• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5-0-1 Ribs auf 60er Rösle ohne Chi-Chi

skorpinator

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin aus Niedersachsen!

Gestern gabe es leckere Schälrippchen mit stressfreier 5-0-1-Grillmethode!
Also nix mit dämpfen und abdecken mit Alufolie!

Klassisch vorab die Silberhaut entfernt - mit Magic Dust eingerieben - eine Nacht im Kühlschrank gelassen.

Den Rösle habe ich mit dem Smokenator bestückt. Temperatur lag so um die 100-110 Grad geschätzt!
Große Wasserschale unten rein. Für ein bissel Rauch gab es wiedermal ein Stück Hickory gleich am Anfang mit auf die Kohle.
Nach knapp 5 Stunden erst die eine Seite und nach weiteren 30 Minuten die andere Seite mit Mississippi-BBQ-Sauce bestrichen. Fertig - sehr unkompliziert. Das Fleisch fällt zwar nicht von alleine vom Knochen aber das war auch nicht mein Ziel. Es bleibt ein ganz leichter Biss und für das Trennen der Leitern brauchst nur deine Finger. Ich denke die Bilder sprechen für sich...

Bis zum nächsten Mal...
IMG_2170.JPG
IMG_2171.JPG
IMG_2172.JPG
IMG_2173.JPG
IMG_2174.JPG
IMG_2175.JPG
IMG_2176.JPG
IMG_2177.JPG
IMG_2178.JPG
IMG_2179.JPG
IMG_2180.JPG
IMG_2181.JPG
IMG_2182.JPG
IMG_2183.JPG
IMG_2184.JPG
IMG_2185.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2170.JPG
    IMG_2170.JPG
    488 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_2171.JPG
    IMG_2171.JPG
    667,6 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_2172.JPG
    IMG_2172.JPG
    694,3 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_2173.JPG
    IMG_2173.JPG
    618 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_2174.JPG
    IMG_2174.JPG
    524,2 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_2175.JPG
    IMG_2175.JPG
    700,4 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_2176.JPG
    IMG_2176.JPG
    643,5 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_2177.JPG
    IMG_2177.JPG
    733,6 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_2178.JPG
    IMG_2178.JPG
    716,2 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    682,2 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_2180.JPG
    IMG_2180.JPG
    516,4 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_2181.JPG
    IMG_2181.JPG
    755,6 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_2182.JPG
    IMG_2182.JPG
    680,3 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_2183.JPG
    IMG_2183.JPG
    802,9 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_2184.JPG
    IMG_2184.JPG
    441,8 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_2185.JPG
    IMG_2185.JPG
    545,1 KB · Aufrufe: 556
Hi Tassi!

Das war Mississippi-BBQ-Sauce. Ja, bei mir war zwar der AZK bis oben hin voll - aber davon habe ich nicht alle eingefüllt. Wollte das halt alle schon mal ausgasen. Dann habe ich zum Nachlegen immer ausgegaste Kohle zur Hand. Der Smokenator war nur so ca. halb voll. 6-8 Brekkies waren angeglüht - der Rest nicht. Wichtig ist halt auch unten und oben die Luftzufuhr fast zu! Erst die letzte Stunde zum Bestreichen habe ich unten und oben voll aufgemacht um die Temperatur nochmal zu steigern. Habe in den 5 Stunden einmal ca. 8 kalte Brekkies zum Ende hin nachgelegt.
 
Da ich jetzt schon den meine ich zweiten Beitrag von dir mit smokenator von dir sehe meine Frage:
Worin siehst du den Vorteil des smokenators im rösle im Vergleich zu einem minionring mit wasserschale? Die Schale im smokenator scheint mir dazu recht klein - verdampft die Flüssigkeit nicht entsprechend schnell und muss häufig nachgefüllt werden?
 
Klingt gut und schaut auch sehr gut aus :thumb2:
Klasse !!
 
Die Ribs sehen echt klasse aus. Schön fleischig und nicht zu sehr vom Knochen zurück gezogen. Die Fleischquali hat also auch gepasst.
Ich mag die Weichgekochten auch nicht.
Top :thumb2:
 
Da ich jetzt schon den meine ich zweiten Beitrag von dir mit smokenator von dir sehe meine Frage:
Worin siehst du den Vorteil des smokenators im rösle im Vergleich zu einem minionring mit wasserschale? Die Schale im smokenator scheint mir dazu recht klein - verdampft die Flüssigkeit nicht entsprechend schnell und muss häufig nachgefüllt werden?

Moin! Auf meinen Bildern sieht man es nicht so gut aber ich habe unten neben dem Smokenator noch eine große Auffangschale voll mit Wasser gefüllt stehen. Schön feuchtes Klima in den Kugel! Für mich ist der Smokenator einfach zuverlässiger und leichter zu kontrollieren. Das Grillgut ist stets geschützt. Für alles > 3 Stunden kommt der bei mir zum Einsatz!
Und ja die Wasserschale im Smokenator ist recht klein - 2-3 mal habe ich die aufgefüllt.
 
Schöne Ribs. Für bis zu 12 Ribs nehme ich auch am liebsten den Smokenator. Der läuft wie ein Uhrwerk und die Ribs sind geschützt und können nicht so leicht schwarz werden. Außerdem kann man dann auch das Raucharoma selbst besser bestimmen. Immer wieder Chips nachlegen, bis die Rippchen eine schöne Färbung haben und dann ist Schluss. Ich würde meinen Smokenator auch nicht mehr hergeben wollen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Die Ribs gefallen mir auch!
 
schmecken müssen se und das Tellerbild zum Schluß spricht für sich :D
 
Zurück
Oben Unten