• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

40x Erbseneintopf BW/ohne SW tlw. im DO

Luke Footwalker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

es begab sich, dass ich in einer beschwingten Laune sagte, dass ich auch für die ganze Truppe Erbsensuppe machen könnte. Nach dem Durchzählen hatte ich dann 8-10 Portionen ohne Schweinefleisch und 25 plus x Erbseneintopf nach Bundeswehrrezept auf der Liste. Unter Abwägung der vorhandenen Gerätschaften und dem Anteil von 20 Handwerkern hatte ich mich auf 40 Portionen festgelegt. Das lässt sich auch viel einfacher aufteilen.

Man nehme:
5000 g Schälerbsen
1000 g Knollensellerie
1000 g Karotten
10 Stangen Porree/Lauch
20 Stück Zwiebeln, mittelgroß
3000 g Kartoffeln, mehligkochend
1000 g Bauchspeck, geräuchert
200 g Schweineschmalz
20000 g Wasser
10 TL Majoran
20 Stängel Petersilie
80 TL Gemüsebrühe (4 TL pro Liter)
n.B. g Pfeffer, weiß
40 Stück Bockwürstchen
35 Stück Brötchen

Die 5 kg Schälerbsen hate ich bereits im Vorrat. Den Rest habe ich dann Freitag und Samstag eingekauft und Samstag nachmittags mit den Schnippelarbeiten begonnen. Das Gemüseputzen hatten freundlicherweise meine Frau und Tochter übernommen. Nach drei Stunden am Messer war dann alles eingetütet und kam in den Kühlschrank. Für die Karotten hatte ich anfangs den Börner Hobel ausprobiert, aber das gefiel mir nicht, da hätte ich nach der Hälfte schon ein neues Handgelenk benötigt, also Kochmesser raus und los.

Am Sonntag kam dann das böse Erwachen. Mit einem 18 Liter DO, jeweils einem 9er/10er/18er Topf und einer Kochplatte musste ich die Strategie neu entwickeln. Nach etwas Kopfrechnen teilte ich dann alles in Viertel auf und konnte so in die drei Töpfe ¼, ¼/ und ½ (zwei auf dem Herd, einer auf der Kochplatte) alles kochbare unterbringen. Damit hatte ich dann ein Viertel, also 10 Portionen,für die schweinefreie Fraktion. Den DO hatte ich draußen aufgebaut als Anbratstation, in die der Bauchspeck, die Zwiebeln und die Möhren so nach und nach wanderten. Nachdem das erledigt war und die Kochtöpfe immer voller wurden musste ich dann anders auftteilen.

Der DO wurde frei, also habe ich den einen Kochtopf auf den großen Topf und den DO aufgeteilt, so war Platz für die restlichen Zutaten. Erst wollte alles nicht schnell genug kochen, dann kam das Thema alles wieder herunter zu kühlen. Also habe ich die drei Töpfe in kaltes Wasser gestellt, dieses mehrfach gewechselt und anschließend die Deckel mit Gummibändern auf die Töpfe befestigt. Um den morgigen Tag etwas zu entzerren habe ich schon mall den größten Teil ins Auto gepackt und dann zum Veranstaltungsort gefahren. Das war auch gut so, denn mit zwei DOs, zwei Einkochautomaten, drei Töpfen und dem restlichen Zeug war der Wagen schon gut gefüllt.

Morgen kommt dann der große Moment, an dem ich in zwei DOs und auf der Kochplatte die Erbsensuppe erwärme und in zwei Einkochautomaten die zwei verschiedenen Würstchen heiß mache. Mal sehen ob das gut geht, der Erbseneintop ist schon recht sämig und setzt dann gerne an. Diesen Teil reiche ich morgen Abend nach.

