• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

40-40-40 Ribs auf meinem Spirit E210. ...ganz spontan

Hab das jetzt mal probiert. 2 phase aber 1 stunde
Sehr sehr gur kann ich nur sagen :)
 
Seitdem ich diese Methode ausprobiert habe, mach' ich meine Ribs nur noch so.
Streng an die 40min halte ich mich aber auch nicht immer. Gerade bei Phase 2 überziehe ich gerne ein bisschen die 40min.
 
Ich werd´s testen. Danke für den Tipp!
 
Also ich mach in der Zwischenzeit gerne 0,5 - 1,5 - 0,5. Bin aber durch 40-40-40 hingeleitet worden. Passt uns prima und spart gut 3 Stunden ein....
Nur zu empfehlen das mal auszuprobieren.
 
Samma, ich würde das auch gerne probieren, hab auch alles vörrätig (an einem Sonntag) - bis auf Holz.

Ich hab allerdings Kaminholz aus Mutters Garten weiß aber nicht, was das ist. Aufgrund der Beschaffenheit kann ich nur Buche, Eiche oder Nadelholz ausschließen.

Gibt es Holzarten, mit denen ich mich umbringen kann oder sind im schlimmsten Fall die Rippchen verloren?
 
Ich gebe beim Dämpfen in den Apfelsaft immer noch einen Schuss Apfelessig dazu. Das Fleisch wird dadurch noch zarter.
 
@ConstructionB

Vielen Dank für deinen Post.
Mir geht es auch wie den mesiten hier, dass für 3-2-1 einfahc manchmal die Zeit fehlt. Ich besitze einen Spirit 320, habe mich bis dato nicht an Räuchern oder ähnliches getraut. Wie löst du das auf deinem 210er? Bzw., die Frage natürlich gerne an Alle, wenn ihr Tipps für mich habt:)!
Wäre auch die Frage wie stark die Rauchentwicklung ist. Bin froh, dass ich überhaupt auf der Dachterasse im Mehrfamilienhaus grillne darf, Holzkohle ist streng utnersagt.

Habt ihr eventuell noch einen Tipp für das rubben, einschweißen nötig? Sollte man auf jeden Fall einen Tag vorher rubben?

Danke vorab, toller Thread!
 
...Wäre auch die Frage wie stark die Rauchentwicklung ist. Bin froh, dass ich überhaupt auf der Dachterasse im Mehrfamilienhaus grillne darf, Holzkohle ist streng utnersagt.

Habt ihr eventuell noch einen Tipp für das rubben, einschweißen nötig? Sollte man auf jeden Fall einen Tag vorher rubben?

Danke vorab, toller Thread!

Rauchentwicklung ist halt in deinem Fall wohl so eine Sache... Wenn schon Holzkohle streng untersagt ist, wird sich mit Sicherheit jemand finden, der sich über Rauchgeruch aufregen wird; ich wäre da vorsichtig. Aber wenn du dich mit deinen Nachbarn halbwegs verstehst, könntest du sie ja mal fragen, ob es in Ordnung wäre, mal eine Räucherbox auszuprobieren.

Meiner Ansicht nach muss man nicht vakuumieren. Es gibt Vertreter der Ansicht, dass bei Trockenmarinaden eine Einwirkzeit nichts bringen würde, aber ich glaube schon, dass die gelösten Aromen in das Fleisch einziehen, wenn man dies am Vortag (oder etliche Stunden vorher) macht. Ich persönlich vakuumiere in der folgenden Situation (die leider nicht so selten vorkommt): "Sch***, ich wollte doch gestern das Fleisch marinieren..." ;)

Gruß
 
Ich habe das Ganze jetzt leicht abgewandelt auch mal probiert.
Vorab ca 45 Minuten kalt geräuchert per Schnecke (Balkon und so).

Dann ähnlich wie vorgeschlagen:
45 Min um 150° im Deckelhalter indirekt
50 Min um 190° mit Apfelsaft in der Konics
30 Min um 130° auf dem Rost (und nochmal ca 15 Minuten zurück in den Deckelhalter, damit die BBQ noch etwas einziehen konnte ohne dass die Ribs zu dunkel werden)

Geschmack war sehr gut. Hätten noch einen Hauch mehr FOTB sein können. Werde das Dämpfen im Mittelteil beim nächsten Mal 20 Minuten verlängern. Aber für mich eine absolut alltagstaugliche Variante!
 
Servus.
Hab die Methode heute versucht!
Geschmack: wie bei 3-2-1
Konsistenz / Biss: wie bei 3-2-1
Saftigkeit: etwas weniger saftig als bei 3-2-1, in Anbetracht der enormen Zeitersparnis aber kein Problem.

Für mich gibt´s ab sofort nur noch diese Methode.
Danke für den Tipp!

Gruß
Christoph

IMG_1531.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    477,9 KB · Aufrufe: 1.366
Nach so einer Methode habe ich gesucht weil die 3.2.1. schon ziemlich lange dauert. Ist auch die schnellste indirekte Methode die ich finden konnte. Muss Ich mal ausprobieren :rolleyes:
 
Habt ihr einen Tipp bezüglich des Dämpfen. Wie viel Apfelsaft nehmt ihr in der Konics-Schale. Hatte nach der hier angegebenen Zeit immer noch massiv Apfelsaft in der Schale, hatte so das Gefühl, dass gar nichts wirklich verdampft ist..:/!
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread nochmal ausgrabe, da ich eine Frage zu genau diesem Thema habe.

Wir haben gestern erstmals Ribs auf unserem E-210 Gasgrill gemacht nach der 1-2-0,5 Methode. Ich hatte mir dazu das Youtube-Video der Sizzle-Bros als Grundlage genommen (diesen Thread fand ich LEIDER!!! erst heute)
Ein erstes Fazit: es war kein Reinfall, die Ribs waren lecker, aber nicht ganz FotB. Hier kommen meine Knochen weit nicht an die hier von Euch gezeigten Bilders ran - und deshalb will ich meine Erfahrungen nutzen und es verbessern.

Ich hatte also die Ribs auf einem Gasgrill bei 135°C Innentemperatur (alle Tempangaben immer gemessen auf Fleischniveau mit ext. Thermometer) 1 Std im Rauch, danach 2 Std. in einer Schwedenschale und nochmal 30 Minuten zum glasieren. Die Temperatur war die ganze Zeit annähernd gleich.

Wo liegt das Hauptproblem, wenn Geschmack stimmt, aber das Fleisch nicht zart vom Knochen abfällt? Soweit ich gelesen habe, ist dafür die Dämpfungs-Phase verantwortlich. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Schwedenschale mit Alufolie dicht umpackt war und kein Dampf entweichen konnte.
Unsicher bin ich mir bei der Temperatur, denn:
Wie gesagt mein Gasgrill ist nur 2-flammig und die Schwedenschale stand indirekt drauf. Hätte ich eventuell den Brenner unter der Schale auf Minimum mitlaufen lassen sollen ?
Die hier genannten Temperaturen sind selbstredend auch gänzlich andere, als im Sizzle-Bros Video bei Youtube...

Danke für ein paar Tips von Euch.
 
Zurück
Oben Unten