• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5-0-0 Ribs gegen 3-2-1 Ich wollte es nicht glauben!

Wau, du gibst dir ja ganz schön Mühe. Hab deinen thread schon ein paar mal gesehen, aber nie gelesen ( hätte ich mal machen sollen). Danke dir für die Rezepte.

L.G. Jo
 
Wau, du gibst dir ja ganz schön Mühe. Hab deinen thread schon ein paar mal gesehen, aber nie gelesen ( hätte ich mal machen sollen). Danke dir für die Rezepte.

L.G. Jo

Kein Thema. Bei den ganzen neuen Threads ist es halt schwer da Alles zu lesen. Mir macht es Spaß und wenn es dem ein oder anderen hilft, dann umso besser. Wenn ich mal unterwegs bin, habe ich immer meine persönliche Rippchen Sammlung auf dem Handy. Da sind schon einige spontan Vergrillungen entstanden. Vielleicht gefällt dir ja auch das ein oder andere Rezept. Wie gesagt im moment schwöre ich auf die Kirshrippchen mit dem chipotle Rub und der Cherry Chipotle Sauce. Fruchtig, rauchig, scharf in einem. genau mein Geschmack
 
So...gerade 4 schöne leitern erstanden und am Sonntag gibts mal wieder 5-0-0 ribs. Wie gesagt am anfang war ich immer zufrieden mit denen.
Werde versuchen zuerst nur 100-110 grad zu fahren und erst ganz zum Schluss höher.
Ab wann mopt/besprüht ihr und wie oft?
 
Hallo @eintopf , besprüht habe ich alle in Phase 2, mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfel Balsamesssig. In der letzten Stunde dann einmal Mississippi BBQ Sauce.

L.G. Jo
 
Ok, also ab ca der Hälfte der zeit spruhen/moppen...und wie oft ca? Bzw in welchen abständen?
Das ersetzt ja dann quasi phase2
 
@eintopf: Also ich sprühe von Anfang an und dann immer im 30-45 Minuten Takt. Oder wenn ich zu faul bin dann auch nur alle 60 Minuten. Wichtig ist nur, dass du beim Mops nicht zuviel Saft etc. drin hast, da der dort enthalten Zucker deine Rippchen ansonsten zu schnell schwarz werden lässt. Deswegen bin ich inzwischen auf Bier:Saft 3:1 Gemisch umgestiegen. Du kannst anstelle des Bieres auch eine andere Flüssigkeit nehmen. Halt nur nichts mit noch mehr Zucker. Oder du lässte den Zucker im Rub weg. Dann werden sie auch nicht so schnell dunkel.
 
Es gibt keinen Grund auf der Welt warum Ribs in der ersten Phase 3 Std. geräuchert werden sollten. Ribs sind dünn, da reicht 1 Std. vollkommen aus.
Und schon sind wir bei 1-2-1 Ribs.
Nach 2 Std. dämpfen sind die Ribs absolut gar und weich.
1 Std. am Ende muss auch nicht sein. 0,5 Std. am Ende glasieren und fertig.
Meine Ribs werden also 1-2-0,5 gemacht!
Und ja, bei mir müssen sie vom Knochen fallen und dürfen keinen großen Biss haben. Deswegen scheidet 5-0-0 aus.
 
Hallo,

seit ich meinen WSM habe packe ich auch nix mehr ein, habe jetzt schon ein paar mal Ribs 5-0-0 gemacht und war super zufrieden mit dem Ergebnis. Es macht viel weniger Arbeit und schmeckt genauso.

Gruß Funky
 
Und ja, bei mir müssen sie vom Knochen fallen und dürfen keinen großen Biss haben. Deswegen scheidet 5-0-0 aus
Die 5-0-0 Ribs fielen genauso vom Knochen wie die 3-2-1 Ribs und waren fast genau so zart. Wenn du mit 1-2-0,5 genauso zufrieden bist ist das doch O.K., muss jeder für sich heraus finden.
 
Ich werde am Sonntag die ribs machen im ei...
Werde 110grad laufen lassen und nach 2,5 std. moppen anfangen mit apfelessig und x... Entweder bier oder saft.
Ich bin überzeugt, dass der essig/essigdampf wichtig is. Und ja, ich mag FOTB...
 
blöde Frage eines Neulings.... für was steht FOTB ? Danke
 
@Slicer Fall of the bone = FOTB ,d.h. das Fleisch löst sich sehr leicht vom Knochen.
Es fällt praktisch ab, du kannst die Knochen herausziehen ohne das etwas haften bleibt
LG Jürgen
 
Vielen Dank Fossie ! :-)
 
Super gemacht!!! Ich frage mich nur ob das auch so in der 57er Kugel funzt?!!
 
Zurück
Oben Unten