• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5 Gänge zu Silvester

nAwAk

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr wünschen und mich für die vielen Anregungen, Rezepte, Tipps, etc. bedanken. Ich habe durch das Forum hier wirklich sehr viel gelernt und freue mich schon auf das was noch kommen wird.

Wie in meinem Einweihungsbeitrag angekündigt stand an Silvester eine 5 Gänge Vergrillung an. Es sollten 12 Personen von folgendem Menü (mit kleinen Abweichungen) satt werden:

Menü.jpg


Von den Vorbereitungen habe ich keine Bilder gemacht, da die Zubereitung der Gerichte ja mittlerweile jedem bekannt sein dürfte. Begonnen haben meine Freundin und ich am Mittwoch mit den Feta Zucchini Röllchen. Am Donnerstag wurden dann zwei Nacken mit Dijon Senf und Magid Dust (2,6kg) bzw. Butt Rub von BBQ-County (2,4kg) gerubt und nebenbei das Chili gekocht. Am Freitag um 18:30 wanderten die beiden Nacken dann bei ca. 110°C und -1°C Außentemperatur auf den PROQ und die Wartezeit wurde zur Herstellung der SCMS (TOP!!!), des KFC Cole Slaws, der Kokos-Karamell-Soße für das Dessert und des gefüllten Schweinerückens genutzt. Nach einer relativ ruhigen Nacht (musste um 3:00 Uhr den Minion neu aufbauen) wurden am Vormittag noch die restlichen Grillgerichte (Armadillo Eggs, Moinks, Datteln, Atomic Buffalo Turds, Champignons) vorbereitet. Um 13:00 Uhr kamen die Nacken dann bei 92°C KT zum entspannen in die Wärmebox. Dann erfolgte ein Ortswechsel (der PROQ ist echt ideal für den Transport) und es konnte am neuen Grillplatz mit der Vorspeise begonnen werden.

Grillplatz.jpg


Von Grillvorgang habe ich leider keine Fotos. Ich kann euch also nur Bilder von den fertigen Gerichten und Tellerbilder zeigen.

So, beginnen wir mit der Vorspeise (vielen Dank an dieser Stelle an die fleißigen Helfer);Auf dem Teller fanden sich folgende Häppchen ein:
Datteln im Speckmantel, Moink Balls, Tomate-Mozzarella mit Zitronenöl, Atomic Buffalo Turd, Champignon gefüllt mit Gorgonzola-Creme Fraiche Creme und Parmesan on Top, Grillpaprika-Salat, Zucchini-Feta-Röllchen sowie eine Scheibe Ciabatta. Die verschieden gefüllten Oliven wurden separat angerichtet:

Vorspeise1.jpg

Vorspeise2.jpg


Als Zwischengang kam dann das PP mit Butt Rub dran. Serviert wurde es klassisch mit KFC Cole Slaw und SCMS im Burger Brötchen. Obwohl es etwas streng roch hat es super geschmeckt und war nach ca. 5h Ruhephase immer noch warm und saftig:

PP_ganz.jpg

PP_Pull.jpg

FullPull.jpg

PP_Teller1.jpg

PP_Teller2.jpg


Als nächstes kam dann der Schweinerücken (ca. 1,6kg) dran. Dieser wurde mit einem Gemisch aus Gorgonzola und Creme Fraiche bestrichen, mit angebratenen, frischen Champignons, Schalotten und Parmesan gefüllt, aufgerollt, mit Bacon ummantelt und dann bei 120°C langsam mit Kirschholzrauch bis zu einer KT von 73/74°C gegart (das nächste Mal werde ich ihn aber früher rausnehmen). Auf dem Teller landete er dann mit einem Rucola-Champignon-Parmesan Salat mit Honig-Balsamico-Konblauch Dressing:

BratenFertig.jpg

BratenAnschnitt.jpg

BratenTeller.jpg


So, kommen wir nun zum Hauptgericht. Ursprünglich sollten die Armadillo Eggs mit Cajun Kartoffeln aus dem Durch Oven serviert werden. Da wir aber alle schon relativ satt waren und noch viele Beilagensalate (Gurken-, Tomaten-, Radieschen-, Thunfisch-Nudel- und Kartoffelsalat) da waren haben wir auf das DOpfen verzichtet. Die Eggs wurden ebenfalls Low & Slow zubereitet. Auf dem Teller mit Knoblauchdip:

ArmadilloTeller1.jpg

ArmadilloTeller2.jpg


Als Abschluss gab es dann gegrillte Mini-Bananen in Kokos-Karamell-Soße (Rezept aus dem Planet Barbecue Buch von Raichlen). Dazu wurden die Bananen aufgespießt und kurz über direkter Hitze angebraten. Dann mit der Kokos-Karamellsoße bestrichen und fertig gegrillt. Auf dem Teller wurden diese dann auf einem Mandel-Schoko-Chip gebettet und mit einer Kugel Vanilleeis und einem Glückskeks serviert. Lecker:

Dessert1.jpg

Dessert2.jpg


Das noch auf dem Menü stehende Chili wurde dann mit den Resten am Neujahrstag verköstigt. Nach den 5 Gängen war kein Platz mehr dafür.