20 Zwiebeln
IMG_2045.jpg


Der Porree. Da war noch viel zu trimmen.
IMG_2046.jpg


Ein Sellerie grob geputzt.
IMG_2048.jpg


Schnipp-schnapp, schon fertig.
IMG_2049.jpg


Möhren würfeln nach Altwäter Sitte.
IMG_2050.jpg


Ein Kilogramm war schnell gehackt.
IMG_2051.jpg


Das hatte ich mir danach verdient.
IMG_2052.jpg


Ab in die Tüte und in den Kühlschrank.
IMG_2053.jpg


Der Start in den Sonntag. Hatte irgendwie noch keiner weiter gemacht :o.
IMG_2054.jpg


Der Bauchspeck. Geniales Zeug, das roch so toll, kein Vergleich mit dem Gelderländer Bauchspeck aus dem Supermarkt.
IMG_2056.jpg


Endspurt am Messer......
IMG_2057.jpg


Jetzt ging es mit der Anbraterei los. DO auf den Hockerkocher und ab geht die Post.
IMG_2058.jpg


Zwiebeln hinterher.
IMG_2059.jpg


Links der Topf ohne Schweinereien und rechts der Große.
IMG_2060.jpg


Der kleine Topf auf der mobilen Induktinsplatte.
IMG_2061.jpg



Wie immer wenn ich etwas Größeres vorhabe regnet es. Damit die Holzplatte nicht völlig aufquillt habe ich immer mit einer Gummiflitsche das Wasser abgezogen.
IMG_2064.jpg


Heureka, die Abkühlphase ist gekommen. Nun noch mehrfach Wasserwechsel und ab ins Auto damit.
IMG_2065.jpg


IMG_2049.jpg
 
Hier sind noch die Bilder vom Veranstaltungstag. Es hatte genau dann angefangen mit Wind bis 50 km/h, also habe ich mir seitlichen Windschutz gebaut. Bis dann alles bereit war hatte sich der Wind gedreht, kam nun von rückwärts und blies den Funkenflug auf einen Stapel Paletten :o. Also habe ich flugs noch vorne und hinten behelfsmäßig versucht abzuschotten. Die Brekkis verglühten im Wind wie nichts, ich musste dauernd nachlegen, wenigstens brannten sie durch Anlegen an eine glühende Kohle sofort an.

Die Menge zu erwärmen hat so gut eine Stunde gedauert. Was dann zum Schluss übrig blieb habe ich zuhause eingeweckt und noch etwas für die Kollegen meiner Frau abgegeben. Es gab viel Lob für den Erbseneintopf, wenn auch öfter gefragt wurde was ich mit der Menge denn anfangen wolle. Dazu gab es ja noch die 9 Liter aus dem Edelstahltopf :D.

Camp Chef DO14 und Valhal 18 Liter im Einsatz.
IMG_2066.jpg


Ein Bild aus der Frühphase als es gerade anfing zu dampfen.
IMG_2067.jpg


Die Schlacht ist geschlagen, alles zusammen geräumt für eventuelle Nachzügler. Wie man sieht ist von dem Topf "ohne Schweinefleisch" nur sehr wenig gegessen worden. Das habe ich nachher alles zusammengefügt und durchgerührt, es schmeckt danach immer noch gut.
IMG_2068.jpg


Und hier der Präsentierteller:
IMG_2072.jpg
 
Bitte einen Teller davon nach Tirol schicken - würde ich jetzt total genießen. Sehr schönes Rezept - danke :-)

Lieber Gruß Silvia
 
Danke für die positiven Beiträge. Verschicken ist schwierig im Glas. Im Keller stehen jetzt 14 Gläser eingeweckt für spontanen Besuch.

@ferdy Hoho, an genau dem Topf hatte ich im Ausverkauf auch herum geschaut. Dann hat die Vernunft gesiegt (ich habe mich vor mir selber geschützt) und ich habe ihn nicht gekauft.
 
Wow, inspirierend! Gerade bei so einer großen Menge muss man organisiert und geduldig sein, Respekt! Es gibt aber nichts besser schmeckendes als einen guten Erbseneintopf aus einem Großküchenkochtopf! Es sind Welten zwischen dem und einem kleinen Topf für den eigenen Singlehaushalt! Hätte deinen gerne probiert! Sieht unfassbar gut aus!
Liebe Grüße und schönen Sonntag!
 
Danke für die positiven Beiträge. Verschicken ist schwierig im Glas. Im Keller stehen jetzt 14 Gläser eingeweckt für spontanen Besuch.

@ferdy Hoho, an genau dem Topf hatte ich im Ausverkauf auch herum geschaut. Dann hat die Vernunft gesiegt (ich habe mich vor mir selber geschützt) und ich habe ihn nicht gekauft.
Wir sind extra wegen diesem Topf dort hin gefahren. :D
Und wir finden die Entscheidung heute noch gut. :-)
 
Zurück
Oben Unten