• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5-0-0 Ribs, mit Pellets im Smokenator - erster Versuch und noch schnelle Fragen

Nightshade

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
folgendes ist heute als Einweihung und Testlauf für den Smokenator geplant...

Grillgut:
5-0-0 Dry Rub Ribs (1x Babyback, 1x Spare Ribs)
Moink Balls
Atomic Armadillo Egg in GöGa'in Ausführung (Mini Paprika und etwas Cayenne statt Habanero)

Setup:
57er Weber Kugel
40 Profagus Grillis im Smokenator
Maverick Funkthermo
---
Garraumtemperatur 100-110° für 5h
1-2h Räucherphase
danach alle 30-45 Minuten besprühen mit Apfelsafft/Apfelessig


Eine Frage hab ich dazu aber noch...
Zum Smoken hab ich mir Pekanuss Pellets besorgt. Die sollen im Jehova Paket verwendet werden. Soll ich die Brekkis aus dem AZK dann nur einseitig einfüllen und das Pelltes Paket dann genau da oben drauf damit es die ersten 1-2h gut hitze bekommt oder ist es egal wo ich das Paket hinlege?

Gegen 13:00 will ich anfeuern, mal schauen wie das klappt. Fängt leider grade an zu Stürmen und zu Schütten. Hoffentlich klappt das unter der überdachten Terrasse. :bbq:


PS: hab die Frage auch im Archinator Anleitungs Topic gestellt
PPS: Hab noch Bilder vom Setup angehängt
 

Anhänge

  • DSCN5056.JPG
    DSCN5056.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 401
  • DSCN5057.JPG
    DSCN5057.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand nach einer Stunde:

Das Aufheizen und Einpegeln bei 105° klappte problemlos.
Nachdem ich das Fleisch aufgelegt habe stieg die Temperatur nicht mehr über 86°. Mit etwas nachregeln bin ich dann noch auf 91° gekommen. :oops:

Nach anschließender Ratlosigkeit nochmal 3 Brikkets durchgeglüht und an die Stellen nachgelgt wo es offensichtlich bisher noch nicht gezündet hatte.
Nun bin ich die letzten 15 Minuten wieder bei 106/107°.

Fazit:
Mit Pellet-Paket die durchgeglühten Brekkis aus dem AZK beidseitig im Smokenator verteilen, sonst reicht die Temperatur mit Grillgut wohl nicht aus.

Mal schauen wie es weitergeht... :bbq:
 
Zwischenstand nach 3,5h

Hab Hunger. Die Moinkballs und das Armadillo Egg liegen schon 30 Minuten auf dem Rost und werden etwas vorgezogen. :thumb1:

Ribs brauchen wohl noch ne gute Stunde. Temperatur pendelt zwischen 110 und 115°.
 
So, alles ratzeputz weg. :essen:

Fazit:
- Atomic Armadillo Eggs mit Minipaprika ist nett für Leute die scharfes Essen nicht mögen, aber ich mach sie nächstes Mal richtig - mit Habaneros
- bei Dry Ribs muss ich wohl nächstes Mal etwas weniger Rub auftragen, die waren zusammen mit dem Pekanusspellets schon etwas zu sehr würzig
- Rub über Nacht ziehen lassen überdeckt etwas zu sehr den Eigengeschmack des Fleisches, die kurz vorher gerubten waren im Vergleich besser
- die BabyBacks waren von der Konsistenz ganz gut
- die Spare Ribs waren zu trocken und nicht zart genug -wahrscheinlich nicht lange genug drauf und zu wenig besprüht
- der Smokenator läuft gute 6h mit 105-120°
- Pellets in Jehova eingeschlagen funktioniert ganz gut, man darf nur nicht zu viele Löcher reinmachen, sonst sind die ruck zuck weg

Nächstes Wochenende probieren wir dann mal 3-2-1 Ribs.
 
5-0-0 Ribs habe ich noch nicht versucht, dachte aber die 5-0-0 macht man eher bei Rind?!
Naja, bei 3-2-1 werden sie auf jeden Fall falling of the bone.
 
Jetzt mit SICHTBAREN Bilders :AufDich:


@Nightshade: Pls check this link:

http://www.grillsportverein.de/foru...icht-als-bild.118918/?highlight=bilder+anhang


Moin zusammen,
folgendes ist heute als Einweihung und Testlauf für den Smokenator geplant...

Grillgut:
5-0-0 Dry Rub Ribs (1x Babyback, 1x Spare Ribs)
Moink Balls
Atomic Armadillo Egg in GöGa'in Ausführung (Mini Paprika und etwas Cayenne statt Habanero)

Setup:
57er Weber Kugel
40 Profagus Grillis im Smokenator
Maverick Funkthermo
---
Garraumtemperatur 100-110° für 5h
1-2h Räucherphase
danach alle 30-45 Minuten besprühen mit Apfelsafft/Apfelessig


Eine Frage hab ich dazu aber noch...
Zum Smoken hab ich mir Pekanuss Pellets besorgt. Die sollen im Jehova Paket verwendet werden. Soll ich die Brekkis aus dem AZK dann nur einseitig einfüllen und das Pelltes Paket dann genau da oben drauf damit es die ersten 1-2h gut hitze bekommt oder ist es egal wo ich das Paket hinlege?

Gegen 13:00 will ich anfeuern, mal schauen wie das klappt. Fängt leider grade an zu Stürmen und zu Schütten. Hoffentlich klappt das unter der überdachten Terrasse. :bbq:


PS: hab die Frage auch im Archinator Anleitungs Topic gestellt
PPS: Hab noch Bilder vom Setup angehängt


588705d1377946593-5-0-0-ribs-mit-pellets-im-smokenator-erster-versuch-und-noch-schnelle-fragen-dscn5056.jpg


588706d1377946593-5-0-0-ribs-mit-pellets-im-smokenator-erster-versuch-und-noch-schnelle-fragen-dscn5057.jpg
 
Zurück
Oben Unten