• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5 kg Käse zum Räuchern

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
der käse war alle, also wieder neuen gemacht.
nachdem der käse mit den gewürzen (chilli, knoblauch und kräuter) ca. 14 tage durchziehen konnte (vakuum), habe ich ihn heute zum 'trocknen ausgepackt. (das knoblauchgranulat zieht wahrscheinlich richtig das fett raus, in den tüten ist immer eine menge 'flüssigkeit'.)
so trocknet er dann bis montag so vor sich hin.
da war doch noch was?!
ach ja, neulich gabs mal gulasch, da habe ich spaßenshalber mal 1/2 kg mit gepökelt (wie die lendchen).
dann die stücken auf schaschlikspieße gesteckt. sie haben nun auch bis montag zeit zum umröten.
mal sehen was dann rauskommt - schinkensnacks . . .

hier kräuter, knoblauch und zwei ohne
käse1.jpg


chilli und knoblauch
käse2.jpg


alles . . .
käse3.jpg


der gulasch
gulasch1.jpg

gulasch2.jpg
 

Anhänge

  • käse1.jpg
    käse1.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 3.417
  • käse2.jpg
    käse2.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 3.168
  • käse3.jpg
    käse3.jpg
    234 KB · Aufrufe: 3.205
  • gulasch1.jpg
    gulasch1.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 3.160
  • gulasch2.jpg
    gulasch2.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 3.146
Hallo Eberhard,
auf die Spießchen bin ich mal gespannt.
 
Hallo @edü , wie oft räucherst du die eingelegten Käse? Ich hab mal die Variante mit Kräutern nachgebaut. Also den Kräutergeschmack hat der Käse gut angenommen, aber ich fand trotz 2 Räuchergängen hat man davon eigentlich kaum etwas gemerkt. Die Kräuter waren weiter sehr dominant und ich denke das die auch den Rauch nicht so rangelassen haben.

Gruß Andy
 
Hallo @edü , wie oft räucherst du die eingelegten Käse? Ich hab mal die Variante mit Kräutern nachgebaut. Also den Kräutergeschmack hat der Käse gut angenommen, aber ich fand trotz 2 Räuchergängen hat man davon eigentlich kaum etwas gemerkt. Die Kräuter waren weiter sehr dominant und ich denke das die auch den Rauch nicht so rangelassen haben.
Gruß Andy

hallo andy,
die käse vergase ich in der regel 2 bis 4 tage so 8 bis 10 stunden. am ende entscheidet die farbe eines 'nackigen' käses.
(wenns kälter ist, brauchts auch länger.)
ich mags halt ein bischen stärker geräuchert. (meine ehemal. kollegen offensichtlich auch.)

hier, in meinem beitrag, hatte ich mich schon über käse ausgelassen . . .
 
Hallo Eberhard,
auf die Spießchen bin ich mal gespannt.

hallo axel,
ich auch. hatte gerade mal im keller nachgeschaut, sie sind eigentlich schon (zumindest äußerlich) voll umgerötet.
na ja, sollte bei den kleinen stückchen auch nicht so lange dauern.
 
so als idee ging mir noch durch den kopf, die 'snacks' hinterher mit 'irgend' einer gewürzmischung zu versehen.
vielleicht sowie wie bei den paprikachips, natürlich ohne salz - weil ja gepökelt.
hat vielleicht jemand von euch ein entsprechendes rezept?
danke schon mal.
eberhard
 
Hallo @edü , hast du es eigentlich auch schon mal anders herum probiert? Einen fertig geräucherten Käse für mehrere Tage in Gewürze und ins Vakuum gepackt?

Gruß Andy
 
Hallo @edü , hast du es eigentlich auch schon mal anders herum probiert? Einen fertig geräucherten Käse für mehrere Tage in Gewürze und ins Vakuum gepackt?
Gruß Andy

nein, habe ich nicht.
das würde sehr wahrscheinlich auch nichts bringen, weil durch das räuchern die oberfläche "versiegelt" wird, so dass die aromen keine chance haben.
außerdem bekommst du haftungsprobleme bei den gewürzen.

eberhard
 
so, die schinken-gulasch-spieße waren nun auch fertig.
ich hatte sie 2 mal geräuchert und einen tag ruhen lassen.
da es ja alles kleine stücke waren, sind sie leider etwas trocken geworden.
gott verzeih mir, ich habe sie einfach mal mit einem zerstäuber angesprüht um den wasserhaushalt etwas anzuheben.
dann noch ein geschmacksintensives gewürz oben drauf, das ganze ordentlich durchgeschüttelt und zum ruhen und ausgleichen noch mal eingeschweißt.
nächste woche wird dann genascht!

P1030921r.jpg


P1030954r.jpg


P1030955r.jpg


P1030960r.jpg


P1030962r.jpg
 

Anhänge

  • P1030921r.jpg
    P1030921r.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 2.632
  • P1030954r.jpg
    P1030954r.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 2.533
  • P1030955r.jpg
    P1030955r.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 2.532
  • P1030960r.jpg
    P1030960r.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 2.443
  • P1030962r.jpg
    P1030962r.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 2.469
so, lange genug gereift - der schinken-gulasch.
ich hatte die würfel mit einer gewürzmischung "Caramba Olé" von 'Altenburger Senf' gewürzt und noch eine gute woche ziehen lassen.
leider mußte ich feststellen, dass die würfel so nicht essbar waren, einfach zu zäh zum kauen.
in dünne scheiben geschnitten sah das ganze schon anders aus, ein leckerer geschmack - wie snacks.
der vorteil von den 'würfeln' war, das der würfelschinken schon nach zwei mal räuchern schinken war.
wenn man jetzt das fleisch in längere streifen (vielleicht so 2,5x2,5 cm) schneidet, dann pökeln und räuchern, und die streifen dann in dünne scheiben schneidet, sollten einwandfreie snacks dabei rauskommen.

P1050032r.jpg


P1050033r.jpg


P1050040r.jpg
 

Anhänge

  • P1050032r.jpg
    P1050032r.jpg
    276 KB · Aufrufe: 2.352
  • P1050033r.jpg
    P1050033r.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 2.383
  • P1050040r.jpg
    P1050040r.jpg
    242 KB · Aufrufe: 2.358
Leckeres Bierchen dazu,
2 Kumpel und ein Skatblatt
und der Abend ist gerettet!

Gruß Jens
 
Toller thread. Da mache ich mich auch mal dran demnächst.
Kannst du was zu der Knoblauch Mischung schreiben?
 
Toller thread. Da mache ich mich auch mal dran demnächst.
Kannst du was zu der Knoblauch Mischung schreiben?

das ist keine mischung, das ist granulat aus der fleischergenossenschaft.
ich habe bekannte die wollen nur chilli, andere nur knobi uns die sanfteren kräuter . . .
ach so, noch eine neue sorte: geschroteter pfeffer
 
OK, also Granulat nach Gusto drüber geben. Du machst Öl als Kleber dran, richtig?
 
Ich probiere das beim nächsten mal mit aus. Danke!
Was nimmst du für Öl? Sonnenblumen/Raps?
 
Hallo Eberhard,

hast du eigentlich auch mal ein Foto vom fertig geräucherten Käse? Wie viele Durchgänge hast du gemacht? Mich juckt es echt in den Fingern...
Ich räuchere den Käse natur 3x mit dem Sparbrand - etwa 10h pro Durchgang.

Gruß
Daniel
 
entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, hatte rechnerhavarie.
der 'alte' war wahrscheinlich schon zu alt und hatte einen totalcrasch.
ich muss jetzt noch 1000 sachen kopieren.

@Utti, ein foto hab ich jetzt nicht gefunden. aber soviel anders sieht er auch nicht aus - vielleicht ein bisschen 'trockener'.
Ich räuchere den Käse natur 3x mit dem Sparbrand - etwa 10h pro Durchgang.
. . . mach ich eigentlich genau so . . .


im moment geht aber erst mal die wiederherstellung des internets vor . . .
 
entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, hatte rechnerhavarie.
der 'alte' war wahrscheinlich schon zu alt und hatte einen totalcrasch.
ich muss jetzt noch 1000 sachen kopieren.

@Utti, ein foto hab ich jetzt nicht gefunden. aber soviel anders sieht er auch nicht aus - vielleicht ein bisschen 'trockener'.

. . . mach ich eigentlich genau so . . .


im moment geht aber erst mal die wiederherstellung des internets vor . . .
Alles klaro. Ich probiere einfach mal ein bisschen rum. Hab Dank!
 
Zurück
Oben Unten