• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5 Kugelgrills in der engeren Auswahl. Eure Erfahrungen/Meinungen?

Bumblebee

Militanter Veganer
Hallo Grillsportfreunde,

war lange nicht mehr im Forum (Winter... ;) ), möchte mir jetzt jedoch einen Kugelgrill zulegen. Habe mal etwas im Netz umher gesucht und diese 5 gefunden:

Dancook 1900

Weber One-Touch Pro Classic 57cm

Weber 10013 One-Touch Premium, Johann Lafer Edition, 57 cm

Outdoorchef Easy Charcoal 570 <- diesen dann gleich mit Seitenablage

Napoleon N22CK


Hab jetzt schon in vielen Rezensionen gelesen, dass beim Weber die Räder schnell locker werden bzw. abfallen und dass das Gestell insgesamt ziemlich billig daher kommt... Das schreckt mich etwas ab.

Der Outdoorchef wäre Preislich sehr interessant, aber der hat halt 3cm weniger Durchmesser (merkt man das sehr?)

Der Dancook ist vergleichsweise teuer und hat nichtmal Räder (wobei mir keine Räder lieber sind als schlechte!), sieht aber hübsch aus und zumindest auf den Fotos stimmt auch die Verarbeitung.

Zum Napoloen hab ich jetzt keine aussagekräftigen Rezensionen oder Tests gefunden, aber da der in derselben Preisklasse ist, hab ich den mal mit in die Auswahl reingenommen.


Kann mir jemand zu einem bestimmten Grill raten oder abraten?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Gruß, Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne 57 er Weber Kugel da ist nichts locker und die würde ich auch wieder nehmen

Allerdings würde ich nicht die Lafer Version nehmen sondern dann lieber die Spezial. Meiner Meinung ist der Tisch sein Geld nicht wert
 
Hallo Benni

Damals - vor ca. 4 Jahren, als ich meinen erste Kugel kaufen wollte, habe ich auch von der Weber-Wackelei gelesen, und habe mich dann aber trotzdem für ne Weber 57er-Kugel entschieden und bis heute nicht bereut.

Meine Kugel schiebe/rolle ich recht oft hin und her. Garage rein, Garage raus. Bezüglich der Räder kann ich dir versichern, dass diese immer noch so fest oder so wackelig sind wie vor 4 Jahren. Das muss so sein. ;)
So kommt Leben in die Gschicht. :grin:

Ob die neuen Weberkugeln ein besseres Fahrgestell haben, kann ich nicht beurteilen, da ich mir als zweite Kugel (nun meine Vorzugskugel) einen Performer zugelegt habe. Kostet zwar ne Hausnummer mehr, aber zusammen mit dem Gasanzünder (absolut kein Gedufte mehr beim Anzünden), der grossen Tischablage und v.a. dem stabilen Fahrgestell allemal den zugegeben teuren und überhöhten Europapreis wert.

Gruss
Robert
 
Der Outdoorchef wäre Preislich sehr interessant, aber der hat halt 3cm weniger Durchmesser (merkt man das sehr?)
stimmt natürlich so nicht! beim Weber wird der Außendurchmesser und beim ODC der Durchmesser des Grillrosts angegeben

ich habe den ODC und verwende die Rotisserie von Weber, passt einwandfrei :weizen:
 
ich hab einen otg und bin sehr zufrieden damit! :)

ich finde aber, dass der napoleon sehr interessant ausschaut!
qualitativ kann ich zwar nichts dazu sagen, aber die gasifraktion ist wohl nicht unzufrieden mit napoleon!


gruß
tom
:2prost:
 
Weber Kugel rockt

Nach meinem Empfinden das optimale Sportgerät für
den Anfänger und ambitionierten Freiluft-Koch

Kann alles, sieht gut aus und man erhält von Anfang an
überzeugende Ergebnisse

KAUFEN :-)
 
Hallo Grillsportfreunde,

war lange nicht mehr im Forum (Winter... ;) ), möchte mir jetzt jedoch einen Kugelgrill zulegen. Habe mal etwas im Netz umher gesucht und diese 5 gefunden:

Dancook 1900

Weber One-Touch Pro Classic 57cm

Weber 10013 One-Touch Premium, Johann Lafer Edition, 57 cm

Outdoorchef Easy Charcoal 570 <- diesen dann gleich mit Seitenablage

Napoleon N22CK


Hab jetzt schon in vielen Rezensionen gelesen, dass beim Weber die Räder schnell locker werden bzw. abfallen und dass das Gestell insgesamt ziemlich billig daher kommt... Das schreckt mich etwas ab.

Der Outdoorchef wäre Preislich sehr interessant, aber der hat halt 3cm weniger Durchmesser (merkt man das sehr?)

Der Dancook ist vergleichsweise teuer und hat nichtmal Räder (wobei mir keine Räder lieber sind als schlechte!), sieht aber hübsch aus und zumindest auf den Fotos stimmt auch die Verarbeitung.

Zum Napoloen hab ich jetzt keine aussagekräftigen Rezensionen oder Tests gefunden, aber da der in derselben Preisklasse ist, hab ich den mal mit in die Auswahl reingenommen.


Kann mir jemand zu einem bestimmten Grill raten oder abraten?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Gruß, Benni


Beim Weber 57 (alte Ausführung ca. 4 - 5 Jahre) war die Verarbeitung bzgl. Standfestigkeit und "Radaufhängung" schlecht. Ohne Deckeltemperaturanzeige, was jetzt wohl der Fall ist. Ansonsten für Vielgriller solide.
Beim Outdoorchef 57er, brigt der Klappmechnismus vom Deckel Gefahren bezgl. umkippen (bei Wind/Sturm) in geöffneter Stellung. Ansonsten sehr gutes Preis-Leistungverhältnis, mit Emaillerost und sonstigen einigen Extras ohne Mehrpreis. Habe beide im Einsatz, und weiß wie man welches Modell wozu händeln muß, die Erfahrung machts.

Gruß;
 
Wenn es dir um eine möglichst große Grillfläche geht, würde ich den ODC in die (noch) engere Auswahl ziehen. Durch den Trichter kannst du die komplette Fläche zum indirekten Grillen verwenden.

Ich persönlich schätze das Deckelgelenk am ODC auch sehr. Leichtes auf- und zuklappen des Grills, keine Probleme den Deckel irgendwo zu verstauen, abzulegen, einzuhängen.

Grüße
Südpfälzer

PS: Quäle dich nicht zu lange mit der Entscheidung. Ob Weber oder ODC ... aus meiner Sicht sind die Unterschiede zu gering, um zu viel gigantisches Grillwetter zu versäumen :grin:
 
okay, dann danke ich euch nochmal für eure meinungen!

ich werde mir jetzt wohl die weber-kugel kaufen... gerade auf ebay einen preisvorschlag gemacht über 250€ und hoffe dass ich den so günstig bekomme, ansonsten auf amazon für 285
 
Servus,



wenn die Wahl, dann den Dancook 1900


schön im Design,
wackelt nicht,
braucht nur die halbe Menge an Kohle durch das doppelwandige System

der Hähnchenaufsatz als Drehspieß und der 4-teilige Gußrost passt auch.



Warum dann Weber?
Es gibt keinen Grund



Gruß
Siggi
 
Weber Kugelgrill 47

Hallo,

ich habe seit gestern den Weber One Touch 47.

Meine I. Frage, muss man den "Eingrillen" oder kann man sofort loslegen?

Danke
 
was ist der unterschied von gold zu premium? habe mir nämlich gestern den Weber One-Touch Gold 57cm für 189€ bestellt. könnte noch stornieren, aber was kann der premium, was der gold nicht kann?
 
Nichts. Der Premium ist m.W. der Nachfolger vom OTG. Das zusätzliche Deckelthermometer braucht man nicht wirklich. Der OTG ist eine gute Wahl, ein Topgrill (hab' selber einen).
 
Zurück
Oben Unten