• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

40 Grad beim Kalträuchern

Rutenhalter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Profis,
Bei meiner letzten Temperatur Kontrolle hab ich festgestellt, dass mein Sparbrand komplett brennt und ich eine Temperatur von 40 Grad im Ofen hab.
Drin hängen 3 Filets und 2x 1kg Nacken. Es werden etwa 2 Stunden lang die Temperaturen so hoch gewesen sein. Was kann ich jetzt machen? Ist das Fleisch verdorben?
War der erste räucherdurchgang
Ich hab den sparbrand erstmal rausgenommen.

Danke für eure Hilfe
 
Bilder wären hilfreich um das beurteilen zu können. Normal darf die Temperatur beim kalt räuchern nicht über 25° gehen.
 
Die Oberfläche hat sich nicht merklich verändert, paar schwitzetropfen sind dran.
Wie die Temperatur sein soll, weiss ich, war ja auch nicht geplant, das Fleisch so
warm zu machen.
 
Beim Fisch wäre es eher ein Problem.... aber beim Speck ist das nicht wirklich tragisch :)
lg
 
Bei Fleisch kein Problem. Würde es aber erst mal richtig abkühlen lassen
bevor du den nächsten Räuchervorgang startest. Fülle den Sparbrand nur mal halbhoch ein.
Weniger Glut = weniger Temperatur.
Ich habe meistens so um die die 30 - 35 Grad im Ofen. Keine Gefahr.
Weiterhin viel Erfolg bei dem schönen Hobby.
Grüße vom Main

meefischer
 
Bei Fleisch kein Problem. Würde es aber erst mal richtig abkühlen lassen
bevor du den nächsten Räuchervorgang startest. Fülle den Sparbrand nur mal halbhoch ein.
Weniger Glut = weniger Temperatur.
Ich habe meistens so um die die 30 - 35 Grad im Ofen. Keine Gefahr.
Weiterhin viel Erfolg bei dem schönen Hobby.
Grüße vom Main

meefischer
Lieber Meerfischer, habe da noch eine Frage. Ich hab immer so um diee 35grad beim kalträuchern, geht das auch bei Lachs oder Forelle? Hab bs jetzt nur Fleisch gemacht und das war immer ein super Ergebnis.
 
Ich seh da kein Problem. Ich räuchere im Borniak ohne den Kalträucherzusatz und komm meist zu einer Spitze von 32 Grad. Je nach Umstand kurzfristig höher. Ich mach seit Jahren damit tolles Geräuchertes. Bein Schwiegervater und seine Vorfahren hatten keine Thermometer gebraucht und haben das auch geschafft. Ich den das sich unter 50 Grad eh nix im Fleisch tut.

lass es dir schmecken.

gruß Dingo
 
Ich sehe da absolut kein Problem. Essen kannst den auf jeden Fall. Könnte vielleicht etwas in die Richtung Osterschinken gehen.
Gruß Christian
 
bei Lachs oder Forelle?
Beim Fisch wäre ich vorsichtig! Kann gut sein dass diese legendäre 25°C-Grenze hier seine Berechtigung hat! Fischeiweiß ist bestimmt empfindlicher als das von "Warmblütern". Habs allerdings noch nicht ausprobiert.
Ich seh da kein Problem. Ich räuchere im Borniak ohne den Kalträucherzusatz und komm meist zu einer Spitze von 32 Grad. Je nach Umstand kurzfristig höher. Ich mach seit Jahren damit tolles Geräuchertes. Bein Schwiegervater und seine Vorfahren hatten keine Thermometer gebraucht und haben das auch geschafft. Ich den das sich unter 50 Grad eh nix im Fleisch tut.

lass es dir schmecken.

gruß Dingo
Beim Fleisch ja, aber er will Fische räuchern!
 
Drin hängen 3 Filets und 2x 1kg Nacken. Es werden etwa 2 Stunden lang die Temperaturen so hoch gewesen sein. Was kann ich jetzt machen? Ist das Fleisch verdorben?


Das hört sich aber nicht nach Fisch an.


Gruß Dingo
 
Drin hängen 3 Filets und 2x 1kg Nacken. Es werden etwa 2 Stunden lang die Temperaturen so hoch gewesen sein. Was kann ich jetzt machen? Ist das Fleisch verdorben?


Das hört sich aber nicht nach Fisch an.


Gruß Dingo
Das ursprüngliche Thema ist von 2017..

@Dogsitter hat es heute hervorgeholt und folgende Frage gestellt:
Lieber Meerfischer, habe da noch eine Frage. Ich hab immer so um diee 35grad beim kalträuchern, geht das auch bei Lachs oder Forelle? Hab bs jetzt nur Fleisch gemacht und das war immer ein super Ergebnis.
:D
 
Ja, dann.

gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten