• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5-0-0 Spareribs für die Spirit E330 Erstvergrillung

mrmercury

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, nachdem ich meine ersten Startschwierigkeiten beseitigen konnte, war es endlich Zeit den neuen Grill mit Spareribs einzuweihen.

Als Vorlage diente die aus dem Smoker Bereich bekannte 5-0-0 Methode um mal erste Erfahrungen sammeln zu können. Bisher war indirektes Grillen oder gar "Smoken" mit dem Napoleon Travel Q Pro eher weniger auf dem Radar.

Nun denn, Spareribs vom Metzger als -Schälrippchen aus dem Schweinebauch
ohne das "gebogene Ende"- bestellt, Silberhaut entfernt und etwa 2
Stunden vorher aus dem Kühlschrank geholt und mit Magic Dust Rub
einmassiert.
Photo-2016-10-15-10-00-08_4131.JPG

Hilfsmittel wie Koncis und Variera durften - Forumseidank - nicht fehlen :) ...

Zum Räuchern wurden Hickory Chips von Axtschlag in der Santos Räucherbox
genommen. Etwa 2/3 wurden ca. 1-2 Stunden in warmen Wasser eingelegt und
das andere Drittel auf den Boden der Box verteilt.
Photo-2016-10-15-10-02-44_4132.JPG


Die Box kam dann zwischen dem linken Brenner und der Searing Station direkt auf die Flav. Bars. Nach etwa 15-20 Minuten hat dann alles schön angefangen zu qualmen. Die Ribs wurden dann mit 1L Wasser im Koncis mittig auf dem Grill positioniert. Der Maverick Fühler auf Rib Höhe zeigte zu der Zeit stabile 110 Grad an (Deckeltemp. noch 140).
Photo-2016-10-15-14-32-11_4137.JPG


Nach etwa 2,5 Stunden dann großzügig mit Apfelsaft/Apfelessig (2:1) besprüht und noch mal 1L kochendes Wasser in den Koncis (da bereits alles verdunstet war)
Photo-2016-10-15-16-54-08_4139.JPG


Nach weiteren 2,5 Stunden dann das Endergebnis :)
Photo-2016-10-15-19-20-05_4140.JPG

Photo-2016-10-15-19-23-00_4141.JPG

Photo-2016-10-15-19-37-02_4142.JPG


Mein Fazit?
Ich würde die ganze Aktion als sehr gelungen bezeichnen, das Räuchern hat super geklappt und in Kombination mit dem Rub haben die Ribs wunderbar geduftet und auch geschmeckt.
Einzig erhoffte ich mir das die Ribs etwas saftiger gewesen wären, sie waren zwar nicht zu trocken, aber da gibt es definitiv Optimierungsbedarf. Ob das nun an den 5 Stunden Garzeit lag, den Ribs (zu wenig Fleischig?), Zu wenig mit Mop besprüht, oder nicht rechtzeitig nachgefülltes Wasser in den Koncis, kann ich noch nicht sagen. Was meint ihr?

Photo-2016-10-15-19-50-36_4144.JPG

Photo-2016-10-15-19-59-44_4145.JPG


LG
 
Servus und vielen Dank auch, dass ich schon wieder Hunger habe auf Spare Rips :D

Ich habe am Sonntag 2-1,5-1 Rips gemacht und war auch nicht hundert prozentig mit dem Ergebnis zufrieden. 5 Stunden sind ja an sich nicht zu lang für Rips. Aber ich glaube, dass dein Garraum vom Grill zu groß ist für das bisschen Flüssigkeit unter den Rips. Ich packe meine Rips als Phase zwei immer ein, damit die Rips nicht austrocknen. Ich bin zwar kein Koch, aber ich denke das ganze funtioniert ca so:
1. Phase dient zum garen der Rips und zum Rächern, wenn mans denn mag
2. Phase (Koncis ) ist zum "zerkochen" des ganzen, damit die Rips schön zart werden
3. Phase ist dann wiederum auf aufknuspern/Moppen der in Phase 2 etwas labberig gewordenen Rips

Ansonsten alle Daumen hoch für ein sehr schön dokumentiertes Grillergebnis.
 
für den ersten Versuch sind sie ja super geworden :thumb2:

Ich denke Du musst einfach noch ein paar Dinge probieren ... etwa die Methode, die @Brikettverkoster beschrieben hat, da werden sie noch saftiger

Wasser sollte nicht ausgehen und sprühen würde ich auch schon früher ... ruhig alle 30 Minuten ... aber sonst schon mal top!
 
wird jedes Mal besser, versuch doch mal 2-2-1 zB, das meine pers. lieblings Zeit :v:
 
Versuch es doch mal so: 26 Stunden bei 64 Grad Celsius sous vide vorgaren, dann direkt kross grillen, zum Schluss eine halbe Stunde moppen.
Habe das heute so gemacht, Bericht folgt.
 
Zurück
Oben Unten