• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5-0-0 Ribs erster Versuch auf BK Monarch 20

drbobmg

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

nachdem am Mittwoch das neue Sportgerät abgeholt und am Freitag aufgebaut wurde, konnte es am WE losgehen.

Hatte mich nach langen überlegungen für 5-0-0 Ribs entschieden.

Lange stand Ich vor der Entscheidung, entweder 5-0-0 oder 3-2-1 !!!

Dann gehts mal los.....:ola:

Wir hatten gute Freunde zu Besuch, welche gut genährt sind, also musste genug Nahrung auf den Teller !!!

Beim meinem MdV ( guter Bekannter mit eigener Großmetzgerei) mitte der Woche 15 Ribs , 12 Nackensteaks , 10

Bauchfleisch und 10 Bratwürste bestellt und Freitag für 65€ abgeholt......für den Preis nicht schlecht wie Ich finde.

Hier die Hauptdarsteller für dieses WE.........10 x Ribs.

IMG021.jpg
IMG022.jpg



Als Rub hatte Ich mich für GSV MD und Smokey Maple entschieden !!!

IMG026.jpg


IMG030.jpg


Dann schön eingepackt und zum schlafen bis Samstag in den Kühlschrank !!!

IMG031.jpg


Samstag war es dann soweit und es konnte losgehen.
Mittags noch zum Fussball .....wann war nochmal das Spiel vom WuKi 13:00 - 14:15 ???
Scheisse das wird knapp, mit Heimfahrt und Grill starten.... egal wird halt später gegessen !!!


Auf die Plätze....fertig.....los....:srg::srg::srg:

IMG041.jpg

IMG037.jpg

IMG044.jpg



Mhhhh..... war doch etwas eng.....also später nochmal umgebaut.... so wars besser !!!

IMG052.jpg



In der Zwischenzeit wurden dann noch die Beilagen zubereitet !!!

Frischer Krautsalat.

IMG053.jpg



Bier Buns.

IMG062.jpg



Fächerkartoffeln.

IMG059.jpg


Draussen siehts auch schon gut aus.

IMG055.jpg



IMG057.jpg

IMG058.jpg


Es wurde leider immer später.... alle hatten Hunger.... Ich hätte ja lieber noch länger draufgelassen.
Zum Schluss wurde dann noch mit Stubb's Honey Pecan BBQ Sauce gemoppt !!!

Das Ergebniss sah dann so aus.... leider nicht mehr Bilder geworden... Tellerbilder gibts beim nächsten mal.

IMG061.jpg


Allen Beteiligten hat es sehr gut geschmeckt und wir sind alle, mehr als satt geworden.

Mein Fazit:

- Fürs erste mal nicht schlecht.
- Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
- Ich muss früher anfangen und mehr Geduld haben.... Grill auf und zu ist schlecht.
- Es geht noch besser.
- Rub: Smokey Maple ist besser angekommen wobei MD auch nicht schlecht war.
- Ribs waren mir zu bißfest werde beim nächsten mal 3-2-1 probieren.
- Ich brauche Licht am Grill.

LG Mike
 

Anhänge

  • IMG021.jpg
    IMG021.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG022.jpg
    IMG022.jpg
    158 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG026.jpg
    IMG026.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG030.jpg
    IMG030.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG031.jpg
    IMG031.jpg
    223 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMG041.jpg
    IMG041.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 1.293
  • IMG037.jpg
    IMG037.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.294
  • IMG044.jpg
    IMG044.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG052.jpg
    IMG052.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 1.294
  • IMG053.jpg
    IMG053.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 1.296
  • IMG062.jpg
    IMG062.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.310
  • IMG059.jpg
    IMG059.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.293
  • IMG055.jpg
    IMG055.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 1.293
  • IMG057.jpg
    IMG057.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 1.311
  • IMG058.jpg
    IMG058.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG061.jpg
    IMG061.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 1.279
Ohh jetzt hab ich tierischen Hunger ;)

Sehen verdammt lecker aus die Ribs und auch die Kartoffeln. Für den 1. Durchlauf mit dem neuem Grill ist es doch super. Wenn beim nächsten mal noch deine angesprochenen Punkte wegfallen werden die Dinger ja der absolute Hammer.

Dann viel Spaß weiterhin. Hoffe ich kann bald auch diverse Erfolge mit euch teilen.
 
