• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5-0-0 Ribs gegen 3-2-1 Ich wollte es nicht glauben!

Banana Jo

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportler

Am Sonntag gabs mal wieder noch langer Zeit Ribs. Komme aber erst heute dazu den Bericht einzustellen, besser spät als nie. Hatte mir schon seit geraumer Zeit vorgenommen doch auch mal 5-0-0 Ribs zu machen, denn bisher waren wir bekennende 3-2-1 Ribs Liebhaber also wieso was anderes machen? Da man sich als Griller doch weiter entwickeln sollte hab ich den Versuch gewagt. Samstag also 6 Stränge Ribs besorgt, Silberhaut runter und mit meinem Standard Rub versehen. Dann über Nacht ab in den Kühlschrank.


DSC00333.JPG


DSC00334.JPG



Sonntag war ja ein super Wetter zum Grillen, also den WSM rausgestellt und einen AZK angestocht.

DSC00336.JPG


WSM zusammen gestellt und da ich zu faul war einzuregeln, mal wieder den Lachgas Pitmaster die Arbeit machen lassen.
DSC00337.JPG


DSC00338.JPG


DSC00339.JPG



Hatte in diesem Jahr zum ersten mal zwei Blüten an meiner Banane, musste sie aber abschneiden weil dadurch jede menge Wespen angezogen wurden. Pro Blüte ca. 50-60 Stück.


DSC00344.JPG


DSC00353.JPG

So noch ein Tellerbild etwas unspektakulär , aber lecker. Es gab Zaziki, Backofen Kartoffel und Giabatta dazu. Mehr braucht man auch nicht.

DSC00358.JPG


DSC00359.JPG



Fazit. Dachte immer, Phase 2 wäre die endscheiden Phase in der das Fleisch von den Knochen gelöst würde. War dann angenehm überrascht, dass es bei den 5-0-0 Ribs genau so vom Knochen fiel. Werde wohl demnächst nur noch 5-0-0 Ribs machen ist weniger Arbeit weniger Zeit aber das gleiche Ergebnis. Mann lernt doch immer dazu, klasse.

L.G. Jo
 

Anhänge

  • DSC00333.JPG
    DSC00333.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 3.546
  • DSC00334.JPG
    DSC00334.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 3.470
  • DSC00336.JPG
    DSC00336.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 3.446
  • DSC00337.JPG
    DSC00337.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 3.483
  • DSC00338.JPG
    DSC00338.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 3.384
  • DSC00339.JPG
    DSC00339.JPG
    253 KB · Aufrufe: 3.412
  • DSC00344.JPG
    DSC00344.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 3.387
  • DSC00358.JPG
    DSC00358.JPG
    200 KB · Aufrufe: 3.401
  • DSC00359.JPG
    DSC00359.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 3.404
  • DSC00353.JPG
    DSC00353.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 3.321
Ich finde 5-0-0 oder 6-0-0 ohne das ganze Foliengedöns auch besser. Jedoch fahre ich nur max 130 Grad Celsius. Ansonsten werden sie für meinen Geschmack zu dunkel. 3-1,5-0,5 ist aber auch ne Variante dass die Ribs nicht komplett verkocht sind. Ich mag sie mit etwas Biss. Deine schauen gut aus.
 
Ich finde 5-0-0 oder 6-0-0 ohne das ganze Foliengedöns auch besser. Jedoch fahre ich nur max 130 Grad Celsius. Ansonsten werden sie für meinen Geschmack zu dunkel. 3-1,5-0,5 ist aber auch ne Variante dass die Ribs nicht komplett verkocht sind. Ich mag sie mit etwas Biss. Deine schauen gut aus
Denke mal 10 Grad rauf oder runter spielen keine so grosse Rolle. Aber du hast Recht, zu dunkel mag ich sie auch nicht.

L.G. Jo
 
Ich versuche meistens 100-110 Grad zu fahren. Die meisten Rubs haben halt Zucker drin der schnell dunkel wird und das ist immer schade ums Fleisch. Ich habe auch viele Varianten und Rezepte ausprobiert um für mich einen Favoriten zu finden. Dieser wird dann immer gegen neue Rezepte oder Methoden verglichen. Damit kann ich für mich das Beste heraus kitzeln
 
Ich versuche meistens 100-110 Grad zu fahren. Die meisten Rubs haben halt Zucker drin der schnell dunkel wird und das ist immer schade ums Fleisch. Ich habe auch viele Varianten und Rezepte ausprobiert um für mich einen Favoriten zu finden. Dieser wird dann immer gegen neue Rezepte oder Methoden verglichen. Damit kann ich für mich das Beste heraus kitzeln
Ja, bin in manchen Dingen zu sehr eingefahren, muss mal wieder mehr Experimentieren.
 
