• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5 Kg Gans in der Rotie

Geigo

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde, heute hab ich uns eine lecker Gans zubereitet. Beim Bauern meines Vertrauens besorgt und erst mal für den Spiess vorbereitet.

So sah Gustav Gans aus als er bei uns in die Küche kam.
Bild1.jpg



Erst mal das ausgeschlachtet, was nicht wirklich auf den Spiess muß.
Bild2.jpg

Daraus hab ich erst mal aus dem Flomen oben links durch erhitzen ein lecker Gänseschmalz gemacht.
Den Rest kleingeschnitten und/oder gehackt, angeröstet
und mit Lauch,Lauchzwiebeln,Karotte und Knobi einen Gänsefond gekocht.

Nun Semmelknödelteig nach folgendem Rezept zubereitet:
Selbstgemachte Semmelknödel à la Birgit [Edit Link]
Bild3.jpg

Und die Gans damit gefüllt.
Bild6.jpg



Dann zunähen und die Flügel an die Seite der Gans annähen, damit sie nicht verbrennen.
Bild7.jpg

Bild8.jpg

Die Beine an den Spiess gezwirbelt
Bild9.jpg


Mit Salz,Pfeffer und Beifuss eingerieben
Bild10.jpg



Jetzt nochmal Lauch und Lauchzwiebeln geputzt.
Bild4.jpg


In Gänseschmalz angeschwitzt und mit Wasser aufgefüllt.
Bild5.jpg




Gemüse im Bräter unter die Gans und los geht´s.
Bild11.jpg



Zwei Stunden später...
Bild12.jpg

Tomaten kamen auch noch in den Sud

Nach 2 1/2 Stunden musste ich nochmal Brekkis vorglühen um bis zum Schluß mit 180 Grad weiter zugaren.

Nach insgesamt 4 Stunden sah das gute Stück so aus.

Bild13.jpg


Den Sud entfetten, von dem Gänsefond hinzufügen bisschen Himbeergeele,Balsamico, Salz, Pfeffer und dann abbinden. Fertig ist die Soße.
Semmelknödel und Rotkohl dazu... Lecker war unser heutiges Sonntagsmahl.


Gruß an Günni, Micha und Claus


Gut Glut

Euer Michael


:essen:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 4.397
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 4.516
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    107 KB · Aufrufe: 3.843
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 3.725
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 3.691
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 4.045
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 3.902
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 3.709
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 3.685
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 3.707
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 3.712
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 3.891
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 3.703
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ja witzig, nach zwei Stunden aufm Grill schaun die Frühlingszwiebeln und der Lauch aus wie Tomaten :D

Sehr schöne Gans. Ich krieg Hunger.
 
@Birzi

Die Tomaten kamen just mit hinein, Lauch und Lauchzwiebln liegen unter den Tomaten.

Mein Bräter ist recht hoch ;-)
 
Sehr leckere Gans war das.

Da wir jetzt zwei in der Truhe haben könnte ich eine davon noch vor Weihnachten machen.

Mals sehen.

Auf alle Fälle zu Deiner: :gratuliere:
 
Bei Gans müsste ich auch ums Tellerbild kämpfen. Die ist so lecker vom Grill.
Tolle Vergrillung und mal wieder der Beweis das mir noch ne Roti fehlt :evil:
 
Sehr schön! :flash:
Die Idee mit dem Annähen der Flügel ismir auch neu, aber sehr kreativ :thumb2:
 
Sehr gut, sieht echt supi aus deine Gans, Ich werde meine morgen grillen, bn schon etwas aufgeregt, ist ja doch immer ein Ereignis...
Grüße
Fabian
 
Zurück
Oben Unten