Die Zubereitung der Speisen hat eigentlich auch ganz gut und relativ entspannt geklappt. Die richtige Vorbereitung ist halt das A und O. Ein großer Dank geht an meine Freundin die mir bei den Vorbereitungen geholfen und die Koordination "fertiges Essen <-> Teller" übernommen hat. Ohne sie hätte ich das sicher nicht so reibungslos hinbekommen.

Für das Menü haben wir viel Lob geerntet und es hat auch allen sehr gut geschmeckt. Ich persönlich fand die SCMS und den gefüllten Schweinerücken mit dem Rucola Salat am Besten.

Alles in allem war es ein gelungener Abend mit netten Leuten und lecker Essen und ein sehr schöner Start in das neue Jahr.

Bis zum nächsten ma(h)l.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • ArmadilloTeller1.jpg
    ArmadilloTeller1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.434
  • ArmadilloTeller2.jpg
    ArmadilloTeller2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.402
  • BratenAnschnitt.jpg
    BratenAnschnitt.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.352
  • BratenFertig.jpg
    BratenFertig.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.398
  • BratenTeller.jpg
    BratenTeller.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 1.405
  • Dessert1.jpg
    Dessert1.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 1.425
  • Dessert2.jpg
    Dessert2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.467
  • FullPull.jpg
    FullPull.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 1.407
  • Grillplatz.jpg
    Grillplatz.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.479
  • Menü.jpg
    Menü.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 5.502
  • PP_ganz.jpg
    PP_ganz.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • PP_Pull.jpg
    PP_Pull.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.364
  • PP_Teller1.jpg
    PP_Teller1.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.398
  • PP_Teller2.jpg
    PP_Teller2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.417
  • Vorspeise1.jpg
    Vorspeise1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 1.725
  • Vorspeise2.jpg
    Vorspeise2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.892
Wow - starke Aktion!

:prost:
 
Wow da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gemacht. Sieht alles sehr gut aus, da wäre ich gerne Gast gewesen :)
 
Schönes Grillmenü. Und ja, die SCMS ist der Hammer, der Meinung bin ich auch. Passt zu PP wie Ar...auf Eimer.

Mal was anderes...du wolltest Cajun-Kartoffeln aus dem DO machen, das würde mich mal näher interessieren. Ich habe nämlich die Tage genau nach sowas gesucht, kannst du mal näheres erzählen, was du da vorgehabt hast? Oder ein Rezept verlinken?
 
Schönes Grillmenü. Und ja, die SCMS ist der Hammer, der Meinung bin ich auch. Passt zu PP wie Ar...auf Eimer.

Mal was anderes...du wolltest Cajun-Kartoffeln aus dem DO machen, das würde mich mal näher interessieren. Ich habe nämlich die Tage genau nach sowas gesucht, kannst du mal näheres erzählen, was du da vorgehabt hast? Oder ein Rezept verlinken?

Die Cajun Kartoffeln habe ich bisher immer so gemacht:
Die rohen Kartoffeln geschält, geachtelt und dann mit ein paar EL Cajun Gewürzmischung (die genaue Zusammensetzung muss ich noch raussuchen) und Olivenöl (ca. 1 EL pro 800g) im DO für ca. 70min gebacken. Klassisches Setup für den 12er: 8 unten und 16 oben. Die Kartoffeln werden dann schön weich und würzig. Hier findest du Bilder der fertigen Cajun Kartoffeln.
 
Danke :)
 
Vom Allerfeinsten.:happa:

Ganz großes Kino.:respekt::respekt::respekt:
 
Tolles Sylvestermenue, klasse Aktion :thumb2: und Riesen- :respekt:
Werd ich als Anregung mal abspeichern....
 
Feine Vergrillung!
Da wäre ich auch gerne Gast gewesen. :roll:
 
Moin Christoph,

das habt ihr fein hinbekommen :top:

:prost:
 
Servus Christoph,

Dein Silvestermenü hast ja super hinbekommen. Schöne Auswahl von Klassikern.
 
Klasse Aktion!

Komisch, dass Ihr zu satt für die Beilagen ward... :lol:

Habe ich aber auch noch nie gesehen, dass erst PP und dann ein Braten als
Zwischengänge serviert werden... Und der Vorspeisenteller war ja auch nicht
von schlechten Eltern.

:prost:
 
...sauberes Menü hast Du da deinen Gästen da gemacht, Christoph :respekt: :respekt: :respekt:

...könnten wir dich für das nächste Silvester buchen :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten