• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

5 Kg Gasflasche nach knapp 4 h leer Santos Eden 411

hus

Militanter Veganer
Moin.
ich habe mit einer 5 kg Flasche den Grill eingebrannt 30 min, einmal 50 min gegrill und will gerade 3-2-1 Rips machen. Nach 3 maximal 4 h slow job ist die leer. Ist das normal. Hab nicht gewogen. Kein Leck hab ich geprüft.
hus
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Eine 11 kg Flasche hätte mehr als doppelt so lange gehalten.

Im Ernst, was willst du wissen ?
 
OP
OP
hus

hus

Militanter Veganer
1. Santos meint eine 5 Kg Flasche mit allen Brennern auf high müsste 8h halten. Hats aber nicht.
2. Ich hab gelbe Flammen auf den Brennern auf high Mittel nur nicht bei low. Hauptsächlich im hinteren Teil der Brenner.

wollte nur wissen ob das im Normbereich ist? Grill ist 10 Tage alt.
hus
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Bei YouTube kannst du dir ein korrektes Flammenbild eines Gasgrills anschauen.

Wenn das Flammenbild deines Eden anders aussieht, in deinem Fall wohl eher Gelb, dann würde ich, an deiner Stelle, morgen beim Grillhändler anrufen, das Problem schildern, und fragen ob das denn so sein kann und wie man da Abhilfe schaffen kann.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Hast Du mal den "Spritverbrauch" ausgerechnet?
Der Santos hat diese Leistung:
4 Edelstahl Brenner a 3,5 kW
1 Hinterbrenner a 4,0 kW
1 Seitenbrenner a 4,0 kW

Wenn Du bei Santos hier nachliest, kommst Du bei Vollast der 4 Brenner schon fast auf 1kg/h:
https://www.santosgrills.de/rezepte/wie-hoch-ist-der-verbrauch-von-gasgrills/

Ich verstehe immer noch nicht, dass man nur eine 5kg-Flasche für diese Teile brauchen soll.
Ich habe immer 3 x 11kg-Flaschen zu stehen - habe aber dann auch immer 2 Grills im Gebrauch, die gut verbrauchen.
 

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hab selbst einen Santos Eden 511 und grille seit Jahren nur mit einer 5Kg-Flasche, allerdings ohne Longjobs.
Ich persönlich empfinde das "Gasflaschen-neben-den-Grill-stellen" als optische Augenbeleidigung, deswegen verstaue ich meine Gasflasche im Grill.
Da wechsle ich lieber alle paar Grillsesions die Pulle, für so etwas hat man ja eine Zweitpulle :-)
 

zellingwolf

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ich hab selbst einen Santos Eden 511 und grille seit Jahren nur mit einer 5Kg-Flasche, allerdings ohne Longjobs.
Ich persönlich empfinde das "Gasflaschen-neben-den-Grill-stellen" als optische Augenbeleidigung, deswegen verstaue ich meine Gasflasche im Grill.
Da wechsle ich lieber alle paar Grillsesions die Pulle, für so etwas hat man ja eine Zweitpulle :-)
Hallo wie bist du mit dem Grill zufrieden habe mir denn selben gekauft
 

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich bin sehr zufrieden.
Es gibt hier mehrere Threads über diesen Grill.
Such mal, da gibts einige Infos.
 
Oben Unten