• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

41er und Bekväm? Fragen und Fragen

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Hi Ihr Wok Profis,

ich spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Wok Brenner zuzulegen.

Da ich grad Urlaub habe hab ich auch mal wieder zu viele der wundervollen Freds mit unglaublichen Bildern geguckt :devil:

Hier steht noch mein 2. Bekväm, der lächelt mich die ganze Zeit an und sagt: Bau mir einen Brenner ein!

Na klasse Ihr habt mich soweit :woot:

Die Wahl fiel auf den 41er von Wok-World. Dort werd ich dann auch gleich ne runde und ne flache Rührkelle, Abstellring und Woks bestellen. Spwas braucht man hab ich hier gelesen *nick*

Im Fred "Zeigt her Eure Wokstationen" habe ich auch fleissig gelesen und gesehen dass der 41er schon öfter im Bekväm gelandet ist.

Nun zu den Fragen:

-Wok: 2 braucht man wird gesagt. Einen 40er ist klar, dann der 2.? 30er? 33er? Jaaaa man braucht irgendwann mal alle, aber Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden, kommt Zeit kommen mehr Woks :D Ich bin mir aber sicher, dass für den Anfang 2 Woks genau richtig sind.

-Bekväm: Manche verbauen den Brenner einfach so ins Holz, andere bauen da ne Edelstahlplatte o.ä drum. (ok, es handelt sich auch um die verschiedensten Brenner). Macht das Holz mit, wenn der Brenner da einfach so drinsitzt? Oder doch besser ne Metallplatte drunter? Lieber wäre es mir wenn ich den direkt ins Holz einlassen kann, oder evtl mit einem "Abstandsring" etwas erhöht in die Platte.

Tja nun zähle ich auf Eure kompetenten Antworten, denn davon hängt vor allem die Bauplanung für mein WokBekväm ab ;)
 
Ja ne, also alleinelassen :D

Ich muss ja erstmal rausfinden ob mit oder ohne Metallplatte...
Auf den Bildern sind viele ohne - wenn hier keine brauchbaren Antworten kommen muss ich es so versuchen.

Die Woks und restliches Zubehör werd ich in Dortmund mal gucken, soll billiger sein als bei Wok World.
 
Ja ne, also alleinelassen :D

Ich muss ja erstmal rausfinden ob mit oder ohne Metallplatte...
Auf den Bildern sind viele ohne - wenn hier keine brauchbaren Antworten kommen muss ich es so versuchen.

Die Woks und restliches Zubehör werd ich in Dortmund mal gucken, soll billiger sein als bei Wok World.

Also Woks findest Du hier (Fred), aber keine Abstellringe, flache und runde Kellen haben sie auch und Siebe, das wars dann aber.
 
Also Woks findest Du hier (Fred), aber keine Abstellringe, flache und runde Kellen haben sie auch und Siebe, das wars dann aber.

Jaaa Danke, genau in dem Fred steht ja auch die Addi vom Dortmunder Shop.

Einen Brenner bekomme ich evtl auch anderweitig. :grün:
 
Jaaa Danke, genau in dem Fred steht ja auch die Addi vom Dortmunder Shop.

Einen Brenner bekomme ich evtl auch anderweitig. :grün:

Na, den Brenner kannst Du bei wok-world schon kaufen, preislich eher im Rahmen als sein Zubehör. Wobei man bei den Mannius derzeit schon noch ein paar Euros spart, man muss sich dann halt selbst um den Anschluss kümmern...
 
Ich stehe schon in Verbindung mit einem netten Forenmitglied, es wird wohl ein 72er.

Und bei diesem Brenner bin ich mir relativ sicher, dass es nicht reicht den einfach in die Holzplatte einzulassen. Aber nun erstmal abwarten, dann wenn der Burner hier ist werd ich weitersehen ;)
 
Also Woks findest Du hier (Fred), aber keine Abstellringe, flache und runde Kellen haben sie auch und Siebe, das wars dann aber.

Also in Oberhausen hat es auch Abstellringe und Bambusbesen in einfach, also gefächert und rund, eigendlich alles an Hardware, außer Mitteldruckbrenner. Besonders gut die Sonderangebotsecke, z.B. Thai-Chilisoße kurz vorm Ablaufdatum für einen halben Euro. Ist halt das Hauptgeschäft.
 
Bambusbesen haben sein Dortmund auch, in Rund, die rocken echt!

