• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4x Lachs-Schinken immer anders_Update

Servus.....tolle Schinken - schöner Beitrag.....bin auf die Ergebnisse gespannt....viele Grüße
 
Fühle mich ja geehrt das du mein Rezept aufnimmst. Will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Rezept habe ich auch woanders her. Nur woher , das weiß ich nicht mehr. Aber so geht es sicher vielen. Richtig eigene Kompositionen gibt es doch recht selten. Etwas weniger Salz hatte ich nur genommen. Eigentlich waren es 40g. Das war mir zuviel. Und ich lag auch nicht so schlecht mit meiner Vermutung. Drück dir die Daumen.

Danke schön. Ja so geht es mir auch oft. Ich habe es irgendwo gefunden und dann weiß ich nicht mehr wo. Deshalb verlinke ich jetzt immer alle Rezepte, damit ich den Originalthread immer wieder finde.
 
So und nun die 2. Fotosession.

In der Zwischenzeit hatten sich noch 9 Fileträucherlinge eingefunden.
IMG_2904.JPG

Die Lachse nach 10 Tagen im Pökelschlaf
IMG_2908.JPG

IMG_2909.JPG

Mit lauwarmen Wasser abgewaschen und für 4h trocknen lassen
IMG_2910.JPG

IMG_2911.JPG

Dann ab ins Söckchen und zu den Filets auf die Stange. Mit Markerband beschriftet, damit man sie auseinander halten kann. Im Hintergrund ist meine Schinkenhöhle für die luftgetrockneten Schinken. Die kommen noch ins Schimmelbad
IMG_2912.JPG

Nach den ersten 12h Rauch gab es einen Tag zum Entspannen
IMG_2920.JPG

Nach der 2. Runde 12h Rauch kamen die Fileträucherlinge ins Vakuum. Hier die Zipfel sind für den Herrn des Hauses, der nicht still halten kann, wenn er Schinken sieht. Ich hatte beschlossen noch eine Runde zu machen, da meine Glühlampe innerhalb der Nacht den Geist aufgegeben hatte und es dann einfach zu kalt war. Da war die Rauchaufnahme nicht so gut. Im Hintergrund die Schinken, die nicht geräuchert werden sollen
IMG_2922.JPG

So und nach 3x12h Rauch waren auch die Lachse fertig.
IMG_2923.JPG

Also raus aus dem Söckchen und aufs Brett. Zuerst der Landfein nach @Spiccy
IMG_2924.JPG

In 4 Stücke geteilt. Kein Trockenrand und nichts. einfach nur Hammer
IMG_2925.JPG

Und dann der nach @Highnoon
IMG_2926.JPG

Gleiches Spiel und der Duft macht es einem echt schwer nicht zu naschen
IMG_2927.JPG

Der nach @Schweinedreher
IMG_2928.JPG

Den habe ich in 5 Teile geteilt, damit die Kerbe verschwindet und sich da nicht ansammeln kann
IMG_2929.JPG

Und der Schinken nach @ralphb Vorlage
IMG_2930.JPG

Auch hier konnte ich 5 schöne Stückchen rauschneiden
IMG_2931.JPG

Alles vakuumiert und nun muss ich die Füsse still halten, bis 10 Tage rum sind und wir endlich kosten dürfen.
IMG_2932.JPG


Ich bin schon sehr gespannt auf die Schinkerlis. Der Duft von allen 4 war betörend und ich hatte schon zwischenzeitlich Angst, dass ich in ein Delirium falle und danach Bissspuren am Schinken festzustellen sind. Das ist eine echt Qual da nicht schon mal was zu kosten. Aber so sind die Regeln.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2904.JPG
    IMG_2904.JPG
    516,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_2908.JPG
    IMG_2908.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2909.JPG
    IMG_2909.JPG
    425,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2910.JPG
    IMG_2910.JPG
    490,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_2911.JPG
    IMG_2911.JPG
    470,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_2912.JPG
    IMG_2912.JPG
    422 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2920.JPG
    IMG_2920.JPG
    473 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2922.JPG
    IMG_2922.JPG
    476,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2923.JPG
    IMG_2923.JPG
    420,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2924.JPG
    IMG_2924.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2925.JPG
    IMG_2925.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2926.JPG
    IMG_2926.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2927.JPG
    IMG_2927.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_2928.JPG
    IMG_2928.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2929.JPG
    IMG_2929.JPG
    302 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2930.JPG
    IMG_2930.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    420,3 KB · Aufrufe: 219
Hut ab vor deiner Willensstärke, ich wär umgefallen... *lol*
 
Ich hab`s zwar schon ein paar mal gesagt aber egal Du bist der WAHNSINNNNNNN

Uschi,

dann warte mal ab bis der Anschnitt kommt. Deine Wichtelrekrutierungsadresse habe ich ja noch irgendwo gespeichert :camouflage:
 
Dann sag ich Dir halt noch einmal, daß Du der Wahnsinn bist. Was soll man bei solchen Ergebnissen auch sonst sagen? :-)

Sagen darfst du das erst wieder, wenn du die Kostprobe daheim hast. Das wird leider dieses Jahr nicht mehr passen, oder vielleicht zum Jahreswechsel. Von deinem Lardo träume ich immer noch.
 
Zurück
Oben Unten