• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

40. Geburtstag, 30 Gäste, 20 Kg Schweinenacken

wizard84

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

vor ein paar Wochen fragte mich ein Freund, ob ich zu seinem 40. Geburtstag das Essen machen könnte.

Pulled Pork Burger mit Coleslaw.

Brötchen und Salat macht er, Fleisch mach ich.

Samstag um 19:30 solls Essen geben, heute hab ich die Nacken gewürzt, morgen wandern 8 Nacken in den Portland XXL. Diese Menge Pulled Pork ist Premiere, ich halte euch auf dem laufenden wenn ihr wollt :-)

Ausgangsmaterial: 8 Nacken aus dem Großmarkt, scharfer Senf und knapp 1 Kg Magic Dust.

Hier ein paar Bilder vom ersten Part.

Gruß aus Nordhessen,
Phil
IMG_3039.JPG
IMG_3041.JPG
IMG_3043.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3039.JPG
    IMG_3039.JPG
    506,1 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_3041.JPG
    IMG_3041.JPG
    651,5 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_3043.JPG
    IMG_3043.JPG
    579,4 KB · Aufrufe: 803

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
Glaubst nicht das 20kg etwas viel ist?
würde ich wohl auch machen, als Ausgangsmasse.

Grob gerechnet 30pers. x 200g x 2Burger= 12kg Fertig
bisschen Reserve und etwas Angst weil man es nicht so oft macht :essen:: in der Menge.

Gutes gelingen und lass uns mit teilhaben hier
 

ralfdiver

Präsident
10+ Jahre im GSV
20 kg Rohmaterial - 30% Schwund = 14 KG
Somit liegt er nicht ganz falsch mit der Kalkulation. Eine Reserve würde ich auch so mit einplanen.
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Dann mal toi, toi, toi! Ich drücke Dir die Daumen und von der Menge her passt das schon:thumb1:.
 
OP
OP
wizard84

wizard84

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Genau so habe ich gerechnet: 30 Personen x 2 burger x 200g + 30% Garverlust.

Das ganze ist zur Selbstbedienung, und es gibt sonst nix. Eventuell anfallende Reste gibt's dann Sonntag, oder wird bei größeren Mengen eingefroren - ist ja bald Super Bowl .

Heute Abend geht's um ca 20:00 in den XXL.

Bis später,
Phil
 

derHedomat

Veganer
5+ Jahre im GSV
bin mal gespannt auf weitere Fotos!
Wegen der Menge hab ich keine Sorge, lässt sich ja schön portioniert auch gut einfrieren
 
OP
OP
wizard84

wizard84

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So, die Schweine sind im XXL. Und das nun auch schon seit knapp 2 Stunden. Habe vorher den Smoker aufgewärmt, beide Brenner Vollgas brachten ihn in kurzer Zeit auf Anschlag.

Mit dem Fleisch drin, hab ich beide Brenner auf 3/4 gestellt, beide Luftklappen halb auf.
Die Temperatur kommt noch nicht auf 100, sie steht jetzt bei 80 im unteren Bereich, 90 im oberen und das Tür-Thermometer zeigt etwa 80.

Ich habe nun Bedenken, die Brenner höher zu stellen, nachher haut die Temperatur irgendwann heut Nacht ab in die Höhe...??

Ganz unten hab ich ein 1/1 GN drin, damit da alles reintropft, ist das evtl nicht gut für die Wärme im Gerät?

Gruß,
Phil
IMG_3050.JPG
IMG_3052.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3050.JPG
    IMG_3050.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_3052.JPG
    IMG_3052.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 621
OP
OP
wizard84

wizard84

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten morgen zusammen,

Zwischenstand nach ca 11 Stunden im XXL:

Als ich um 0:00 nochmal nach dem rechten gesehen habe, hatte ich Garraum-Temperaturen von 85-99 grad.
Sicherheitshalber hab ich die beiden Brenner noch ein stück runter gedreht, beide stehen so auf ca. 10 uhr.

Die Nacht über war ruhig, jedenfalls ist nichts passiert was mich wach gekriegt hätte :-)
Das wasser war leer, die Temperatur lag zwischen 100 und 115 grad, je nachdem mit welchem thermometer ich wo messe.
Da noch Flüssigkeit in der auffangschale war, war das wasser vermutlich noch nicht sooo lange leer.

Kerntemperaturen im fleisch liegt bei 72-76 je nachdem welchen nacken ich messe.
Also - alles gut soweit!

Bis später.
Phil

IMG_3055.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3055.JPG
    IMG_3055.JPG
    568,9 KB · Aufrufe: 670

huggy

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Ähm....ich habe die Adresse verlegt.... kannst Du Sie nochmal durchgeben ???:D:D:D
Gut gemacht :respekt:
Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß beim Feiern
 
OP
OP
wizard84

wizard84

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Da hätte wohl ein Temperaturfühler gereicht. Auf ein paar °C auf oder ab kommt es nicht an.

Das stimmt. Ich gehe auch nur nach dem Maverick das in dem mittleren Nacken steckt. Alle anderen dienen nur zum Vergleich. Das eine ist von Ikea, und dann hab ich noch eins das via Bluetooth aufs Handy geht - da ist aber im Haus kein Empfang :-)

Gruß,
Phil
 
OP
OP
wizard84

wizard84

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Der Tag verlief ruhig, und um 18:15 war es soweit. Zwar waren die Thermometer erst bei 86-89 grad, aber das dürfte ziemlich Wurscht sein.

Gefühlt war der Gasverbrauch ganz schön hoch, die Flasche war neu.

Geschmeckt hat es sehr gut, war nicht trocken, und auch mengenmäßig ganz gut getroffen.

Hier ist noch das Abschlussbild.

Gruß,
Phil
IMG_3063.JPG
IMG_3064.JPG
IMG_3066.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3063.JPG
    IMG_3063.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_3064.JPG
    IMG_3064.JPG
    680,5 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_3066.JPG
    IMG_3066.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 529
Oben Unten