Werde dann irgendwann mal nach Oberhausen und den Rest kaufen. Im moment muss sich mein Konto gerade etwas erholen... :bierchips:
 
kleines Update

Der 72er ist bestellt, morgen gehts nach Dortmund in den Laden stöbern :D

In die Holzplatte wird der nicht direkt eingebaut werden können, also kommt er erstmal nur obendrauf zu stehen. Alles weitere wird sich zeigen.

Da werd ich dann bald den Stetson gegen ein Japan Stirnband tauschen müssen :lach:
 
Asialaden Dortmund

Ich bin heute in Dortmund gewesen!
An Woks sind sie meiner Meinung nicht so gut bestückt.
Dafür aber an Soßen,Reis,Gewürzen....
Interessant sind auch die Gewürzpasten die man mit Kokosmilch verdünnt.
Meint Ihr die kann man auch für den Wok benutzen?
Oder wo mit würzt ihr so eure Wokgerichte,nur mit Sojasoße?
In Dortmund gibt es auch fertige Woksoßen.
Für den Anfang ganz nett,aber zum freestyle wokken bisschen langweilig.
Über ein paar Expertenmeinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Grillkonditor

YouTube - ‪Onion Rings‬‏ (Die wollte ich auch mal machen,die Brotkrümmel für die Panade gibt es dort sehr günstig)
 
(...)
Interessant sind auch die Gewürzpasten die man mit Kokosmilch verdünnt.
Meint Ihr die kann man auch für den Wok benutzen?
Oder wo mit würzt ihr so eure Wokgerichte,nur mit Sojasoße?
In Dortmund gibt es auch fertige Woksoßen.
Für den Anfang ganz nett,aber zum freestyle wokken bisschen langweilig.
Über ein paar Expertenmeinungen würde ich mich sehr freuen.

(...)

Das kommt ganz auf das Rezept/Gericht an. Currypasten und Kokosnussmilch werden in Thailand verwendet, um Currys zuzubereiten. An einem chinesischen Stir-Fry haben sie eher nichts verloren...
 
hmm, es gibt auch viel Unsinn zu kaufen - Woköl, Woksauce, Wokgewürz... das ist alles mehr so "General Purpose" für die Modejunkies.

Größere Brands wie z.B. Lee Kum Kee haben auch alle möglichen fertigen Saucen oder Pasten für bestimmte Zwecke da, z.B. Sauce für Tofu mit Hackfleisch (ma po dou fu), Sauce für scharfe Sichuan-Nudeln (dan dan mian), Sauce für Peking-Ente etc. - aaaber: es ist besser und einfacher, sich die jeweilige Würzsauce/Paste aus wenigen einfachen Zutaten selber herzustellen. Und das sind meist solche, die sich lange halten und auf Vorrat gekauft werden können: Sojasauce, Sesamöl, Reiswein, Reisessig, Pfeffer, Salz, Zucker, Chilis, Ingwer, Knoblauch, um mal die (mir) wichtigsten Grundzutaten zu nennen.
 
(...) aaaber: es ist besser und einfacher, sich die jeweilige Würzsauce/Paste aus wenigen einfachen Zutaten selber herzustellen. Und das sind meist solche, die sich lange halten und auf Vorrat gekauft werden können: Sojasauce, Sesamöl, Reiswein, Reisessig, Pfeffer, Salz, Zucker, Chilis, Ingwer, Knoblauch, um mal die (mir) wichtigsten Grundzutaten zu nennen.

Ich ergänze noch Erdnussöl (immer zum Braten), Szechuan-Pfeffer, Sherry und gegebenenfalls Stärke. Und Sojasauce in zwei Varianten: hell (salzig) und dunkel (süß).:prost:
 
....armes Holz.....

Der Wagen hat doch zwei Roste. Das untere bleibt da wo es ist und die 5kg Gasflasche drauf.
Das in der Mitte wird nicht einfach zerschnitten, sondern wird versetzt und zwar in der Hoehe, dass der Brenner darauf steht und er oben aus dem Holz raussteht, ohne es zu beruehren. Ein Spalt von 1cm reicht, damit dort keine Holzkohle entsteht.
Das versetzen des Rostes ist mit 4 extra Bohrungen an richtiger Stelle fuer die Schnellverschlussschrauben schnell erledigt. Notwendiges Werkzeug Bohrmaschine und Bohrer......

Gruss
 
Zurück
Oben Unten