• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

48 h gegarter Schweinebauch

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Irgendwann hatte ich mal ein Rezept vom 48 Stunden gegarten Schweinebauch gelesen. Da war mir klar, dass muß ich unbedingt mal nachmachen.
Da Wuki über die Feiertage Urlaub hat, war vorgestern der Zeitpunkt gekommen.
Die Zubereitungsart lehnt ich an ein Rezept von Frank Buchholz.

800 g fleischiger Schweinebauch
2 Zweige Thymian (ich habe getrockneten verwendet)
2 Zweige Rosmarin
1 EL Schwerter Senf (ersetzt durch Bautzener Senf)
1 Knoblauchzehe, angedrückt (den habe ich weggelassen)
300 ml Kalbssauce (wurde ersetzt durch die Esspressoauce)
etwas Olivenöl
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

Erstmal alles zurechtgelegt.
20151228-17-19-16.jpg

Den Schweinebauch mit Pfeffer und Salz würzen.
Anschließend mit Senf einstreichen und mit den Kräutern und einem guten Schuß Olivenöl vakuumieren.

20151228-17-29-01.jpg


Das ganze dann bei 62°C im Sousvidebad 48 Stunden garen.
20151228-17-30-44.jpg


Nach dem Garvorgang habe ich den Schweinebauch aus dem Beutel genommen, die Schwarte noch eingeschnitten und im BO mit der Grillfunktion aufgeknuspert.
Aus dem Sud in der Tüte kann man dann noch eine herrliche Soße ziehen. Sie war so schon sehr lecker.
Ich hatte mich aber im Vorfeld schon für die Espressosauce nach @Mesadi festgelegt, da ich mir diese geschmacklich sehr gut zum Schweinebauch vorstellen konnte.

Die Beilagen waren Bratkartoffeln und Porreegemüse.
20151230-18-29-55.jpg


Noch ein bisschen näher
20151230-18-29-55-3.jpg


Fazit:
Das werde ich sicherlich wiedermal machen. Einzig die Menge des Thymians muss etwas reduziert werden, da dieser doch recht dominant war.
Das Fleisch war butterzart und es hat alles sehr gut zusammengepasst. Die Espressosauce ist einfach der Hammer. Zu meiner Schande muß ich sagen, dass die Sauce mir diesmal, im Gegensatz zu Weihnachten, etwas abegsch.... ist. Man sieht es auch auf dem Tellerbild.
 

Anhänge

  • 20151228-17-19-16.jpg
    20151228-17-19-16.jpg
    182 KB · Aufrufe: 2.236
  • 20151228-17-30-44.jpg
    20151228-17-30-44.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 2.242
  • 20151230-18-29-55.jpg
    20151230-18-29-55.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 2.218
  • 20151228-17-29-01.jpg
    20151228-17-29-01.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 2.218
  • 20151230-18-29-55-3.jpg
    20151230-18-29-55-3.jpg
    172 KB · Aufrufe: 2.127
Darauf freue ich mich morgen auch schon :angel:
Das sieht sehr gut aus :sun:

:prost:
 
Auch wenn ich mir diese lange Garzeit nicht vorstellen kann, läuft mir das Wasser im Mund zusammen
 
Top - besser geht nicht ;)


Gaaaanz grooooßes Tennis ;)

BoG
 
Ich bin komplett sous vide unerfahren, daher erlaubt mir die Frage:

Wie unterscheidet sich der 48-Stunden-Bauch vom z.B. 5-Stunden-Bauch. Hört er irgendwann auf, besser zu werden oder kann man es auch auf die Spitze treiben und die Wampe eine Woche im Warmbad lassen?

Frank
 
Wie unterscheidet sich der 48-Stunden-Bauch vom z.B. 5-Stunden-Bauch. Hört er irgendwann auf, besser zu werden oder kann man es auch auf die Spitze treiben und die Wampe eine Woche im Warmbad lassen?
Es gibt viele Zubereitungsarten von Fleisch. Jeder hat da seine Vorlieben und Gewohnheiten. Das Sous-Vide-Verfahren bietet einige Vorteile in der Zubereitung.

guckstdu.gif
z.B. hier
 

Anhänge

  • guckstdu.gif
    guckstdu.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 1.936
Das war bei mir das einzige SV-Gericht, das ich je gemacht habe, von dem ich wirklich enttäuscht war.
War damals bei mir der Aufwand bei weitem nicht wert.

Aber ggf. muss ich da nochmal ran.

Was Du hier abgeliefert hast, sieht aber klasse aus. :thumb2:
 
Gefällt mir... wenn ich mir das so ansehe... vielleicht leiht mir mein werter Nachbar @Balkonglut nochmal seine SV Maschine...? Dann könnte ich Dir das glatt mal nachmachen... Schweinebauch habe ich noch im Eis.

@carmai24 ein schöner Beitrag :thumb2:

Glück Auf
 
@Spätzünder : Ich habe eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse...

Aber erst bin ich dran! :rotfl:

Gruß

Dein Nachbar
 
@carmai24
Ich bin gerade erst zum lesen Deines Beitrags gekommen und obwohl ich gerade eben etwas gegessen habe, bekomme ich schon wieder :ichhabehunger:!
Zum Schweinebauch kann ich mir die Espressosauce auch gut vorstellen, muss ich mal ausprobieren...
 
Maik, Du hattest mir schon einmal von der Idee mit dem 48h Braten berichtet. Ich werde das wohl auch mal unbedingt probieren müssen. Manchmal hat mein Metzger echt schöne Wampen............. :wiegeil:
 
Sieht absolut hervorragend aus.

Die Soße klingt für mich wie eine Herausforderung... KLASSE!

Die 48 Stunden Wartezeit lohnen sich doch wirklich immer wieder.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten