• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5-0-0 Last Meal Ribs nach Meathead Goldwyn

cherry

Hobbygriller
Nachdem die erste Aufregung um Neuankömmling Biesti (siehe hier) abgeebbt war, war es gestern endlich soweit und ich startete mein erstes Räucherprojekt mit leckeren Rippchen.

Dafür hatte ich knapp 5 kg, das waren 8 Leitern Spare Ribs (die mir allerdings doch eher wie Kotelettrippchen aka Baby Back Ribs aussahen) von einem Grosshandels-Metzger eingekauft. Was soll ich sagen: Schlappe 90,- CHF blätterte ich hin, also quasi GESCHENKT :D Welcome to Switzerland! Mit ein paar Mädels wollten wir uns den Abend mit leckeren Rippchen, Ofenkartoffeln, Mais und Salätchen versüssen, deswegen ging es für mich schon am frühen Nachmittag los mit Silberhaut abtrennen, Bepudern (Ankerkraut Magic Dust) und Befüllen der Räucherschiene mit Axtschlag Räucherchips Kirsche, bevor die guten Stückchen in Deckelhaltern auf dem wohltemperierten Grillrost landeten.

Getreu dem Last Meal Ribs Rezept von Meathead gab es kein Vormarinieren, kein Dämpfen, kein Besprühen oder sonstiges "Gedöns" :-) Leichter gesagt als getan, ich hatte alle Mühe, die Temperatur des Grillraums bei ca. 110 Grad zu halten. Meatheads Magic Number 225 Grad Fahrenheit, also 107 Grad Celsius, erwies sich vor allem die ersten 2 Stunden aufgrund der Extrahitze, die die Räucherschiene abgab, und den Windböen auf meinem Balkon als tricky. Vielleicht hatte ich auch den Fühler vom Thermometer erst nicht ganz optimal platziert - ick wees et doch o nisch. Aber nachdem das Räuchern dann abgeschlossen war (Wässern der Chips finde ich doch ganz gut, dann gehen die nicht gleich in Flammen auf und verbrennen zu schnell), stabilisierte sich die Garraum-Temp. Bei 107-115 Grad schmorten meine Rippchen vor sich hin und sahen jede Stunde mehr zum Anbeissen aus. Zum Schluss wurde dann noch der Bend-Test durchgeführt, dann die Mäuschen mit Stubbs BBQ Sauce Sticky Sweet und Sweet Heat glasiert und unter direktem Feuer für ca. 1 Minute angebrutzelt. Hääääärlisch! Das Tellerbild spricht für sich. Die Rippchen hatten Biss, gingen aber locker vom Knochen ab. Genau so wollte ich sie. Es hat sowohl mir als auch meinen Mädels wirklich vorzüglich geschmeckt!!! Da jede von uns max. 1,5 Leitern plus Beilagen schaffte, nahmen einige dann noch eine Leiter mit für den neidischen die Kinder hütenden Mann zu Hause ;-)

Bin froh, dass ich mich bei meinem ersten Rippchen-Versuch für die 5-0-0-Variante entschieden habe. Mir hätte die 3-2-1-Nummer soviel mehr Arbeit eingebrockt, und am Ende hätte mir der Biss gefehlt. Butterweiche FOTB Ribs mache ich mir dann aber mal, wenn ich meine Dritten eingesetzt bekomme :camouflage:

Hier noch paar Bilders:

Ready to rumble!
fullsizeoutput_48ea.jpeg


Grilling me softly (I know, Thermometer Katastrophe, war nur anfangs so, danach googelte ich, wie man die Klammer in den Rost kriegt - also ruhig Blut, Jungs!)
fullsizeoutput_48eb.jpeg


The Magic Number
fullsizeoutput_48f0.jpeg


Grill Setup
fullsizeoutput_48f1.jpeg


Happy Ending
fullsizeoutput_48f2.jpeg


#muttialleinzuhaus
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_48ea.jpeg
    fullsizeoutput_48ea.jpeg
    693,1 KB · Aufrufe: 756
  • fullsizeoutput_48eb.jpeg
    fullsizeoutput_48eb.jpeg
    564,4 KB · Aufrufe: 658
  • fullsizeoutput_48f0.jpeg
    fullsizeoutput_48f0.jpeg
    471,7 KB · Aufrufe: 703
  • fullsizeoutput_48f1.jpeg
    fullsizeoutput_48f1.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 658
  • fullsizeoutput_48f2.jpeg
    fullsizeoutput_48f2.jpeg
    610,5 KB · Aufrufe: 700
Na super! Passt doch!

Die Ribs sehen sehr lecker aus und wenn die so sind, wie du dir das gewünscht hast - dann ist das genau richtig so. Also Glückwunsch zu den ersten Ribs und weiter so ... :thumb2:
 
Läuft bei dir und deinem Neuen :thumb2:
 
Toll gemacht! :thumb2: Echt top informiert an die Sache herangegangen. Meathead ist sowieso Kult.
 
Schön gemacht :thumb2:
 
Saubere Ribs. Tolles Ergebnis. Sind Dir klasse gelungen.

Gruß Dingo
 
Sehr schöne Ribs hast da hinbekommen, Respekt.

Da wird sicher noch viel kommen bei dem Sportgerät.

Gruß ,

Hellboy76
 
Schauen sehr lecker aus. Und Ankerkraut Magic Dust kann ich auch für Pulled Pork sehr empfehlen. Leckere Gewürzmischung.
 
Hi @cherry,
deine ersten Nappi- Ribs schauen sehr gut aus :thumb2:,
Ich nutze Magic Dust auch sehr gern. Für mich eine Art Universalrub und brauche dann entsprechend Menge. Anbei für dich mal zwei Varianten zum „Selbstbasteln“. Ist auch eine von Meathead dabei ;)
https://www.grillkameraden.de/magic-dust-rub-selber-machen/

Nur mit dem Cumin wäre ich eher vorsichtig, ist sehr dominant und nicht jedermanns Sache..
 
Sieht gelungen aus !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
...ist auch eine von Meathead dabei
Wobei man da beachten muss, dass er kein Salz in den Rubs hat und IMMER vorher salzt, damit das Salz "einwirken" kann. Was der restliche Rub laut ihm ja nicht tut...

Und mit dem Cumin geb' ich dir absolut recht - ein wenig zuviel - und da kannst die Mischung vergessen.

EDIT: gerade gesehen - im Rub-Rezept nach Meathead ist das Salz mit vorgesehen. Haben die Kameraden mit eingebaut ... also bei dem Rezept NICHT vorher salzen
 
Merci beaucoup an alle! Ich war auch echt heilfroh, dass ich das Ganze gut über die Bühne gebracht habe. Wäre echt unangenehm gewesen, sowas zu verhauen, während hungrige Gäste im Hintergrund lauern :D
 
Sehen echt klasse aus. Habe aber eigentlich
nix anderes erwartet.
 
Fehlt dir nur noch eine kugel und richtige kohle für den originalgeschmack
 
Jetzt wird doch allen Ernstes dieses Thema wieder ausgegraben...
Nee - auf keinen Fall! ich fand's halt nur lustig... Ich grille ja nicht mit irgendeinem Brennstoff, sondern entweder direkt mit IR-Strahlungshitze, oder indirekt mit Konvetionshitze. In Ausnahmefällen auch auf der Griddle mit Konduktionshitze. Und wo die Hitze herkommt ... naja ...
 
Zurück
Oben Unten