Komisch...bei mir war es genau umgekehrt.
Habe anfangs immer 5-0-0 gemacht und fand die auch gut.
Mir hat das minimalistische daran gefallen.

Irgendwann dacht ich ok, probierste das mal mit 3-2-1 damit du mitreden kannst.
Seit dem nie mehr anders.
Wobei ich auch langsam bei 2,5-1,5-0,75 angekommen bin
 
5-0-0 wird bei den nächsten Ribs auf jeden Fall mal ausprobiert :thumb2:
 
Komisch...bei mir war es genau umgekehrt.
Habe anfangs immer 5-0-0 gemacht und fand die auch gut.
Mir hat das minimalistische daran gefallen.

Irgendwann dacht ich ok, probierste das mal mit 3-2-1 damit du mitreden kannst.
Seit dem nie mehr anders.
Wobei ich auch langsam bei 2,5-1,5-0,75 angekommen bin


Was findest du denn so viel besser an den 3-2-1? Fand jetzt kaum einen Unterschied, beide klasse, aber 5-0-0 einfach weniger Aufwand.
 
Ich finde mit der dampf/apfelessigphase ist es zarter und saftiger...

Hmmmm mir ist das eigentlich schon zu weich. Ich mag meine Ribs mit n bisschen Biss. Aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.

Ja, bin in manchen Dingen zu sehr eingefahren, muss mal wieder mehr Experimentieren.

Für mich sind inzwischen mehr die verschiedenen Rezepte interessant. Methoden werden nur noch ab und zu gewechselt
 
10 Grad +/- ist auf dem Gasi mitunter schwer zu steuern ( bei mir jedenfalls als Anfänger...)
 
Was ist denn dein Lieblings Rub für Ribs ? :hmmmm:

Also es war lange Zeit folgende Kombination von Steven Raichlens Rippchen Buch. Gerade der Rub mit dem Mop passen wie Arsch auf Eimer.

Rezept First Timer's Ribs:

2 EL grobes Meersalz
2 EL brauner Zucker
2 EL Paprika edelsüß
1 EL frisch gemahlener Pfeffer
2 TL Senfpulver (Colman's)
2 TL Knofigranulat
1/2 TL Selleriesamen (Selleriesalz bei mir)

Mopsoße:
3 EL geschmolzene Butter
1 Tasse Cider
3 EL Bourbon
3 EL Sojasoße

Letztes Wochenende bin ich jedoch auf diese Kombination gestoßen und die hat mich einfach umgehauen:

4-5 Zwiebeln in dünne Streifen geschnitten
1 Liter Kirschnektar und 3 Liter Pils
20 Knofizehen grob gewürfelt
16 Lorbeerblätter frisch
18 Pimentkörner (im Mörser aufgebrochen)
40 schwarze Pfefferkörner (im Mörser etwas aufgebrochen)
grobes Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer

Das einen Tag einziehen lassen und dann mit folgendem Chipotle Rub würzen:

3 EL schwarzer Pfeffer grob gemahlen
3 EL grobes Salz
2 EL Chipotle Pulver
2 EL brauner Zucker
1,5 EL Zwiebelpulver (ich habe hier getrocknete Zwiebeln genommen)
1,5 EL Paprika edelsüß

Die Flüssigkeit von der Marinade aufkochen und dann als Mopsauce benutzen. Ich habe die Rippchen damit besprüht. Einfach nur der Hammer. Dazu gabe es die Cherry Chipotle Sauce nach folgendem Rezept:

Rezept Cherry-Chipotle Sauce nach Lavirco:

1 Tasse Ketchup
1 Tasse Kirschmarmelade mind. 75% Fruchtgehalt
1,5 Stück Chipotle Peppers klein gehackt mit ca. 2 EL Wasser (Original 2-4 Chipotles)
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Molasse
3 EL brauner Zucker (wurde von mir mit 2 EL Honig ersetzt)
1 EL Worchester Sauce
1 EL Sojasauce
1,5 Zitronenschale von 1 1/2 Zitronen
1 EL Zwiebelpulver
Kirschsaft zum Abschmecken (Reste von der Rippchen Marinade)

Ketchup, Marmelade und Chipotles miteinander aufkochen, pürieren und dann die anderen Zutaten zugeben. Etwas einköcheln lassen und nochmals abschmecken.


Vielleicht sagt dir ja irgendwas davon zu. Wir machen halt immer gleich mehrere Rippchen damit sich der Aufwand auch lohnt und meistens sind wir beim Verspeisen auch nicht Alleine :D


Edit sagt: Hier mal der Link zu meinem Rippchen Thread. Da sind alle Rezepte bzw. Methoden gesammelt, wenn man sich durch die einzelnen Seiten durchklickt. Wir hatten schon viele leckere Ripppchen dabei
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-vs-ribs-lasst-die-vergrillungen-beginnen.221465/
 
Zurück
Oben Unten