Somit hat es sich doch für Dich in mehrfacher Hinsicht gelohnt...
Du hast einiges dazugelernt... Erfahrungen gemacht, neue Ziele gesteckt und am Ende gut gegessen! Also... passt doch :-)
:thumb2:

Glück Auf
 
mmm... sieht aber doch schmackhaft aus =)
- Ribs waren mir zu bißfest werde beim nächsten mal 3-2-1 probieren.
möchte hier eine Lanze für 5-0-0 brechen! Habe auch einige Male 3-2-1 gemacht und war natürlich auch mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings habe ich dann auch mal 5-0-0 ("ohne Foliengedöns") gemacht und bin seither bei der einfachen Methode geblieben! Das Fleisch fällt zwar nicht mehr von alleine vom Knochen, aber lässt sich mit den Beißern relativ ohne großen Aufwand runterziehen. Mir sind auch die 500er beim verfrachten schon auseinander gebrochen...
Der Aufwand spricht dann nochmal ganz klar für 5-0-0 ;)

Gruß und viel Spass beim nächsten Mal.
 
Ja im grossen und ganzen haben die 5-0-0 auch ganz gut geschmeckt gar kein Thema.
Allerdings waren sie mir persönlich ein wenig zu bissfest.
Vielleicht lag es auch daran ( war meine erste Vergrillung) das die durch auf/zu machen des Deckels nicht gar genug waren !!!
Die Ribs waren auch sehr fleischig und hätten vielleicht 6-0-0 werden müssen?
Habe ja noch genug Zeit um meinen persönlichen Favoriten zu finden.

LG Mike
 
Hi

Ich persönlich hab bisher auch nur 3-2-1 gemacht, aber bei den Bildern werde ich es nächstes mal 5-0-0 in Angriff nehmen. Was ein Berg Leitern!!
Muss ich fragen ob irgendwas übrig geblieben ist :rolleyes:
Ok vermutlich die Knochen :o

Gruss
 
Hahahaha...... ja ist was übrig geblieben !!!!
Ich hatte für 4 Erwachsene und WuKi jeweils 2 Leitern eingeplant !!!
Die Leitern waren sogut mit mit Fleisch bestückt, das der weibliche Teil des Abends, nach einer Leiter + Salatgedönse satt war.
Aaaber.....übrig nur bis zum nächsten Tag.....denn am Sonntag aufgewärmt hat der Rest nochmal besser gemundet :braten:

LG Mike
 
Ich habe sowohl 6-0-0 als auch 3-2-1 Ribs schon gemacht und kann dir versichern, dass selbst 6-0-0 noch Biss haben. Gegen 3-2-1 sind das Schuhsohlen :D

Von unterwegs
 
Hahahaha...... ja ist was übrig geblieben !!!!
Ich hatte für 4 Erwachsene und WuKi jeweils 2 Leitern eingeplant !!!
Die Leitern waren sogut mit mit Fleisch bestückt, das der weibliche Teil des Abends, nach einer Leiter + Salatgedönse satt war.
Aaaber.....übrig nur bis zum nächsten Tag.....denn am Sonntag aufgewärmt hat der Rest nochmal besser gemundet :braten:

LG Mike

Nächstes mal weniger Mädels einladen, dann kannst am nächsten Tag sofort wieder grillen!:camouflage:
 
Wir haben am Sonntag natürlich nochmal gegrillt.....allerdings ganz einfach Nackensteaks und Bauchfleisch.....Leeecker wars :kugel:

Achja und am Freitag vor den Ribs haben wir auch gegrillt.....also Quasi das ganze Wochenende .....:muhahaha:

LG Mike
 
Sieht sehr lecker aus :essen!: ! Und vor allem auch das fast das "richtige" Bier (wenn der Zusatz Radler nicht dabei wäre) ;-)

Ich habe auch den BK Monarch 20 und werde mich am WE mal an den 3-2-1 Ribs probieren!!!
 
Och, ich liebe das eher bissfeste............... mit längerer Dauer und höherer Temperatur wird es nicht so viel anders. Aber am Schluss glasieren würde ich schon empfehlen. Womit hast Du gesmoked?
 
ich peile immer so um die 110 grad an. wenn es dann mal 5 grad weniger sind ist es nicht so schlimm. bei 120 grad fang ich an runter zu regeln. lieber etwas länger als dann dröges gedöns vertilgen zu müssen.
 
Meiner Erfahrung nach ist es besser, bei 5-0-0 mit tendenziell niedrigeren Temperaturen zu fahren und nicht über 110 ° zu gehen. Denn wenn Dir bei 5-0-0 etwas zu dunkel gerät, bleibt das bis zum Ende so und trübt das Ergebnis. Bei 3-2-1 bin ich in der ersten Phase sogar schon mit 125 - 130 ° gefahren. Wenn Dir ribs dadurch etwas dunkler werden, macht das nichts, da die Kruste durch die Folienphase ohnehin wieder aufweicht. Zum anderen wird die Konsistenz bei 5-0-0 besser, wenn man konsequent bei niedrigen Temperaturen bleibt.
 
Zurück
Oben Unten