soll min. 24 Stunden baden können :cool: !!! Dazu ein kleiner Tipp:

Wenn du einen Gefrierbeutel (ich nehme einen 6l Beutel, der reicht) mit der Brine füllst und das Huhnschnucki darin einlegst, dann brauchst du nicht so viel O-Saft !!! Ich nehme kein Wasser zum Auffüllen :o , sondern nur 100%igen O-Saft 8) !!!

2.


kölngrill schrieb:
.... Diese Dose werde ich wohl nicht mehr zurück zur Tanke bringen. .....

Ich habe Frika's Rat befolgt und nehme immer Würstchengläser :o , dann haste auch keine Probleme das Jemand am maulen ist, wegen der Farbe an den Bierdosen oder sonstigem ;-) !!! Ach so, und die Alu-Folie kannst du dir dann auch sparen :evil: !!!



Ansonsten bin ich auf deine weitere Berichterstattung gespannt :) !!!

Und denk dran :bilder: !!!

Gruß, Porky :prost:
 
BBQ schrieb:
Kann das Würstchenglas nicht reissen?

Nein, hab jetzt schon zieg Tierchen mit Gläsern durch den kalten Winter gebracht und es ist nichts passiert :) !!!

Warum auch bei 160 - 180°C ???

Und du hast denn Vorteil, dass du das Glas in die Spülmaschine packst und immer wieder verwenden kannst.

Ich hab mir die bei Gourmet-Aldi geholt und die Würstchen mal für'n kleinen Snack zwischendurch vernascht, Papier entfernen spülen und fertich :D !!!

Gruß, Porky :prost:
 
Ich schwöre auf Hipp-Gläschen (die größeren) :D

Die passen auch perfekt rein und sind nicht zu groß.
 
Und ich sage es als angehender Chemieingenieur nochmal. Dem Lack passiert bei den Temperaturen auch nix!

:prost:

Bastian
 
spacko13 schrieb:
Und ich sage es als angehender Chemieingenieur nochmal. Dem Lack passiert bei den Temperaturen auch nix!

:prost:

Bastian

Ja ist mir schon klar, aber versuch mal auf die Schnelle ne Dose Bier zu kaufen :( .

:-? :-? :-? :-? :-?

Nun, wegen Trittin dem alten Ar........ :burn: rennt man(n) sich nen Wolf !!!

Bei Gourmet-Aldi allerdings stehen die Würstchengläser aber Palettenweise, bestimmt weil die so lecker sind :D ;-) .

Gruß, Porky :prost:
 
Ooch, der Getränkegroßhandel hat immer noch ein paar Paletten Dosenbier auf Vorrat.
Der verkauft ja auch nur an Weiterverkäufer ohne Pfand. ;-)
 
Das Problem sind allerdings die 0,33er Dosen. Bekommst du bei uns nicht mehr. Ich hab letztes Jahr Coladosen umgefüllt....


Dieses Jahr gibts auch Gläser.
 
Zurück
Oben Unten